Chocolate-Peppermint-Cupcakes
22.
Jan 2015
Einen wunderschönen guten Tag meine Lieben.
Der erste Arbeitstag ist geschafft und so richtig auf dem Damm fühle ich mich noch immer nicht, aber ich denke es wird von Tag zu Tag besser werden. Also lasse ich mich überraschen, wie es heute so läuft =o)
Immerhin ist diese Woche ja auch schon fast wieder rum, was heißt, dass es bald wieder Wochenende ist und ich mich endlich in die Küche begeben kann =o) Ich muss mir nur noch raussuchen, was ich eigentlich backe *grübels*
Da die Physiotante meiner Ma Geburtstag hat, werde ich vielleicht etwas backen, was ich meiner Ma mitgeben kann. Also vielleicht Kekse oder kleine Teigstücke. Da fällt mir sicherlich noch etwas ein.
So richtig viel Zeit habe ich allerdings nicht. Ich habe ein paar andere Hobbies wieder mehr in den Vordergrund gezogen und möchte nun das Wochenende besser nutzen. Unter anderem werden mein Männchen und ich eine Messe besuchen um uns ein wenig zu informieren. Ich bin schon sehr gespannt =o)
Da ich also am Wochenende eher was einfaches backen werde, habe ich heute ein etwas umfangreicheres Rezept für euch ^^ Eigentlich sollte es gar nicht so viel Zeug enthalten, aber es ging - wie immer - etwas schief. Ich habe das Buch Crazy about Cupcakes (Amazon Partnerlink) durch geblättert und etwas gesucht, was ich backen kann.
Mein Pfefferminzextrakt wollte auch mal wieder benutzt werden und mir war auch mal wieder danach. Also habe ich mir ein Rezept herausgesucht, was ich so ähnlich schon auf dem Blog habe: [Rezi14] und [Rezi53]. Aber so richtig das perfekte Rezept war noch nicht dabei. Deshalb habe ich ein weiteres ausprobiert. Und diese Cupcakes hier sind tatsächlich auch ziemlich lecker.
Eigentlich hätte es ein Pfefferminzfrosting werden sollen - das ging aber total in die Hose. Also habe ich das flüssige Zeug einfach benutzt um die Cupcakes zu befüllen. Ihr könnt die Füllung natürlich auch weglassen ^^
So, dann will ich euch mal in das lange Rezept begleiten =o)
Zutaten Schokoladenteig
- 18 g Kakaopulver
- 40 ml Wasser
- 30 g Bitterschokolade
- 42 g Butter
- 156 g Zucker
- ein großes Ei
- 1/4 TL Vanille-Extrakt
- 71 g Mehl
- 1/4 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 62 g Joghurt 3,5 %
Zubereitung Schokoladenteig
Für die Herstellung des Schokoladenteiges braucht ihr eine Tasse, einen kleinen Schneebesen, einen Wasserkocher, eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen - oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, eine Tasse für das Ei, einen Messbecher, ein Muffinblech mit 12 Förmchen ausgekleidet und div. Besteck.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet euch das Blech vor.
Kocht Wasser auf. Gebt das Kakaopulver in die Tasse und gießt das abgemessene Wasser darüber. Rührt mit dem kleinen Schneebesen so lange und kräftig um, bis sich eine einheitliche Masse ergeben hat.
Wenn ihr die Schokolade nicht in kleinen Stücken habt, hackt sie mit einem großen Messer auf einem Brett gut durch. Gebt die Schokolade nun in die Kakaomasse und rührt gut um. Lasst die Schokolade schmelzen und rührt alles glatt.
Nun die Butter mit dem Zucker zusammen in der Rührschüssel fluffig aufschlagen. Gebt das Ei dazu und rührt es eine Minute lang gut unter. Fügt noch das Vanille-Extrakt in den Teig und verrührt es ebenfalls gut.
Mischt im Messbecher Mehl, Natron und Salz zusammen und gebt die Hälfte davon in die Teigmischung. Rührt es gut unter.
Nun den Joghurt in den Teig rühren. Danach die zweite Hälfte Mehlgemisch in den Teig rühren.
Zum Schluss die Schokolade aus der Tasse in den Teig rühren.
Verteilt nun den Teig auf die Förmchen. Sie sollten zu 1/3 gefüllt sein.
Zutaten Pfefferminzteig
- 57 g Butter
- 112 g Zucker
- ein großes Ei
- 1/4 TL Pfefferminzextrakt
- 107 g Mehl
- 1/4 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 60 ml Milch
- 25 g zerbröselte Pfefferminsbonbons
- 30 ml Wasser
Zubereitung Pfefferminzteig
Weiter geht es mit dem zweiten Teig. Dafür braucht ihr eine Tasse für das Ei, eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen - oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, einen Messbecher, einen Mörser, einen Wasserkocher, ein Abkühlgitter und div. Besteck.
Und wieder geht es ans rühren. Schlagt die Butter mit dem Zucker zusammen fluffig auf. Mischt mit einer Gabel in der Tasse das Ei mit dem Pfefferminzextrakt. Gebt dann die Eimasse zur Buttermasse und rührt es gut unter.
Jetzt wieder Mehl, Natron und Salz im Messbecher mischen. Gebt ein Drittel der Mischung in den Teig und rührt ihn gut unter.
Rührt als nächstes die Hälfte der Milch in den Teig. Danach ein zweites Drittel der Mehlmischung in den Teig rühren, die restliche Milch dazugeben und ebenfalls unter rühren. Und zum Schluss das restliche Mehl einrühren.
Gebt die Pfefferminzbonbons in den Mörser und zerdrückt sie mit dem Stößel. Kocht noch einmal Wasser auf.
Kippt die Pfefferminzbonbons auf den Teig, gießt abgemessen Wasser darüber und rührt den Teig vorsichtig um.
Verteilt diesen Teig nun ebenfalls in die Förmchen bis sie zu 2/3 gefüllt sind. Nun ab damit auf mittlerer Schiene in den Ofen und für ca. 25 Minuten backen. Macht eine Stäbchenprobe.
Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, holt das Blech aus dem Ofen, stellt es für 5 Minuten hin und lasst die Cupcakes etwas abkühlen.
Holt sie danach vorsichtig aus der Form und stellt sie auf das Abkühlgitter.
Zutaten Füllung
- 4 - 5 EL Puderzucker
- 1/4 TL Pfefferminzextrakt
- 1 EL Milch
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Füllung
Ich würde euch vorschlagen die Füllung schnell herzustellen und noch in den warmen Cupcake zu spritzen. Dann verteilt sie sich besser.
Für die Herstellung braucht ihr ein kleines Sieb, eine kleine Schale, einen Schneebesen, eine dünne aber lange Tülle (falls ihr eine Tülle zum Befüllen von Gebäck habt - super!), einen kleinen Spritzbeutel, eine Schaschlikspieß und etwas Besteck.
Siebt den Puderzucker in die Schüssel. Gebt dann das Pfefferminzextrakt dazu und die Milch. Rührt alles gut um. Lasst das Vanille-Extrakt folgen und rührt auch das kräftig unter.
Wenn es euch zu viel Pfefferminz ist, könnt ihr das auch weglassen und nur eine Art Vanillefüllung anrühren.
Stecht nun mit der stumpfen Seite des Spießes von oben in die Cupcakes und gebt somit einen Kanal für die Füllung vor.
Bereitet euren Spritzbeutel vor, gießt die Füllung hinein und spritzt nun vorsichtig eine kleine Menge in jeden Cupcake. Verteilt die Füllung auf alle Cupcakes.
Ich hoffe sie reicht, ich habe vergessen mir die Menge auf zu schreiben =o/
Lasst die Cupcakes nun komplett erkalten.
Zutaten Schokoladenfrosting
- 30 g Butter
- 3/4 TL Vanille-Extrakt
- 132 g Puderzucker
- 33 g Kakaopulver
- 30 ml Milch
- einige Pfefferminsbonbons (optional)
Zubereitung Schokoladenfrosting
Nun geht es zum letzten Teil der Fertigstellung =o)
Um das Frosting herzustellen braucht ihr eine kleinere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Schale, einen Spritzbeutel, eine Tülle nach Wahl, div. Besteck und einen Mörser nach Bedarf.
So, auf in den letzten Kampf ^^ Rührt in der Schüssel die Butter mit dem Vanille-Extrakt richtig gut durch. Mischt in der Schale das Kakaopulver mit dem Puderzucker und gebt die Mischung dann zur Butter. Verrührt alles kräftig. Gebt einen Teil der Milch zur Mischung und schlagt es auf. Wenn die Konsistenz noch zu fest ist, gebt weitere Milch dazu. Es sollte eine schön spritzbare Konsistenz haben.
Bereitet euren Spritzbeutel vor und befüllt ihn. Spritzt das Frosting nach Wunsch auf, gebt aber nicht zu viel auf die Cupcakes.
Die Cupcakes sind jetzt schon sehr schön anzuschauen, aber wer ihnen noch ein kleines i-Tüpfelchen geben will, nimmt ein paar Pfefferminzbonbons und zerstößt sie im Mörser. Streut die Brösel über das noch frische Frosting.
Fertig sind eure Cupcakes mit einem leckeren Mix aus Schokolade und Pfefferminz =o)
Auf jeder Kaffeetafel ein echter Hingucker. Bei uns gab es sie, als mein Cousin und seine Frau uns besucht haben um uns ihre Bilder von der Hochzeitsreise zu zeigen. Wir waren danach nicht mehr hungrig ^^
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und einen schnellen Start ins Wochenende.
Frische Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter