Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Chicken & chorizo empanadas

26.

May 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 10 Stück
Tags: Herzhaft
 

Einen wunderschönen guten Morgen meine Süßen.

Wie in der vergangenen Woche versprochen gibt es in dieser Woche zwei herzhafte Rezepte. Heute starten wir spanisch.

In dem Buch Paul Hollywood's Pies and Puds (Amazon Partnerlink) gibt es wahnsinnig viele tolle Rezepte. Ich möchte auf meinem Blog ein paar mehr herzhafte Rezepte posten und dachte mir, ich fange mal mit diesem Rezept an.

Wir hatten es an einem Wochenende zum Mittag gemacht und fanden es sehr lecker. Zu diesen kleinen Teigtaschen passt super ein kleiner frischer Salat und eine Soße zum Dippen. Wir hatten keine richtigen Chorizo-Würste gefunden, also war unsere Füllung nicht würzig genug. So gab es eine leckere HP-Soße dazu und alles war perfekt =)

Die Empanadas lassen sich hervorragend vorbereiten und auch kalt servieren - falls sie also zu einer Party gereicht werden sollen oder auch auf einem Buffet dargeboten werden.

Um diese kleinen leckeren Taschen herzustellen, brauchen wir einen Teig und eine Füllung. Fangen wir mit dem Teig an.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung braucht ihr eine Schale für die Butter, eine große Rührschüssel, eine Tasse für das Ei, Besteck und ein Stück Frischhaltefolie.

Gebt die Butter in die Schale und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Lasst sie dann abkühlen.
Schlagt das Ei in der Tasse auf und verquirlt es mit einer Gabel.
Mischt in der Rührschüssel Mehl und Salz gut durch und gebt dann Butter und Ei hinzu. Vermengt es mit den Fingern. Gebt nun nach und nach Wasser hinzu, bis ihr einen weichen Teig habt.
Knetet diesen ein paar Minuten kräftig durch, bevor ihr ihn wieder in die Rührschüssel gebt und mit der Frischhaltefolie abdeckt. Stellt ihn beiseite, während ihr euch an die Füllung macht.

Rezept 128 Teil VI TeigRezept 128 Teil VII TeigRezept 128 Teil VIII Teig

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Weiter geht es also mit der Füllung. Dafür braucht ihr eine Pfanne, Küchenkrepp, eine Schale, ein Brett, ein scharfes Messer, einen Ausrollstab, ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, eine Tasse für das Ei, einen Backpinsel, einen runden Ausstecher mit 12 cm Durchmesser, eine Knoblauchpresse und div. Besteck.

Rezept 128 Teil I FüllungRezept 128 Teil II FüllungRezept 128 Teil III Füllung

Gebt das Öl in die Pfanne und erhitzt es. Wascht das Fleisch und tupft es gut trocken. Würzt es mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Rosmarin. Bratet es danach von beiden Seiten gut an und lasst es durchziehen.
Nehmt das Fleisch aus der Pfanne und lasst es auskühlen. Schneidet es dann in kleine Würfel und hackt es noch zusätzlich. Unsere Stücke waren zum Füllen zu groß, also verarbeitet es zu Hackfleisch ^^

Schneidet danach die Zwiebel klein und gebt sie in die Pfanne. Bratet sie 10 - 12 Minuten an. Sie sollten schön glasig sein, aber nicht verbrannt. Gebt zur Not etwas Öl nach.
Schält dann die Knoblauchzehe und drückt sie in der Presse aus. Der Knoblauch gesellt sich nun zur Zwiebel in die Pfanne und darf sich aufwärmen.
Schneidet die Chorizo-Wurst klein und gebt sie zusammen mit dem Kreuzkümmel in die Pfanne. Erhitzt nun alles gut und lasst es für 5 - 8 Minuten anbraten, bis die Chorizo durch ist.
Gebt die Mischung mit in die Schale zum Fleisch und vermengt alles gut. Würzt es noch nach, wenn euch der Sinn danach steht.
Lasst die Füllung nun erkalten.

Rezept 128 Teil IV FüllungRezept 128 Teil V FüllungRezept 128 Teil IX Teig

Wenn die Zeit ran ist heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Dann nehmt ihr euch den Teig und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn aus. Er sollte ca. 3-4mm dick sein. Nehmt dann den Ausstecher und stecht so viele Kreise aus wie möglich.
Knetet den restlichen Teig wieder zusammen und verfahrt auf diese Weise so lange, bis ihr den Teig verbraucht habt.

Schlagt das Ei in der Tasse auf und verquirlt es mit einer Gabel.

Rezept 128 Teil X TeigRezept 128 Teil XI Teig

Legt die Teigkreise nun auf das vorbereitete Backblech und rückt mit der Füllung heran.
Verteilt die Füllung gleichmäßig auf eine Hälfte der Teigkreise. Pinselt dann ein wenig Ei auf den Rand und klappt ihn vorsichtig so zusammen, dass ihr eine gefüllte Teigtasche habt. Drückt den Rand mit der Gabel fest und bepinselt die komplette Teigtasche noch einmal mit Ei.
Dann kann das Backblech in den Ofen wandern und für 15 - 20 Minuten backen. Der Teig sollte goldbraun und beim Draufklopfen fest sein.

Dann sind sie auch schon fertig und können heiß serviert werden =)

Rezept 128 Resultat

Sehen sie nicht toll aus? Der Teig ist wunderbar knusprig. Die Füllung ist super lecker. Solltet ihr der Meinung sein, dass sie euch zu trocken ist, gebt beim Anbraten etwas Tomatenmark mit dazu. So werden wir es das nächste Mal ausprobieren.

Nun wünsche ich euch einen wundervollen Start in eine kurze Woche. Am Donnerstag habe ich dann ein indisches Gericht für euch =)

Sonnige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren