Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Vanillekipferl

24.

Jan 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 50 Stück
Tags: Plätzchen
 

Zutaten


Zubereitung

Ja ich weiß, Weihnachten ist vorbei. Da es draußen aber noch immer gemütlich winterlich zugeht, kann ich euch dieses Rezept ja auch noch nachreichen ;)

Es war zur Vorweihnachtszeit und meine Ma wollte auch gerne etwas backen und da das zu zweit immer noch mehr Spaß macht, habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin zu ihr gelatscht. An diesem Tag sollten es also Vanillekipferl werden.

Rezept 16 Zutaten

Für dieses Rezept benötigt ihr nicht viel: einen Esslöffel, eine Rührschüssel, zwei kleine Schüsseln, ein Stück Frischhaltefolie, Backpapier, ein Backblech, ein kleines Sieb und ein Messer.

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Dann trennt ihr die Eier und gebt die Eigelb in eine kleine Schüssel. Falls euch noch etwas für das Eiweiß einfällt - nur zu, in diesem Rezept benötigt ihr es allerdings nicht. In der Rührschüssel mischt ihr zusammen: Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker (2 Pkt.) und die Mandeln. Dann die Eigelbe und die Butter - am Besten in kleinere Stücke geschnitten - dazugeben und mit den Händen zu einem Teig verarbeiten.
Zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umwickeln und ab in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.

Rezept 16 Teil IRezept 16 Teil IIRezept 16 Teil III

Nun von dem Teig kleinere Stücke abbrechen, zu einer Kugel von ca. 2 cm Durchmesser formen und dann zu ca. 5 cm langen Hörnchen drehen und auf das Backblech legen.
Ab damit in den Ofen und auf einer etwas höheren Schiene ca. 10 Minuten backen, bis sie anfangen an den Ecken braun zu werden. Ich empfehle nach der Zeit ein Hörnchen heraus zu nehmen und einmal durchzubrechen. So weiß man am Besten ob es durch ist.
In einer kleinen Schüssel mischt ihr den Puderzucker mit dem letzten Päckchen Vanillezucker und siebt es über die noch warmen Hörnchen.

Rezept 16 Resultat

Dann einfach abkühlen lassen oder gleich warm vom Blech futtern.

Viel Spaß beim Nachbacken =) Damit müsst ihr nicht erst bis Weihnachten warten ;)

Ähnliche Rezepte