Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pfirsich-Streusel-Kuchen

21.

Jul 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (23 x 30cm)
Tags: Fruchtig, Pfirsiche, Streuselkuchen
 

Guten Morgen meine Lieben.

Es war etwas ruhig bei mir in letzter Zeit. Auf der einen Seite habe ich bei diesen Temperaturen kaum Ambitionen den Ofen anzuwerfen, auf der anderen Seite ist mein Leben gerade alles andere als einfach.
Deshalb bekommt ihr auch erst heute wieder ein neues Rezept zu sehen, obwohl ich diesen Kuchen schon vor einer ganzen Weile gebacken habe.

Im Moment gibt es ein reichhaltiges Angebot an Obst in den Supermärkten und da bieten sich natürlich auch Obstkuchen an. Im Winter kann man sich den Hüftspeck dann eher wieder mit Schokoladentorte an züchten^^

Mit Pfirsichen habe ich ja schon das eine oder andere Mal gebacken und beim surfen im WWW bin ich bei Two Peas and Their Pod bin ich auf diesen leckeren Streuselkuchen gestoßen.
Zu Zutaten halten sich in Grenzen und er sieht einfach zum Anbeißen aus. Also bin ich in die Kaufhalle gerannt und habe Pfirsiche gekauft.
Ja, reife Pfirsiche schmecken besser - aber, sie lassen sich bescheiden bearbeiten. Also nehmt lieber mittelfeste. Ich hatte ein ganz schönes Gemansche teilweise *hüstel*

Ihr könnt mit Sicherheit auch andere Früchte dafür benutzen - Aprikosen zum Beispiel oder bestimmt auch Pflaumen. Ich persönlich mag Pfirsiche und bin somit beim Original geblieben. Allerdings war es mir etwas viel Zimt im Rezept, also habe ich den Zimt nur in die Füllung getan.
Laut Originalrezept hätte noch Zimt in den Teig gesollt und auch noch oben drauf. Da ich aber keinen Weihnachtskuchen backen wollte, habe ich hier mal künstlerisch frei gekürzt ;o)

Nun lauert ihr sicherlich auf die Herstellung, also will ich euch nicht länger warten lassen.

Zutaten Pfirsichfüllung


Zubereitung Pfirsichfüllung

Fangen wir mit der Füllung an. Dafür braucht ihr ein große Rührschüssel, eine Rührkelle, eine Saftpresse, eine kleine Rührschüssel, schon mal die Auflaufform, ein Brett und ein scharfes Messer.

Wascht die Pfirsiche gut ab und tupft sie dann trocken. Rückt ihnen nun mit dem Messer zu Leibe. Teilt die Pfirsiche, entkernt und häutet sie. Schneidet das Fruchtfleisch danach in kleine Stücke und gebt diese in die große Rührschüssel.
Nehmt euch nun die Saftpresse und presst die Zitrone aus - es sei denn, ihr habt Zitronensaft aus der Flasche. Gebt 2 Esslöffel Zitronensaft über die Pfirsiche und vermischt beides vorsichtig.

Rezept 141 Teil I FüllungRezept 141 Teil II Füllung

Nehmt nun die kleine Rührschüssel und mischt darin alle trockenen Zutaten zusammen. Gebt diese Mischung über die Pfirsiche und rührt es ebenfalls vorsichtig unter. Die Pfirsiche sollen ja nicht zerquetscht werden.
Stellt nun die fertige Füllung beiseite.

Es bietet sich nun an, die Auflaufform einzufetten. Ich habe dafür einfach ein Stück kalte Butter genommen und es durch die Form gejagt ^^

Zutaten Streuselteig


Zubereitung Streuselteig

Für den Teig braucht ihr eine große Rührschüssel, ein Brett, ein scharfes Messer, eine Tasse für das Ei, eine Gabel zum Verquirlen, ein Abkühlgitter und einen Esslöffel.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze und schiebt ein Rost in die Mitte des Ofens - oder leicht darunter.

Rezept 141 Teil III TeigRezept 141 Teil IV Teig

Mischt nun in der großen Rührschüssel alle trockenen Zutaten außer die 3 - 4 Esslöffel Zucker zusammen. Holt dann die Butter aus dem Kühlschrank und schneidet sie in ca 1cm große Würfel.
Gebt sie in die Mehlmischung und schüttelt sie kurz unter.
Nun kommt die Handarbeit. Bearbeitet die Butter mit euren Fingerspitzen so lange in dem Mehl, bis die Mischung aussieht wie kleine Brotkrümel.

Schlagt dann das Ei in der Tasse auf und verquirlt es mit der Gabel etwas. Gebt das Ei in die Mehl-Butter-Mischung und bearbeitet es zu Streuseln.

Rezept 141 Teil V TeigRezept 141 Teil VI Teig

Teilt den Teig in ungefähr 2 Hälften und drückt die eine Hälfte in die vorbereitete Auflaufform. Gebt danach die Pfirsichfüllung darüber und verteilt diese gleichmäßig über dem Teig.
Nun noch den restlichen Teil in Krümeln über die Füllung verteilen.
Wer mag, kann jetzt die Streusel mit Zucker bestreuen. Wer gern eine weniger süße Variante hätte, kann das natürlich auch weglassen. Je nach Zimtgeschmack, könnt ihr nun auch hier eine Zucker-Zimt-Mischung nehmen.

Schiebt nun den Kuchen in den Ofen und bewacht ihn ca 45 Minuten. Er sollte oben goldbraun werden. Wurde meiner auch nach einer Stunde nicht, danach hat es uns gereicht ^^

Dann raus mit dem guten Stück und aufs Abkühlgitter gestellt. Das Abkühlen dauert seeeeehr lange. Also backt ihn lieber in der Früh, wenn ihr ihn für die Kaffeetafel haben wollt.

Rezept 141 Resultat

Der Duft, der beim Backen durch die Wohnung zieht ist aber sehr, sehr lecker. Da kann man es kaum erwarten, bis er angeschnitten werden kann =o) Das sollte nur nicht zu früh passieren, sonst fällt er auseinander und ihr habt einen Crumble.

Der Kuchen wurde wie immer unter den armen, hungernden Verwandten und Bekannten verteilt, die allesamt total begeistert waren.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche. Bleibt fruchtig!

Streuselige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte