Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Zitronen Cakepops mit Vollmilchglasur

31.

Mar 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 44
Tags: Cakepops, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Ja, auch ich habe mich an Cakepops versucht und auch der zweite Versuch hat geklappt. Nun möchte ich euch an diesem wunderbar einfachen Rezept teilhaben lassen.

Für das alljährlich anstehende Familienfest habe ich nicht nur Kekse eingepackt, sondern auch Cakepops gebastelt. Mal sehen wie sie ankommen - in zweierlei Hinsicht. Nun aber zum Rezept.

Außer den genannten Zutaten benötigt ihr: einen Topf, einen Schmelztopf, Cakepops-Stiele, Minimuffin-Förmchen, ein Abtropfgitter, ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, eine Schüssel, einen Eisportionierer, eine runde Pralinengabel und aus dem Baumarkt, entweder ein großes Stück Styropor oder Blumensteckschaumstoff, dazu genug Alufolie um es zu überziehen.

Rezept 21 Teil IRezept 21 Teil IIRezept 21 Teil IIIRezept 21 Teil IV

Der anstrengendste Teil kommt als erstes: ihr dürft den Teig zerbröseln. So fein wie möglich, das ist je nach Konsistenz einfacher oder eben nicht.
Danach die weiße Schokolade im Wasserdampfbad schmelzen. Butter und Lemon Curd abmessen und zum zerbröselten Teig geben. Danach die Schokolade dazu geben und mit den Händen alles gut vermengen.
Nun mit dem Eisportionierer Teig abnehmen, diesen teilen und jeweils eine Kugel formen. Die Kugeln dann auf das Backpapier legen und so mit dem kompletten Teig weiter verfahren.
Aus Ermangelung eines großen Kühlschrankes, habe ich das Backblech dann für ca. 15 Minuten auf den Balkon gestellt. Bei den Temperaturen da draußen kühlten die Teigteilchen somit schnell durch.

Dann mit einem Cakepop-Stiel in gleichmäßigen Abständen Löcher in das mit Alufolie überzogene Styropor/den Blumensteckschaumstoff drücken (bis zum Boden durch). Den Stiel schmeißt ihr dann am Besten weg. Nun mit einem weiteren Stiel Löcher in die Teigkugeln drücken. Vorsicht: nicht zu tief und wenn möglich schön gerade. Ich würde sagen so gut 1cm tief.
Nun in den wieder sauberen Schmelztopf einen Teil der Vollmilchschokolade geben und über Wasserdampf schmelzen lassen. Die Stiele in die flüssige Schokolade ca. 1 cm eintauchen und dann in je eine Kugel einen Stiel setzen. Die Kugeln mit Stiel könnt ihr nun in die vorgefertigten Behältnisse stecken und dann zum Auskühlen wieder in den Kühlschrank stellen.

Rezept 21 Teil VRezept 21 Teil VIRezept 21 Teil VIIRezept 21 Teil VIII

In der Zwischenzeit könnt ihr die Kugeln ohne Loch (je nachdem wie viele ihr davon haben wollt) in der Schokolade vorsichtig wenden und mit der Pralinengabel raus fischen. Die Schokolade gut abtropfen lassen und dann die Cakepops vorsichtig in die Förmchen fallen lassen. Immer wieder etwas Schokolade nachschmelzen. Ich würde aber nicht die komplette Portion gleich schmelzen.
Da sich die Kugeln besser in weniger Schokolade rollen lassen als die Cakepops mit Stiel, diese dann zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig in der Schokolade drehen, bis sie komplett umhüllt sind. Vorsichtig abklopfen und dann wieder in die Halterung setzen zum Auskühlen. Ich habe nach jeweils fünf fertig überzogenen Cakepops ein paar Zuckerstreusel drauf gegeben. Verzieren könnt ihr das Ganze natürlich wie es euch beliebt.
Zum Schluss die letztem Kugeln in der Schokolade umhüllen und in die Formen legen und verzieren. Nun an einem kühleren Ort aushärten lassen und dann schmecken lassen =)

Rezept 21 Resultat IRezept 21 Resultat II

Der Verzierungswut sind hier keine Grenzen gesetzt. Alles was in der Schokolade halten soll, muss natürlich drauf gegeben werden wenn die Schokolade noch frisch ist. Wenn ihr aber nachher mit einer anderen Schokolade noch Verzierungen ansetzen wollt, dann natürlich komplett auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

MJ schrieb am 17.04.2013 14:34:19:

Ich krieg immer so einen Heißhunger, wenn ich deinen Blog anschaue! ;)

Die Cakepops sind ja echt ne witzige Idee!

nef schrieb am 18.04.2013 05:29:15:

Huhu.
*lachs* Das kenn ich von anderen Blogs auch ;)
Cakepops sind nur leider Sachen die ich schlecht verschicken kann an dich.
Versuch es doch auch mal - ist ganz einfach =)

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren