Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Wassermelonen Cupcakes zur Wohnzimmerlesung

23.

Jun 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 30 Cupcakes
Tags: Cupcakes
 

Guten Morgen ihr Süßen!

Heute habe ich mal einen etwas anderen Bericht für euch. Schon vor einigen Wochen hatte ich die Zutaten für diese Wassermelonen-Cupcakes zusammen. Durch verschiedene Ereignisse bin ich aber einfach nicht dazu gekommen sie auch endlich mal zu backen.
Nun kam die Zeit, in der die saure Sahne und auch die Eier an ihr Haltbarkeitsdatum herankamen und ich einfach nicht wusste, was ich sonst damit machen sollte. Also habe ich beschlossen diese Cupcakes doch zu backen.
Aus Zeitmangel auch mal wieder bis Mitternacht ...

Von der lieben Kleeblatt vom Bücherblog lesendes Katzenpersonal erfuhr ich, dass Kerstin Hohlfelds Wohnzimmerlesung am Samstag. Dort stellte Britta Orowski ihre Quiltromane vor und es waren noch ein paar Plätzchen frei.
Da jeder Gernleser außer mir Katzen zu besitzen scheint, habe ich erst ein wenig darüber nachgedacht, aber dann entschied ich mich hinzugehen.
Durch den Buchjunkies-Blog weiß ja der ein oder andere von euch, dass ich nebenbei auch gern noch etwas lese ^^
Also hatte ich die Chance einer Lesung beizuwohnen von einer Autorin, die ich bisher nicht kannte und auch noch Abnehmer für meine Cupcakes zu finden. Perfekt.

So bin ich also direkt nach dem Firmensommerfest in die Küche gewandert und habe mich an den Cupcakes versucht. Dramatische Szenen spielten sich ab - aber lest selbst.
Das Rezept habe ich übrigens von Bakingdom.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Bevor man sich an die Herstellung macht, sollte die Küche grundgereinigt werden. Das haben mein Mann und ich dann am Freitag auch getan. So konnten wir also auch erst um 21 Uhr mit der Backerei anfangen *seufz*
Als alles sauber und weggeräumt war, wurden folgende Dinge wieder hervorgeholt: eine Küchenmaschine mit Flachrührer (alternativ eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen), eine kleine Rührschüssel, ein Sieb, mehrere Muffinbleche mit Papierförmchen nach Wahl ausgekleidet, eine Tasse für die Eier, einen Gummispatel, einen Muffinportionierer medium (oder Esslöffel - zwei Portionen entsprechen knapp der gleichen Menge), ein kleines Messer, Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Rezept 134 Teil I TeigRezept 134 Teil II TeigRezept 134 Teil III Teig

Bewaffnet euch dann mit der kleinen Rührschüssel, dem Sieb und einem Löffel. Siebt Mehl, Natron, Backpulver und Salz zusammen und stellt die Schüssel beiseite.

Schlagt als nächstes die Butter mit dem Zucker zusammen cremig und hell auf. Lasst nun die Eier einzeln folgen und schlagt sie gut unter.
Jetzt folgt das Aroma. Es gibt dieses Aroma in kleinen eckigen Fläschchen zu kaufen, allerdings nur in speziellen Läden. Im Internet werdet ihr aber sicherlich auch fündig.

Gebt nun ein Drittel der Mehlmischung zum Teig und rührt es gut unter. Als nächstes folgt die Hälfte der sauren Sahne, die ebenfalls gut untergerührt werden darf. Dann wieder ein Drittel Mehl, als nächstes die restliche Sahne und zum Abschluss noch einmal Mehl.
Der Teig hat jetzt eine sehr weiche Konsistenz. Rührt nach Wunsch die rosane Lebensmittelfarbe ein. Bei mir hat eine Messerspitze genügt und schon hatte ich eine grandiose Tussifarbe ^^

Rezept 134 Teil IV TeigRezept 134 Teil V TeigRezept 134 Teil VI TeigRezept 134 Teil VII Teig

Hebt zum Schluss die Schokoladentropfen unter. Schon ist der Teig fertig und kann in die Förmchen gefüllt werden.

Backt die Cupcakes ca. 20 Minuten. Eine Stäbchenprobe ist wie immer angebracht =o)

Wenn eure Cupcakes fertig gebacken sind, lasst sie noch 5 Minuten in der Form stehen, sonst verbrennt ihr euch die Pfoten.
Stellt sie danach auf die Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.

Nun folgt der spannende Teil - das Frosting.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Ich halte mich ja doch oft ans Rezept und gerade wenn ich solche Sachen das erste Mal backe, dann passe ich dabei sehr auf. Ich gehe ja davon aus, dass sich der Schreiber dabei was gedacht hat. Bei diesem Rezept musste ich improvisieren und war am Ende immer noch unglücklich.

Vielleicht funktioniert es bei euch ja super und ich stelle mich einfach nur zu dumm an. Also versucht es einfach mal.
Ihr braucht für das Frosting zwei mittlere Rührschüsseln, ein Handrührgerät mit Rührbesen, div. Besteck, 3 Spritzbeutel oder aber einen den ihr mit beiden Farben füllt und eine Spritztülle. Damit das Frosting reicht, rate ich euch eine kleine zu nehmen um nur wenig Frosting aufzutragen.

Fangen wir an. Schlagt in einer der beiden Rührschüsseln die Butter mit einem Drittel der Puderzuckermenge cremig auf. Hier mangelte es bei mir schon an der Konsistenz.
Gebt dann die Milch hinzu und rührt alles gut unter. Als nächstes kommt das zweite Drittel des Puderzuckers. Wieder alles schön cremig rühren.
Zum Schluss noch den Zitronensaft und den restlichen Puderzucker unterrühren. Wer mag kann das Frosting ebenfalls mit Aroma versetzen, ich wollte das nicht. Um dennoch die dabei hinzugekommene Feuchtigkeit zu ersetzen, gab es einen kleinen Schluck mehr Milch.

Nun sah mein Frosting nach unglaublich wenig und sehr krümelig aus. Super, das lässt sich doch niemals aufspritzen. Es folgte also die Veredelung mit Marshmallowfluff. Das machte die Creme weicher, zu weich. Also folgte wieder etwas Puderzucker.
Nun, es sah erst einmal nach genug Frosting aus - hätte ich eine kleinere Tülle benutzt, hätte es vielleicht gereicht.

Wenn ihr mit eurem Grundfrosting nun zufrieden seid, dann teilt es in zwei gleichgroße Portionen auf. Gebt in je eine Schüssel eine grüne Farbe und rührt diese gut unter. Ihr solltet nun zwei verschiedene Farben an Frosting haben. Meins ist leider nicht so schön dunkel geworden, aber naja. Man konnte es dennoch erkennen.

Ich habe zwei kleine Spritzbeutel jeweils mit einem Frosting gefüllt und diese zwei dann in einen großen gesetzt in den ich vorher die Tülle eingesetzt hatte.
So vermischen sich beide Farben beim Aufsetzen des Frostings auf den Cupcake.

Rezept 134 Teil VIII FrostingRezept 134 Teil IX FrostingRezept 134 Teil X Frosting

Mein Frosting war unglaublich hart und ich bin beinahe irre geworden. Es ließ sich kaum anständig aufspritzen noch wollte es in den Spritzbeuteln bleiben.
So sahen meine Cupcakes also etwas demoliert aus - aber sie mussten trotzdem mit zur Lesung.

Nachdem ich also am Freitag bis Mitternacht die Küche verwüstet hatte, stand am Samstag die Lesung an.
Die zwei Mädels vom Katzenpersonal-Blog sammelten mich kurz vor 14 Uhr am vereinbarten Treffpunkt ein und ich hüpfte ins Auto. Meine Güte, war das windig da draußen *brrr*

Dank des Christopher Street Day waren in Berlin viele Straßen gesperrt. Natürlich auch die, die wir benutzen wollten. Grandios.
So suchte sich Kerstin ihre Schleichwege durch Nebenstraßen und schlussendlich sind wir trotz allem pünktlich in Steglitz gelandet und in einem schönen Altbau die Treppen hochgekrochen. Altbau ist wirklich toll - aber immer so untechnisch *seufz*
Kerstin hat uns ganz lieb an der Tür empfangen und schnell in die Küche geleitet. Dort standen um einen reich gedeckten Tisch schon eine ganze Menge Leute. Unter anderem ihr Mann, andere Blogger und auch der Nachwuchs der Familie. Die Fellkinder hatten sich wohlweislich aus dem Staub gemacht.

Eine ganze Weile gab es ein stetes Kommen, bis wir dann kurz nach 15 Uhr ins Wohnzimmer gelotst wurden. Dort war alles mit herrlichen Handarbeiten ausgelegt. Es waren kleine Deckchen im Patchwork-Stil. Wie ich später erfuhr - eine ganze Menge Quilts. Bis zu diesem Tag habe ich davon noch nie etwas gehört, aber sie sind echt schön. Und so flauschig!

Rezept 134 Bild I

Die Einleitung kam musikalischer Natur daher, die Tochter des Hauses spielte uns etwas auf ihrer Blockflöte vor. Sehr schön - vor allem wenn man Katzen und Musicals mag ^^

Danach wurde die Autorin Britta Orlowski von Kerstin vorgestellt und die Lesung begann. Sie erzählte uns erst ein wenig über ihre Handarbeiten und wie diese mit den Büchern zusammenhängen. Dann erzählt sie ein wenig über ihre Charaktere und las uns Passage aus ihrem ersten Buch vor.
Alle drei Bücher sind in sich geschlossen, aber sämtliche Personen der ersten Bücher kommen in den folgenden vor. Sie las uns vor allem Teile vor, in denen die Protagonisten in ihre Handarbeitsgruppe gingen um dort nicht nur zu nähen sondern auch um Probleme und Sorgen zu besprechen. Denn darum geht es auch in diesem Gruppen - um Zusammenhalt, Freundschaft und den guten Rat der anderen Frauen.

Rezept 134 Bild II
Rezept 134 Bild III

Nach einer Stunde wussten wir also ungefähr wie die Autorin ihr zweitliebstes Hobby in ihre Leidenschaft einbrachte und sich so in ihren Büchern noch mehr einbrachte.
Während der Lesung wurden verschiedene Arbeiten von ihr durch die Reihen gegeben und von uns allen bewundert.
Ich mag backen können und auch mit einer Häkelnadel stelle ich mich nicht so dumm an - aber das kriege ich nie hin! Wunderschön und wirklich soooooo kuschlig. Verdammt, ich muss mir jemanden suchen der mich auch so etwas näht ^^

Rezept 134 Bild IV
Rezept 134 Bild V

Im Anschluss an die Lesung konnten Fragen gestellt werden und wurden dann von Britta beantwortet.
Bei den ersten unter uns begann der Magen zu knurren und Kerstin eröffnete nach der Fragerunde das Buffet. Dieses wurde so gleich gestürmt ^^
Kerstin hatte sich selbst übertroffen und zusammen mit ihrem Mann verschiedene Speisen aufgefahren. Ich habe mich an dem Laugengebäck und dem Erdbeerkuchen festgehalten. Saulecker!

Mein Cupcakes wurden auch angenommen, wenn auch nicht gerade reichlich. Wahrscheinlich waren wieder alle auf Diät ^^

Im Verlauf des Abends habe ich mit den zwei Katzenleserinnen Britta Orlowski und Micaela Jary belagert und wir haben uns über Bücher, Blogger, Autoren und allerlei andere Dinge ausgetauscht. Ein sehr gemütlicher Nachmittag =o)

Gegen 19:30 Uhr sind wir dann aufgebrochen um pünktlich zum Deutschlandspiel wieder in den eigenen vier Wänden sein zu können.
Natürlich bin ich nicht ohne Buch nach Hause gekommen und werde mich in naher Zukunft in das kleine Küstenstädtchen St. Elwine verkrümeln und die erste Geschichte lesen. Die Rezension dazu findet ihr dann natürlich auf Buchjunkies-Blog =o)

Einen ganz lieben Dank an dieser Stelle an Kerstin Hohlfeld für diesen wunderschönen und gemütlichen Nachmittag =o) Beim nächsten Mal bin ich gern wieder mit von der Hörerschaft. Natürlich nicht ohne auch wieder etwas zur Tafel beizutragen ^^

Und für euch zum Abschluss noch ein Bild des mit bestens gelungenen Cupcake mit seinem Namensgeber =o) Die Cupcakes haben allen geschmeckt - nur mir nicht ^^

Rezept 134 Resultat

Habt einen wundervollen Start in die Woche und bleibt dem Backofen treu.

Sommerlich-frische Grüße
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte