Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blueberry-Cheesecake

09.

Feb 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (26 cm Durchmesser)
Tags: Heidelbeeren, Käsekuchen
 

Hallo ihr Süßen.

Na, wie war euer Wochenende? Habt ihr euch entspannt? Nun ist ja die neue Woche leider schon wieder da und bis zum nächsten Wochenende heißt es wieder noch 4 Mal aufstehen. Aber auch das schaffen wir =o)

Ich habe nun auch am Wochenende endlich mal wieder etwas Süßes gebacken =o) Ich war mir noch nicht so ganz sicher was er werden sollte und ich wollte so gern mal wieder was anderes als Kekse backen, also wurde es ein Cheesecake.
Dafür braucht man auch gar nicht mal so viel. Es war nur spannend ob ich Heidelbeeren finden würde oder nicht. Aber mein Männchen meinte, die finden wir. Und tatsächlich hat er mir dann aus der Kaufhalle welche mitgebracht. So musste ich keine gefrorenen kaufen - perfekt.

Die Zitrone habe ich dieses Mal in der Markthalle an der Gneisenaustraße gekauft. Nach langer Zeit waren wir mal wieder dort, weil ich ein ganz bestimmtes Buch haben wollte. Das gab es nirgends in Berlin und in der Fantasy-Buchhandlung Otherland habe ich es dann bestellt. So bot es sich an mal wieder in der Markthalle stöbern zu gehen. Leider war unser Mittag dort nicht so berauschend, aber es war immerhin etwas im Magen ^^
Nachdem wir dann auch noch am Alexander Platz shoppen waren und ich in der Buchhandlung erfolgreich war ging es fröstelnd heim.
Aber nun habe ich ein Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin, ein paar warme Oberteile und drei neue Bücher =o) Ein erfolgreicher Tag ^^

Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen der Küche. Erst haben mein Männchen und ich uns an den Cheesecake gemacht und danach unser Mittag gebastelt. Das war wirklich spannend - ein Auflauf aus Knödeln, Möhren, Hack und Zucchini. Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend.
Der Cheesecake wurde dann als Abendessen gereicht - das ist doch mal etwas worauf man sich freuen konnte =o)

Das Rezept habe ich auf der Website I am baker gefunden bzw. bin dank Facebook darauf gestoßen. Der sah so lecker und so einfach aus, dass ich ihn unbedingt ausprobieren wollte. Und einen Cheesecake hatte ich ja schon lange nicht mehr gebacken.
Wir hatten von letztem Jahr noch eine Packung Shortbread im Schrank, die in diesem Rezept dann auch endlich mal zum Einsatz kam.
Ein bisschen musste ich am Rezept schrauben, wenn die Masse hätte nie in eine 23cm-Form gepasst und die Bodenmasse wäre für die größere Form dann auch zu wenig gewesen.
Irgendwie habe ich dieses Problem immer wieder *grübels*

So, nun seid ihr bestimmt neugierig auf das Rezept und könnte es kaum noch erwarten. Dann will ich mal nicht so sein.

Zutaten Käsecreme


Zubereitung Käsecreme

Für die Herstellung der Käsecreme braucht ihr eine Küchenmaschine mit Flachrührer - oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mir Rührbesen, ein großes Sieb, eine Reibe, eine Zitruspresse, einen Spatel, eine Tasse für die Eier, einen kleinen Messbecher, einen Mixer und div. Besteck.

Fangen wir an. Heizt euren Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
Sortiert eure Heidelbeeren aus und gebt sie in ein Sieb, wascht sie gut ab und lasst sie dann abtropfen.

Rezept 189 Teil I FüllungRezept 189 Teil II FüllungRezept 189 Teil III Füllung

Gebt den Frischkäse und den Zucker in die Rührschüssel und schlagt beides ca. 3 Minuten lang cremig.

Braust in der Zeit die Zitrone ab und tupft sie trocken. Reibt dann die Schale der Zitrone ab und gebt sie in den Mixer. Schneidet die Zitrone auf und presst sie aus. Gebt den Zitronensaft ebenfalls in den Mixer.
Die Heidelbeeren könnt ihr dann ebenfalls dazugeben und schon mal alles gut durchpürieren.

Gebt nun die Milch in die große Rührschüssel und das erste Ei. Schlagt beides gut unter die Masse. Gebt danach das zweite Ei dazu und rührt es ebenfalls gut unter.
Lasst nun das Mehl, das Vanille-Extrakt und die saure Sahne folgen. Auch dieses wieder gut unterrühren. Benutzt den Spatel und schabt immer mal wieder die Seiten der Schüssel ab, damit sich wirklich alles gut vermengt.

Rezept 189 Teil IV FüllungRezept 189 Teil V FüllungRezept 189 Teil VI FüllungRezept 189 Teil VII Füllung

Gießt die Heidelbeermasse in den Teig und rührt ihn mit dem Spatel unter.

Damit ist die Käsecreme fertig.

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Für die Herstellung des Shortbreadbodens braucht ihr einen Gefrierbeutel, einen Fleischklopfer, eine mikrowellengeeignete Schale, einen Pinsel, eine Backform, ein Stück Backpapier, einen Rost, eine kleine Schale, eine Gabel und etwas Besteck.

Bereitet zunächst eure Form vor. Bespannt dafür den Boden der Form mit Backpapier und schneidet das gröbste an überstehendem Backpapier ab.

Schmelzt die Butter vorsichtig in der Mikrowelle. Gebt in der Zwischenzeit die Kekse in den Gefrierbeutel und schlagt sie zu kleinen Krümeln. Gebt diese dann in die Schale und vermengt sie mit der geschmolzenen Butter.

Rezept 189 Teil VIII BodenRezept 189 Teil IX BodenRezept 189 Teil X BodenRezept 189 Teil XI Boden

Pinselt die Wände eurer Backform mit den Resten der geschmolzenen Butter in der Schale aus. Gebt danach die Keksmasse auf dem Boden der Form, verteilt ihn gleichmäßig und drückt ihn fest.

Rührt nun noch einmal kurz die Käsecreme durch und kippt sie dann auf den Keksboden. Schüttelt die Masse kurz glatt und schiebt die Form dann für ca. 50 - 60 Minuten (je nach Ofen) in den Ofen auf mittlerer Schiene. Benutzt hierfür am besten einen Rost.

Wenn die Backzeit durch ist, schaut in den Ofen. Wenn die Masse sich an den Seiten von der Form löst, ist der Kuchen fertig. Also vorsichtig raus mit der Form und abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kommt er für die nächsten 4 Stunden in den Kühlschrank.

Wenn die Zeit rum ist könnt ihr den Kuchen servieren. Wer möchte, kann natürlich noch Sahne aufspritzen. Ihr könnt es euch aussuchen. Der Kuchen schmeckt ohne sehr lecker und fruchtig, aber ich fand ihn mit Sahne angenehmer zu essen. Es war irgendwie weicher im Mund ^^

Schlagt also die Sahne mit dem Handrührgerät in einem hohen Gefäß an und lasst dann den Vanille-Zucker einrieseln. Spritzt die Sahne nach Wunsch auf den Kuchen. Ihr könnt sie auch einfach dazu servieren, dann kann sich jeder einfach einen Löffel voll nehmen ^^

Rezept 189 Resultat

Wir haben diesen leckeren Kuchen als Abendessen zu uns genommen. Wie jeder Cheesecake ist dieser keine leichte Kost. Auch wenn die Augen also größer sind, fangt mit einem kleinen Stück an ^^

Einen Teil des Kuchens bekommt mein Mann heute mit ins Büro, einen Teil erhält meine Ma und der Rest - mal gucken.

Ich wünsche euch nun eine bezaubernde Woche und hoffe ihr habt Freude an diesem Rezept =o)

Fruchtig-cremige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte