Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Zupfkuchen

20.

Oct 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (26cm)
Tags: Käsekuchen, Kuchen, Schokoladig
 

Hallo meine Lieben.

Na, habt ihr den wunderschönen Herbstsonntag genossen? Ich hoffe doch ihr habt nicht drin gesessen, sondern das schöne Wetter für ein wenig Zeit an der frischen Luft genutzt =o)

Wir waren eher im Haus aktiv, dafür waren wir am Samstag unterwegs. Bei uns stand mal wieder eine Familienfeier an. Meine Großtante lädt zwei Mal im Jahr zu sich ein und im Oktober ist es ihr Geburtstagstreffen. Sie ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden und hat sich von einigen Gästen einen Kuchen gewünscht. Macht Sinn, dann muss sie nicht so viel in der Küche stehen vorher.
Da ich natürlich jedes Mal etwas Gebackenes mitbringe, hat sie mich ebenfalls gebeten einen Kuchen zu backen. Etwas mit Käse war ihr Wunsch - zum Beispiel ein 'russischer Zupfkuchen'. Na klar, mach ich!

Ich habe für solche einfachen Kuchen immer alles im Haus. Mir fehlte also nur noch der Quark dazu, und den durfte ich Freitagnachmittag einkaufen. Da hat man Freude - eine Packung Quark während alle anderen einen überfüllten Einkaufswagen haben. Ein netter junger Mann hat mich dann nach vorn gescheucht =o)
So konnte ich mich also dem Backen widmen.

'Russicher Zupfkuchen' - warum russisch? Nun, keiner weiß es so genau. Ich habe ein wenig nachgelesen und habe verschiedene Dinge gefunden. Schlussendlich weiß man es nicht und deshalb nenne ich ihn nur 'Zupfkuchen'.
Das letzte Mal habe ich ihn vor über 5 Jahren gebacken. Ich glaube es war der erste Kuchen in dieser Wohnung ^^ Seither habe ich ihn noch einmal gebacken - aber ich weiß nicht mehr wie lange das her ist. Also habe ich gehofft, dass alles klappen wird.
Das Rezept habe ich von meiner Ma. Woher sie es allerdings hat weiß ich nicht ;o)

Das Schöne an diesem Kuchen ist, dass man mehr oder weniger alles in eine Schüssel werfen kann. Also einmal für den Teig und einmal für die Käsecreme. Das Längste ist das zusammenpuzzeln des Kuchens, aber das werdet ihr gleich sehen =o)

Nachdem meine letzten zwei Backwaren nicht so geworden sind wie sie sollten, war ich etwas ängstlich ob der Kuchen jetzt klappt. Aber die Sorge war unbegründet - er wurde geliebt =o)

Und hier nun das Rezept.

Zutaten Schokoladenteig


Zubereitung Schokoladenteig

Dafür braucht ihr eine Küchenmaschine mit einem Flachrührer - oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Knethaken, einen Messbecher, eine Tasse für das Ei, eine Springform (26cm), einen Backpinsel, Backpapier und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost ins untere mittelste Fach.

Rezept 162 Teil I TeigRezept 162 Teil II TeigRezept 162 Teil III Teig

Messt Butter und Zucker ab und gebt es in die Rührschüssel. Schlagt euer Ei auf und gebt es zur Butter dazu. Nun alles zusammen cremig rühren.
Mischt im Messbecher Mehl, Backpulver und Kakaopulver zusammen. Unter Umständen bietet es sich an eine Prise Salz unter zu mischen.
Rührt nun in zwei Schritten das Mehl in die Butter-Zucker-Mischung. Lasst es gut vermengen.

Bespannt den Boden eurer Springform mit Backpapier und schneidet es drum herum ab. Bepinselt den Rahmen der Springform mit Butter. Ich habe den Boden auch eingepinselt, aber das ist eigentlich nicht nötig. Beim nächsten Mal mache ich es nicht mehr.

Rezept 162 Teil IV TeigRezept 162 Teil V Teig

Nehmt euch nun euren Kakaoteig und teilt ihn durch 3. Nehmt nun zwei Drittel des Teiges und drückt ihn in eure Springform. Bedeckt den Boden gleichmäßig mit Teig und drückt ihn fest. Bedeckt nun auch den Rand bis etwas über die Hälfte mit Teig. Stellt die Form beiseite und widmet euch der Füllung.

Zutaten Käsecreme


Zubereitung Käsecreme

Hierfür braucht ihr eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührwedeln (wer noch eine zweite Rührschüssel und einen zweiten Flachrührer für seine Küchenmaschine hat kann natürlich auch die benutzen), eine Tasse für die Eier, einen Silikonspatel und div. Besteck.

Gebt in die Rührschüssel alle Zutaten außer den Quark. Rührt es so lange durch bis es sich gut vermengt hat und eine glatte Masse ist.
Rührt nun den Quark unter. Da es hier etwas knifflig wird, würde ich nur kurz den Rührer benutzen und danach alles mit dem Spatel durchrühren. Der schwere Butterteig bleibt unten in der Schüssel und der Quark bleibt oben drauf. Mit einem Spatel mischt es sich also viel besser unter.
Wenn die Creme fertig ist, gebt ihr sie auf den Kakaoteig und streicht sie glatt.

Rezept 162 Teil VI FüllungRezept 162 Teil VII Füllung

Nun widmet ihr euch dem letzten Drittel Kakaoteig. Nehmt den Teig und zupft kleine Teile davon ab. Verteilt diese Stücke über die Käsecreme wie ihr wollt.
Dann ab damit in den Ofen für die nächsten 10 Minuten.

Dreht dann die Temperatur auf 150°C herunter und lasst ihn eine gute Stunde weiter backen. Sollte euer Ofen dazu neigen Gebäck zu verbrennen, deckt den Kuchen mit Alufolie ab. Nach einer Stunde solltet ihr den Kuchen mal an einer unauffälligen Stelle mit einem Schaschlikspieß anpieksen. Wenn er durch ist, schaltet den Ofen aus, macht die Tür ein Stück auf und lasst den Kuchen im Ofen eine Stunde auskühlen. Holt ihn danach raus und lasst ihn komplett erkalten.
Je nachdem wie gut ihr eure Form eingefettet habt, sollte sich der Ring einfach lösen lassen. Sollte er festkleben, geht mit einem dünnen Messer vorsichtig am Rand entlang.

Rezept 162 Resultat

Ich persönlich finde ja, dass der Kuchen kalt am besten schmeckt. Vor allem sollte er aber eine Nacht im Kühlschrank schön durchziehen.

Der Familie hat er sehr lecker geschmeckt, was mich natürlich total gefreut hat =o)

Vielleicht habt ihr ja nun auch Lust ein wenig Teig zu zupfen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Habt einen wunderschönen Wochenstart und genießt den Herbst!

Zupfrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte