Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blueberry Pancakes

12.

Mar 2015

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 15 Pancakes
Tags: Frühstück, Heidelbeeren
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Gestern Abend habe ich noch lange in der Küche gestanden und gebacken. Deshalb habe ich mich für ein kurzes Rezept heute entschieden. Aber da das Wochenende schon wieder vor der Tür steht, passt dieses Rezept perfekt. Ich weiß gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber ich glaube als ich nach Rezepten mit Blaubeeren gesucht hatte, kam mir das irgendwie unter. Das einfachste gibt es bei BBC good foods. Da gehört ziemlich wenig rein und das ist immer ganz praktisch für ein Frühstück.

Bei uns kennt man solche Teile ja eher als Eierkuchen (zumindest in meiner Gegend ^^) und isst sie oft mit Zucker und Apfelmus. Pancakes sind glaube ich typisch amerikanisch. Allerdings habe ich erst einmal welche gegessen - in Dublin. Die Teile waren der Hammer. Das Frühstück in dem kleinen Hotel war generell wahnsinnig toll und die Pancakes habe ich sogar an zwei Tagen gegessen - ansonsten habe ich immer mal etwas Neues ausprobiert =o)
Nun wollte ich auch gern selbst einmal welche backen.
Das Rezept ist sehr leicht umzusetzen. Ihr könnt den Teig noch etwas süßen, indem ihr etwas Zucker zugebt. Der fehlt nämlich komplett im Teig. Da man Pancakes aber immer mit Ahornsirup verspeist, fällt das gar nicht auf. Da ist es sogar besser, wenn der Teig nicht so süß ist.
Wir haben festgestellt, dass sich Blaubeeren nicht ganz so gut eignen, aber sie sind sehr lecker. Wir werden das nächste Mal einen Apfel sehr klein schneiden und in den Teig mischen. Das ist bestimmt total lecker =o)

Vielleicht wird es also bei uns öfter Pancakes geben in Zukunft =o)

So, nun wollt ihr bestimmt das Rezept haben, damit ihr eure Lieben am Wochenende überraschen könnt. Also fangen wir an.

Zutaten Pancakes


Zubereitung Pancakes

Für die Zubereitung benötigt ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für das Ei, eine Schale zum Butterschmelzen, einen kleinen Messbecher, eine gerade Pfanne (hier bietet sich eine Crêpe-Pfanne an), einen Pfannenwender und div. Besteck.

Rezept 199 Teil IRezept 199 Teil IIRezept 199 Teil III

Mischt zunächst in der Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver zusammen und buddelt in die Mitte eine Mulde.
Messt dann im Messbecher die Milch ab und gebt das Ei dazu. Vermischt nun alles mit einer Gabel oder einem Schneebesen. Gießt das Ganze dann in die Mehlmischung und rührt es so lange unter, bis sich alles verbunden hat.

Schmelzt in der Schale vorsichtig etwas Butter. Lasst sie abkühlen. Wascht in der Zwischenzeit die Blaubeeren und tupft sie trocken.
Rührt nun die geschmolzene Butter in den Teig.
Nehmt nun einen Löffel und rührt die Hälfte der Blaubeeren in den Teig.

Rezept 199 Teil IVRezept 199 Teil V

Erhitzt etwas Butter oder Öl in der Pfanne und gebt dann einen guten Esslöffel Teig in die heiße Pfanne. Ich würde euch nicht mehr als 3 Klekse pro Backvorgang empfehlen. Bei mittlerer Hitze (5 von 9) nun 3 Minuten backen. Dann vorsichtig wenden und von der anderen Seite auch noch mal 2 - 3 Minuten backen.

Holt dann die Pancakes aus der Pfanne und legt sie auf einen Teller. Damit sie warm bleiben, könnt ihr sie mit einem Stück Küchenkrepp abdecken.

Verbackt den gesamten Teig bevor ihr euch über das Gebäck hermacht.

Schichtet ein paar Pancakes übereinander, gebt Blaubeeren darüber und beträufelt alles mit etwas Ahornsirup. Fertig =o)

Ein sauleckeres Frühstück, dem kaum einer widerstehen kann *mjam*

Rezept 199 Resultat

Ich denke man kann verschiedenes Obst benutzen, so lange es nicht zu feucht ist. Also vielleicht auch Birne, Banane oder Erdbeerstücke. Da wäre es aber wohl von Vorteil, wenn ihr den Teig pur lasst, ihn dann in die Pfanne tropft und erst dann ein paar Stücken Obst auf den Teig gebt. So werden wir es auch mal probieren.
Schade, dass ich am Wochenende nicht so richtig dazu komme etwas zu backen. Aber mir steht dennoch ein tolles Wochenende bevor.
Was ich so treibe? Das erzähle ich euch dann nächste Woche =o)

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und ein sonniges Wochenende.

Morgenstündliche Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte