Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Quark-Soufflés mit Nougatkern

30.

Apr 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 4-6 Portionen
Tags: Dessert, Menü, Nougat, ohne Mehl
 

Hallo meine Lieben.

Heute hat es etwas gedauert mit dem Beitrag, sorry. Gestern stand ich dann doch noch ein Weilchen in der Küche um einen Kuchen fertig zu machen. Ihr erinnert euch vielleicht an die Lemon and Blueberry Cake und den übrig gebliebenen Boden. Den habe ich gestern aufgetaut um ihn dann heute, verkleidet mit einer Zitronenbuttercreme, ins Büro zu führen.
Ich habe nämlich heute den letzten Arbeitstag und dann endlich zwei Wochen Urlaub =o) Ich freu mich wie blöd.

Heute werde ich also ein Weilchen arbeiten und dann einen Abstecher zur Post machen. Die Flyer für die Scheibenwelt-Convention 2015 sind nämlich da und wollen gern abgeholt werden =o) Lange ist es ja nicht mehr bis wir uns alle auf Burg Ludwigburg einfinden und uns ins Reich Klatsch führen lassen.
Na, wer von euch mag noch kommen? ;o)

In den nächsten zwei Wochen wird es von mir wohl eher keine Rezepte hier geben, dafür vielleicht einige Newsbeiträge. Erst werden wir nämlich ein paar Familienbesuche machen und dann mit unserem Besuch die Stadt unsicher machen. Damit es hier aber nicht völlig ruhig ist, werde ich bestimmt immer mal berichten was wir so getrieben haben =o)

Bald ist ja auch Muttertag und da wird natürlich auch gebacken. Habt ihr schon Ideen? Meine liebste Freundin Mirjam und ich werden unsere Küche verwüsten und meiner Ma etwas leckeres zaubern. Zwar habe ich noch keine Ahnung was, aber es wird sich mit Sicherheit etwas finden lassen.
Vielleicht weihe ich ja dann doch mal den drehbaren Tortenständer ein *grübels* Damit könnte ich wunderschön eine Torte einkleiden. Nun, ihr werdet es auf alle Fälle sehen =o)

Wer auch sonst immer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann mir auch einfach bei Instagram folgen. Dort poste ich immer mal wieder zwischendurch Bilder.

Nun sind wir bei dem Menü beim Dessert angekommen und somit beim Abschluss der Verköstigungsrunde. Der Nachtisch war ein sehr schöner Abschluss für das Essen. Etwas Süßes passt ja häufig sehr gut und durch die fruchtige Orangennote, passte es wunderbar zum Frühling.

Das Rezept habe ich aus der Zeitung 'Lust auf Genuss-Magazin 04/2015'.

Zutaten Soufflés


Zubereitung Soufflés

Für die Zubereitung braucht ihr 4 - 6 Förmchen (200 - 140 ml Fassungsvermögen), eine Auflaufform in die alle Förmchen zusammen passen und noch etwas Platz haben, einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine große Rührschüssel, eine Reibe, ein Messer, ein Brett, einen Backpinsel, ein Passiertuch (ein frischgewaschenes Küchentuch geht auch, sollte aber nicht fusseln ^^), ein kleines Sieb, einen Wasserkocher und etwas Besteck.

Fangen wir mit dem Quark an. Gebt den Quark in das Tuch und presst ihn gut aus. Passt auf, dass der Quark nicht durch das Tuch kommt, wir wollen nur, dass er Feuchtigkeit verliert.
Gebt ihn dann in die Rührschüssel.

Braust eure Orange ab, tupft sie trocken und reibt dann vorsichtig die Schale ab. Messt einen Teelöffel Abrieb ab und gebt es mit in die Rührschüssel.
Trennt als nächstes die Eier. Gebt die Eigelbe mit in die Rührschüssel und das Eiweiß in den Messbecher.
Schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Wenn es weiche Spitzen bildet, lasst einen Esslöffel Zucker einrieseln. Stellt den Eischnee beiseite.

Rezept 213 Teil IRezept 213 Teil II

Verrührt in der Rührschüssel nun Quark, Eigelbe, zwei Esslöffel Zucker, Crème fraîche und den Orangenabrieb miteinander. Rührt danach den Grieß unter und lasst alles ein wenig quellen.

Bewaffnet euch nun mit dem Backpinsel und buttert eure Förmchen aus. Mit dem restlichen Zucker kleidet ihr nun die Förmchen aus. Wenn es nicht reicht, nehmt einfach etwas mehr. Achtet darauf, dass Wände und Boden gut bedeckt sind.

Das Beste ist, wenn ihr die Förmchen schon mal in die Auflaufform stellt und sie dann befüllt.

Nun kommt die Fummelarbeit. Nehmt euch die Löffelbiskuits und zerbröselt sie fein. Wir haben sie nicht ganz klein gebröselt, so hatten wir einige größere Stücke und das fand ich wirklich gut.
Wenn ihr sie nicht so klein bröselt, braucht ihr wahrscheinlich nicht die ganzen 10 Stück. Dann reichen auch 5 - 6 Stück. Wenn ihr es lieber feiner wollt, solltet ihr sie vielleicht mit einem Fleischklopfer in einem Gefrierbeutel malträtieren.
Verteilt die Brösel dann in euren Förmchen. Der Boden sollte in jedem Fall gut bedeckt sein.

Rezept 213 Teil IIIRezept 213 Teil IV

Schneidet nun den Nougat in gleichgroße Stücke und legt in jede Form ein Stück.
Hebt als nächstes den Eischnee unter die Quarkmasse. Passt aber auf, dass ihr die Luft nicht herausschlagt. Also benutzt einen Löffel und hebt es wirklich unter, bis es sich verbunden hat.
Dann die Masse auf die Förmchen verteilen und den Nougat gut verdecken.

Kocht im Wasserkocher nun genug Wasser auf um die Auflaufform so weit zu füllen, dass die Förmchen bis zur Hälfte hoch mit Wasser stehen. Achtet darauf, dass ihr kein Wasser in die Förmchen laufen lasst.

Jetzt ab mit der Form in den Ofen und für 25 - 30 Minuten backen lassen. Sie sollten oben goldgelb werden.

Holt die Förmchen aus dem Ofen und lasst sie kurz auskühlen, für 10 Minuten. Bestäubt dann jedes Soufflé mit etwas Puderzucker, wenn ihr mögt und serviert sie sofort.

Rezept 213 Resultat

Wir waren alle ganz angetan von diesem Dessert und fanden, es war ein guter Abschluss für unser Menü =o)
Durch das fruchtige der Orange, war es nicht so süß, trotz des Nougats. Dieses Rezept werde ich definitiv noch einmal machen - wer weiß, vielleicht ein nächstes Weihnachtsdessert =o)

Ich wünsche euch nun einen wundervollen Tag. Lasst euch morgen von den 1. Mai-Krawallen nicht anstecken und entspannt euch lieber in der Sonne!

Fluffige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte