Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Apfel-Brause-Tarte

26.

Jan 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Tarte
Tags: Äpfel, Süß, Tarte
 

Guten Morgen meine Süßen.

Und schon ist das Wochenende wieder rum - ist es nicht schrecklich? Dieses Wochenende war jetzt nicht so ganz entspannend für uns =o/ Am Samstag war der übliche Wahnsinn zu tun - inklusive der Jagd nach DEM Ring. Aber es gab ihn nirgends =o( Also musste ich ihn mir bestellen und hoffe, dass er bald ankommt *seufz*
Danach hatte ich ja schon fast keine Lust mehr, aber da wir am Sonntag auf der Messe waren, blieb nur am Samstag zum Backen Zeit - und ich musste unbedingt mal wieder backen.

Rebecca von www.rehleinbackt.de hatte eine tolle Idee - viele verschiedene Menschen backen alle Rezepte aus der neuen 'Lecker Bakery' nach. Da dachte ich mir 'Och joah, wieso nicht?' und habe mich angemeldet. Es waren schon viele Rezepte vergeben - sogar die Hochzeitstorte - also habe ich mir etwas (gedacht) Einfaches ausgesucht. In diesem Jahr möchte ich mal mehr saisonal backen - nie verkehrt - und Äpfel gibt es ja Gott sei Dank das ganze Jahr über =o) Ich liebe Äpfel und als Kuchen sind sie unschlagbar toll.

Als ich also so durch die Zeitung kroch, bin ich über diese Tarte gestolpert und wollte sie gerne nachbacken. Ich brauchte dafür nicht viel - Äpfel und Zitronenlimonade. Zwar fand ich die Limonade etwas komisch, aber der Autor wird sich was dabei gedacht haben. Auf dem Bild sieht es jedenfalls sehr lecker aus.
Also bin ich dann am Samstag in die Küche gegangen und habe drauf los gebacken. Hier könnt ihr nun das Resultat bewundern ...

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Da die Füllung etwas länger dauert, bietet es sich an hiermit anzufangen. Dafür braucht ihr einen weiten Topf, ein Messer, ein Brett, eine Schüssel, einen kleinen Messbecher, einen kleinen Schneebesen und div. Besteck.

Heizt den Ofen schon mal auf 200°C Ober- und Unterhitze / 175°C Umluft vor.

Rezept 185 Teil I FüllungRezept 185 Teil II FüllungRezept 185 Teil III Füllung

Wascht zunächst die Äpfel. Schält, viertelt und entkernt die Äpfel. Schneidet die Viertel dann in schmale Spalten und gebt sie in die Schüssel.
Setzt den Topf auf den Herd und messt 250 ml Zitronenlimonade ab und gebt sie in den Topf. Erhitzt die Limonade bis sie kocht.
Mischt in der Zwischenzeit im kleinen Messbecher 40 ml Zitronenlimonade mit dem Zucker und der Speisestärke. Rührt es mit dem Schneebesen glatt.

Rezept 185 Teil IV FüllungRezept 185 Teil V Füllung

Wenn die Limonade kocht, rührt die Stärkemischung ein, kocht es noch einmal auf und köchelt die Masse für 2 - 3 Minuten weiter. Zieht dann den Topf vom Herd, gebt die Äpfel in den Topf und rührt vorsichtig mit einem Löffel um. Lasst die Masse stehen, während ihr euch dem Teig widmet.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Nun geht es an den Teig. Dafür braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine 26er cm Tarteform mit losem Boden, einen Backpinsel, eine Tasse für das Ei, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Pinselt zunächst mit Butter die Form gut aus und stellt sie auf ein Backblech oder einen Rost.

Rezept 185 Teil VI TeigRezept 185 Teil VII TeigRezept 185 Teil VIII Teig

Schlagt die Butter mit dem Zucker zusammen und einer Prise Salz cremig auf. Rührt danach ein Ei nach dem anderen in die Butter-Zuckermasse ein.
Mischt danach das Mehl mit dem Backpulver und gebt es in den Teig. Zum Schluss noch die 4 Esslöffel Limonade dazu und nun alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Rezept 185 Teil IX TeigRezept 185 Teil X Teig

Gebt den Teig in die vorbereitete Form und streicht ihn mit einem Löffel glatt. Verteilt danach die Äpfel auf dem Teig. Fertig ist die Tarte für den Ofen. Nun auf der untersten Schiene im Backofen die Tarte für 40 Minuten backen.

Reduziert danach die Temperatur auf 175°C Ober- und Unterhitze / 150°C Umluft und backt es weitere 30 Minuten. Sollte euch der Teig zu dunkel werden, deckt den Teig vorsichtig mit einem Stück Alufolie ab. Passt aber bloß auf, dass ihr nicht an die Apfelstücke kommt.

Wenn die Zeit rum ist, holt die Form aus dem Ofen und lasst die Tarte 10 Minuten in der Form auskühlen.
Nun wird es spannend. Wenn ihr Glück habt, löst sich der Kuchen aus der Form. Dafür einen Messbecher umdrehen oder etwas anderes stabiles, rundes und die Form darauf stellen. Versucht nun den Kuchen nach oben aus der Form zu lösen. Klappt es - freut euch und stellt den Kuchen auf das Abkühlgitter zum Auskühlen.

Wenn es euch so ergeht wie mir, habt ihr Pech und müsst dem Teig und der Form mit einem Messer oder etwas anderem zu Leibe rücken. Löst damit vorsichtig den Teig von der Form und hebt ihn dann aus der Form.

Bevor ihr ihn serviert, sollte er komplett erkalten, weil er sich dann - vielleicht - besser schneiden lässt.

Rezept 185 Resultat

Wir haben einen Teil des Kuchens zum Abendessen gegessen - aus Ermangelung besserer Optionen ^^ Er ist wirklich sehr lecker. Durch die Limonade recht klebrig, aber nicht zu süß. Liegt wohl auch an den Äpfeln.
Leider kann ich das Rezept nicht wirklich gut finden. Für die Menge an Apfelkompott ist der Teig zu wenig und die Form zu klein. Besser wäre es wohl nur 1/3 der Menge zu benutzen. Die Menge an klebriger Flüssigkeit hat zu einer intensive Verbindung mit der Form geführt und es mir beinahe unmöglich gemacht, den Teig nach dem Erkalten von der Bodenplatte der Form zu lösen.

Ich werde das Rezept wohl nicht noch einmal backen - aber wir haben 3/4 des Kuchens eingefroren und werden ihn demnächst an Freunde verfüttern =o)

Nun wünsche ich euch einen sonnigen Wochenstart - vielleicht habt ihr ja Glück ;o) - und viel leckeres Gebäck. Auf der Website von Rebecca findet ihr dann nach und nach die Links zu den anderen Rezepten und ich werde sie mir definitiv alle anschauen.

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren