Weihnachtliche Schokoladen-Cupcakes mit Vanille-Frosting
24.
Dec 2014
Ho Ho Ho!
Fröhliche Weihnachten für euch und eure Familien =o)
Ganz im Sinne der heutigen besinnlichen familiären Zusammenkunft habe ich ein paar Cupcakes für euch im weihnachtlichen Anzug.
Da ich in diesem Jahr vor und auch zwischen den Feiertagen arbeiten muss, habe ich für meine Kollegen ein paar Cupcakes gebacken, die ein bisschen weihnachtlichen Flair einbringen. Dafür habe ich einfach mal die zwei einfachsten Komponenten verbunden - Schokolade und Vanille - und ein wenig experimentiert.
Generell ist es ja so, dass in den meisten Büros so ganz kurz vor Weihnachten kaum etwas los ist - so auch bei uns. Das Telefon schweigt still und die Antworten der Kunden lassen ewig auf sich warten. Da hat man dann mal die Zeit sich etwas leckeres zu Gemüte zu führen. In diesem Fall waren wir ganze 6 Personen, die noch im Büro waren. Eine davon wollte nicht - also blieb noch etwas übrig für eine andere Kollegin und sogar die Masseurin (ja, ich durfte mich so kurz vor Weihnachten tatsächlich noch mal durchkneten lassen) hat einen abbekommen und sich sehr darüber gefreut =o)
Die Reste habe ich dann einer anderen Kollegin mitgegeben und ich hoffe ihrem Mann hat es geschmeckt.
Eigentlich versuche ich ja immer wieder neue Rezepte auszuprobieren, aber es gibt so ein paar, die gelingen immer und die schmecken auch noch gut. So habe ich also wieder den Sponge Teig heraus gekramt und den als Grundlage für diese Cupcakes benutzt.
Weil ich ihn häufiger benutze, hab ich für euch daraus mal ein Grundrezept gemacht. Die Zutaten dafür hat man eigentlich immer im Haus und kann so schnell eine leckere Kleinigkeit zaubern.
Nun will ich euch schnell zeigen wie es geht, falls ihr noch etwas hübsches für die Festtafel braucht =o)
Zutaten Schokoladen-Cupcakes
- einmal Grundteig 'Chocolate Sponge'
Zubereitung Schokoladen-Cupcakes
Bereitet den Teig nach dem Grundrezept zu. Befüllt 12 - 14 Muffinförmchen mit Papierförmchen und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
Weil ich keine Lust hatte noch ein Blech einzusauen, habe ich den Teig einfach auf 12 Förmchen verteilt. Es hätten aber auch gut 14 Stück herauskommen können.
Backt die Cupcakes für ca. 18 - 20 Minuten und macht eine Stäbchenprobe. Holt sie danach aus dem Ofen und lasst sie in der Form noch ca. 5 Minuten ruhen bevor ihr sie auf ein Abkühlgitter stellt.
Erst wenn sie komplett erkaltet sind könnt ihr das Frosting aufbringen, da es euch sonst wegläuft.
Zutaten Vanille-Frosting
- 3 Cups Puderzucker
- 1/2 Cup Butter
- 2 TL Vanille-Extrakt
- 2 - 3 EL Milch
- etwas grüne Lebensmittelfarbe
- gewünschte Zuckerperlen
Zubereitung Vanille-Frosting
Für die Zubereitung des Frostings braucht ihr eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein wenig Besteck, einen Spatel und einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl (ich habe eine 14mm Rundlochtülle benutzt). Wenn ihr die Zuckerperlen so penibel aufbringen wollt wie ich, braucht ihr noch eine Pinzette.
Das Rezept stammt aus Crazy about Cupcakes von Krystina Castella (Amazon Partnerlink).
Gebt die Butter in die Rührschüssel und schlagt sie cremig auf. Messt danach den Puderzucker ab und gebt ihn komplett dazu. Rührt nun alles so lange zusammen, bis ihr merkt, dass es keine einheitliche Masse bildet, aber sich Butter und Puderzucker zu vielen kleinen Krümeln verbunden haben.
Gebt nun das Vanille-Extrakt und erst einmal 2 Esslöffel Milch dazu. Nun rührt es kräftig durch, bis sich alles verbunden hat. Testet mit sauberen Fingern die Konsistenz. Wenn euch das Frosting noch zu fest erscheint, gebt einen weiteren Esslöffel Milch dazu und rührt wieder alles durch.
Sollte das Frosting zu weich sein, bekommt ihr es mit etwas mehr Puderzucker wieder fester.
Rührt nun die Lebensmittelfarbe unter. Ich benutze dafür immer die Gelfarben von Wilton, weil ich die mal gekauft habe. Die bringen eine schöne Farbe, aber teilweise braucht man auch recht viel. Mischt so lange Lebensmittelfarbe unter, bis das Frosting der gewünschten Farbe entspricht.
Wenn ihr flüssige Lebensmittelfarbe benutzt, mischt auf alle Fälle noch Puderzucker unter, sonst wird das Frosting zu flüssig.
Bereitet euren Spritzbeutel vor und gebt die Masse hinein. Spritzt nun auf jeden Cupcake eurer Frosting. Verziert es danach mit den Zuckerperlen - Voilá. Fertig sind eure weihnachtlichen Cupcakes. Und wenn die kein Hingucker sind auf der Festtafel, dann habt ihr Banausen als Familie ^^
Ich wünsche euch nun einen gemütlichen Heiligabend mit vielen Geschenken, einer besinnlichen Zeit und ganz viel Liebe!
Frohe Weihnachten wünscht euch, eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter