Red Velvet Cupcakes
27.
Oct 2014
Zutaten
- 125 g Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 1 EL Kakaopulver
- 57 g Butter
- 150 g Zucker
- ein großes Ei
- 1/2 TL Vanille-Extrakt
- 120 ml Buttermilch
- 4 g rote Lebensmittelfarbe
- 1/2 TL Weißweinessig
- 1/2 TL Natron
Zubereitung
Guten Morgen ihr Süßen.
Ich hoffe ihr habt das Wochenende gut überstanden und könnt euch nun voller Elan in die neue Woche werfen. Bei mir ist es besonders wichtig, dass diese Woche vorbei geht - danach habe ich 2 Wochen Urlaub. Gott, ich freue mich so darauf!!!
Natürlich werde ich in der Zeit viel backen und euch auch sonst ab und an etwas mitteilen. Schließlich habe ich dann endlich mal wieder Zeit ^^
Aber erst einmal muss ich diese Woche überstehen. Das wird gleich ganz spannend ab heute Abend, denn ich fliege nach München auf Dienstreise. Ich war noch nie in München. Da bin ich also schon mal sehr gespannt wie es so ist und ob ich denn da auch was zu futtern finde am Abend ^^ Ansonsten wird es wohl etwas abgepacktes werden müssen.
Gestern habe ich noch mal ein wenig gebacken, so dass ich auch wieder zwei Rezepte für euch habe. Eines davon werde ich euch vielleicht schon am Donnerstag zeigen. Das hat sich eine fleißige Leserin meiner Rezepte gewünscht und ich habe ihr auch etwas eingefroren davon ^^ Ich hoffe sie freut sich.
Da ich Mittwoch erst später wieder nach Hause komme, könnte es allerdings auch passieren, dass ihr das Rezept erst am Freitag hier findet. Seht es mir bitte nach =o)
Viele von euch glauben mir ja immer nicht, dass bei mir auch viel schief geht. Dieses Rezept zeige ich euch also mal als Beweis. Ich sage euch aber auch, wie ihr es vielleicht besser hinbekommt. Es geht heute also um Red Velvet Cupcakes. Das Rezept dazu habe ich von Joy of Baking. Das Rezept klang an sich ganz gut und ich habe dort auch mein 100. Rezept - den Red Velvet Cake. Überraschend, ich weiß ^^ Bei dem Rezept hatte ich die Probleme nicht, aber da war es auch schön, dass alles so schön gleichmäßig geworden ist. Nun ja, es kann nicht immer alles klappen.
Hier also mein kleines Cupcake-Desaster vom vorherigen Wochenende. Dieses Rezept beinhaltet nur den Teig. Als Frosting könnt ihr benutzen was ihr wollt, ich habe einfach etwas vom Frosting aus dem Rezept Mandelcupcakes mit Frischkäsefrosting benutzt. Zu mehr hatte ich einfach keinen Nerv - aber seht selbst.
Für die Zubereitung braucht ihr eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, einen normalen Messbecher, einen kleinen Messbecher, einen kleinen Schneebesen, eine Tasse für das Ei, eine Tasse, Besteck, ein Sieb, Muffinbleche, Muffinförmchen, einen Spatel, Abkühlgitter und div. Besteck.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittlere Schiene.
Siebt in den Messbecher Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz. Mischt es danach gut durch und stellt es beiseite.
Schlagt nun die Butter in der Rührschüssel cremig. Gebt dann den Zucker dazu und schlagt es fluffig auf. Nun folgt das Ei. Wenn das Ei gut verrührt ist, gebt das Vanille-Extrakt dazu und vermengt es ebenfalls.
Messt nun die Buttermilch im zweiten Messbecher ab und rührt die Lebensmittelfarbe mit einem kleinen Schneebesen. Das ist unter Umständen ein bisschen schwierig. Rührt vielleicht erst ein bisschen Buttermilch mit der Lebensmittelfarbe an, damit sie sich nachher besser im Rest verteilt. Stellt euch beide Messbecher neben die Rührschüssel. Gebt nun bei niedriger Geschwindigkeit erst ein Drittel Mehl in den Teig und rührt es gut unter. Danach folgt die Hälfte der Buttermilch. Dann wieder einen Teil Mehl und im Anschluss den Rest der Buttermilch. Schließt mit Mehl ab.
Nun wird es spannend. Mischt in der Tasse Natron und Essig zusammen. Sobald es anfängt zu schäumen, gebt die Mischung in den Teig und hebt es unter.
Bestückt nun eure Muffinbleche mit Förmchen und füllt dann jedes Förmchen bis zur Hälfte. Gebt nicht mehr in die Formen, das geht schief - wie ihr auf dem Bild sehen könnt =o/ Der Teig geht zwar auf, wird aber nicht wirklich fest und bildet somit keine Hülle die nachher ein Türmchen bildet.
Backt die Cupcakes für 18 - 23 Minuten. Nach der Zeit solltet ihr auf alle Fälle eine Stäbchenprobe machen. Holt dann die Bleche aus dem Ofen und stellt sie auf die Abkühlgitter. Lasst sie komplett erkalten, bis ihr euer Frosting aufbringt.
Da der Teig leicht schokoladig schmeckt, bietet sich ein Vanille-Frosting oder auch ein Frischkäsefrosting an. Ich habe für das Foto ein wenig vom Mandelcupcakes mit Frischkäsefrosting benutzt. Das passte ganz gut.
So, ihr seht das Resultatfoto - das sind Minicupcakes mit Frosting - aber den kompletten Teig aus den normalen Cupcakes mussten wir zweckentfremden. Daraus mache ich bei Gelegenheit Cake Pops. Wir haben den ganzen Teig aus den Förmchen gepflückt und eingefroren. Frustrierend - 800 g Teig für die Katz. Aber ich werde es irgendwann mal verbrauchen.
Die Cupcakes haben meiner Ma ziemlich lecker geschmeckt und auch der Teig an sich war ganz nett als wir ihn probiert hatten. Man kann also nicht sagen, dass sie nicht schmecken. Sie backen sich halt einfach bescheiden.
Für heute war es das wieder von mir. Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenstart. Hoffentlich habt ihr wenig Probleme mit dieser überflüssigen Zeitumstellung.
Verzweifelte Grüße,
eure Backfee Nef =o)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter