Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Marble bundt cake with chocolate glaze

28.

Jul 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen
Tags: Kuchen, Schokoladig
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Na, hattet ihr ein angenehmes Wochenende? Habt ihr vielleicht sogar in der Küche gestanden und gebacken?
Ich nicht. Mir ist es dafür noch immer zu warm und so haben mein Männchen und ich uns lieber den Fenstern gewidmet, die dringend mal wieder geputzt werden mussten ^^ Sollte man ja doch ab und an mal machen *hüstel*
Jetzt können wir sogar wieder rausschauen und sehen auch was - liegt allerdings auch am Austausch eines Fliegengitters ;o)
Mein Männchen war damals der Meinung ganz tolle kaufen zu müssen und die sind so toll, dass sie Pollen-/ Licht- und Luftundurchlässig sind. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Nun haben wir 'normale' und ich kann endlich auch mal sehen wie das Wetter draußen ist.

Ansonsten wurde bei uns nur gekocht und ein wenig gehäkelt und gestrickt. Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht, da wurde es mal wieder Zeit. Gut, bei 30°C mit Wolle zu arbeiten ist auch dumm - aber ich bin nicht für meine intelligenten Ideen bekannt ^^

Das Projekt 'Häkeltier 3' ist nun fast abgeschlossen und muss von meiner Mama nur noch abgerundet werden. Danach kann es zu seiner neuen Besitzerin wechseln - sofern ich sie bald noch mal zu Gesicht bekomme.

Ich hoffe wirklich, dass es nächstes Wochenende ein wenig kühler wird, damit ich endlich mal wieder das Rührgerät schwingen und tief in meine Backbücher abtauchen kann. Hier warten nämlich noch ganz, ganz viele tolle Sachen und unser Tiefkühler ist auch schon wieder schön leer ^^ Da kann also für den nächsten Spieleabend aufgefüllt werden. Mal sehen was ich alles finden kann um meinen Gästen wieder ein paar kleine Kalorien auf die Hüften setzen zu können *hüstel*

Dieser Kuchen wurde zu einem Grillabend gereicht. Ich hatte halt noch ein paar Eier übrig und bin durch meine Hefte gekrochen.
Während des letzten Aufenthaltes in London habe ich mir ja ein paar Zeitschriften gekauft und aus einer davon ist dieses Rezept. Eigentlich ist es ein simpler Marmorkuchen, aber ich wollte es einfach mal so probieren. Die Zeitschrift heißt 'Chocolate' und gehört wohl zu 'Indulge Yourself'.

Der Kuchen hat mir tatsächlich nach dem Einfrieren und Auftauen besser geschmeckt, weil er dann saftiger war. Die Glasur würde ich das nächste Mal ebenfalls ändern, sie ist leider nicht fest geworden und eigentlich gehört zu einem Marmorkuchen einfach eine knackige Schokoladenschicht. Also könntet ihr auch einfach nur Schokolade schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
Nun will ich euch aber mal das Rezept vorstellen =o)

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung des Teiges benötigt ihr eine Küchenmaschine mit Flachrührer - oder einfach eine große Rührschüssel samt Handrührgerät mit Rührbesen, einen Gummispatel, eine Tasse für den Kakao, eine Tasse für die Eier, eine weitere Rührschüssel, eine 25cm Gugleform, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Fangen wir an. Rührt euch zunächst einen starken Kakao an mit 2 EL Kakaopulver und 1,5 EL heißem Wasser. Stellt den Kakao beiseite.

Pinselt nun eure Form mit Fett aus und mehlt sie dann aus. Es sollte überall ein kleiner Film Mehl zu sehen sein. Klopf das überschüssige Mehl in der Spüle aus.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt euren Ofen mit einem Rost im unteren Drittel.

Rührt nun in der Rührschüssel eurer Küchenmaschine die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Sirup, den Eiern, dem Vanille-Extrakt, dem Mehl und dem Backpulver bis es gut vermengt ist.

Rezept 142 Teil I TeigRezept 142 Teil II TeigRezept 142 Teil III Teig

Teilt nun den Teig auf eure beiden Rührschüsseln auf. Gebt in die eine Teigschüssel die Milch und in die andere Rührschüssel den Kakao und das Kakaopulver. Mein Teig war etwas fest, deshalb habe ich hier noch einen Esslöffel Milch nachgegeben.
Hebt bei beiden die Flüssigkeiten sorgsam und vorsichtig unter.

Nun könnt ihr euch aussuchen ob ihr den Teig wild in die Form geben wollt oder ob ihr sie lieber schichten wollt. Ich habe mich für das wilde hineinlöffeln entschieden.

Nun ab damit in den Ofen für wenigstens 40 Minuten. Bei mir war der Kuchen danach innen noch flüssig, also habe ich noch 10 Minuten dazu gegeben. Also macht auf alle Fälle eine Stäbchenprobe.

Wenn der Kuchen fertig ist, holt ihn aus dem Ofen und lasst ihn 10 Minuten in seiner Form ruhen. Stürzt ihnen danach vorsichtig auf ein Abkühlgitter und lasst ihn komplett auskühlen.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Für die Glasur braucht ihr nur einen Topf, einen Schmelztopf und einen kleinen Schneebesen. Ein Stück Backpapier wäre auch noch ganz hilfreich.

Gebt Wasser in den Topf und stellt den Schmelztopf darauf. Die Unterseite des Schmelztopfes darf nicht mit dem Wasser in Berührung kommen.
Erhitzt nun das Wasser bis es dampft, aber nicht kocht.

Rezept 142 Teil IV GlasurRezept 142 Teil V Glasur

Gebt in den Schmelztopf die Schokolade samt Sirup und Creme Double. Erhitzt es, bis es sich alles verbunden hat. Nehmt den Schmelztopf vom Topf und lasst das Gemisch 5 Minuten abkühlen.

Legt in der Zwischenzeit ein Stück Backpapier zwischen Kuchen und Abkühlgitter. So vermeidet ihr das Festkleben der Schokolade am Gitter.
Schlagt nun mit dem Schneebesen die Schokoladenmischung so lange auf, bis sei ihre Form behält. Das hat irgendwie eine Weile gedauert und liegt ganz in eurem Ermessen.
Gießt dann gleichmäßig die Schokoladenmischung über den Kuchen und bedeckt ihn entweder ganz oder nach Wunsch. Lasst die Glasur fest werden - vielleicht klappt es ja bei euch ^^

Bei uns ist die Glasur nur im Kühlschrank fest geworden, aber da wir den Kuchen größtenteils eingefroren haben, war das nicht schlimm. Beim Grillabend kam der Kuchen jedenfalls gut an =o)

Rezept 142 Resultat

Ich wünsche euch nun eine wundervolle Woche =o)

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte