Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Zitronentörtchen mit Blaubeersahne-Frosting im Glas

19.

May 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 3 Törtchen
Tags: Cupcakes, Heidelbeeren, Schichtdessert, Zitronen
 

Guten Morgen ihr Lieben =)

In dieser Woche soll es ja ziemlich warm werden, also bringe ich euch ein wenig fruchtige Frische auf den Bildschirm.
In den nächsten Tagen soll die Erdbeersaison endlich komplett starten, deshalb packe ich noch schnell das letzte Rezept mit Blaubeeren aus. Sobald es nämlich in diesen neckischen kleinen Erdbeerhäuschen köstliche Beeren gibt, werde ich mich erst einmal nur noch damit beschäftigen. Mal sehen was ich dazu alles finden kann =)

Der Teig für diese kleinen Törtchen hat seinen Ursprung im Nordstern-Vanilleküchlein nach 'Solange am Himmel Sterne stehen' von Kristin Harmel, die Blaubeersahne befindet sich in dem Buch Town in a Blueberry Jam (Amazon Partnerlink) von B.B. Haywood.
Ich habe den Teig ein wenig abgewandelt und in Gläser gefüllt, da es sich so besser transportieren lässt. Es war bei mir ein wenig sehr zitronig, dafür habe ich die Menge in diesem Rezept für euch reduziert. Ich hoffe die Zitrone ist nun nicht mehr so intensiv, soll aber noch spürbar sein.

Ich weiß gar nicht mehr aus welchem Grund ich das gebacken habe, aber ich weiß, dass es unter der Woche war und am nächsten Tag mit meinem Männchen ins Büro gewandert ist =)
Aber eigentlich brauch ich ja auch kaum einen Grund um für 'meine Männer' zu backen ^^

Das Rezept ist nur für 3 Törtchen ausgelegt, da ich nicht mehr brauchte, also nicht über die Mengen wundern. Ihr könnt es ja nach belieben verdoppeln =)

Dann fangen wir mal an.

Zutaten Zitronentörtchen


Zubereitung Zitronentörtchen

Für die Zubereitung des Törtchens braucht ihr 3 Weckgläser à 220ml, einen Backpinsel, eine Rührschüssel samt Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, einen kleinen Messbecher, eine Tasse für das Ei, einen normalen Messbecher, eine Reibe, div. Besteck, eine scharfes Messer mit Säge, und ein Abkühlgitter.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet eure Gläser vor. Dafür alle Gläser bis zu 2/3 mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Klopft das überschüssige Mehl gut ab.

Rezept 126 Teil I TeigRezept 126 Teil II TeigRezept 126 Teil III Teig

Mischt im normalen Messbecher Mehl, Backpulver und Salz zusammen. In dem kleinen Messbecher könnt ihr schon mal die Milch abmessen.

Schlagt in der Rührschüssel die Butter mit dem Zucker cremig auf. Gebt als nächstes das Ei dazu und rührt es gut unter.
Wascht dann die Zitrone ab und reibt ihr die gewünschte Menge Schale ab. Gebt diese zur Buttermasse und lasst das Vanille-Extrakt gleich folgen. Alles gut vermengen.

Siebt jetzt das Mehl über die Masse und rührt es bis sich alles vermengt hat. Gebt danach die Milch zum Teig und rührt sie ebenfalls gut unter.
Nun ist euer Teig schon fertig und kann auf die vorbereiteten Gläser verteilt werden.

Ab damit in den Ofen für ca. 20 Minuten. Macht die Stäbchenprobe. Wenn die Küchlein durch sind, holt sie vorsichtig aus dem Ofen und lasst sie auf dem Abkühlgitter 10 Minuten auskühlen.

Danach vorsichtig die Küchlein stürzen. Wenn ihr sie zu lange im Glas lasst, fangen sie an zu schwitzen und lassen sich nicht mehr so gut aus der Form holen.
Setzt sie dann auf das Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.

Rezept 126 Teil V TeigRezept 126 Teil IV TeigRezept 126 Teil VI Teig

Zutaten Blaubeersahne


Zubereitung Blaubeersahne

Um eure Küchlein fertig zu stellen, braucht ihr ein hohes gekühltes Gefäß, eine Schale, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spritzbeutel mit Tülle und etwas Besteck.

Wascht zunächst die Gläser gut aus und trocknet sie gründlich ab. Stellt sie dann beiseite.

Nun geht es erst einmal wieder um den Teig. Schneidet die Küchlein waagerecht zwei Mal durch. Ich würde empfehlen den Deckel sauber abzutrennen und dann den restlichen Teig in der Mitte zu teilen.
Legt euch die Teigstücke in der richtigen Reihenfolge hin - je ein Törtchen vor ein Glas.

Wascht und trocknet die Heidelbeeren gut ab. Gebt sie dann in die Schüssel und zerdrückt sie zu Brei. Wer keine Stücken in der Sahne haben möchte, sollte den Beeren mit einem Mixer zu Leide rücken und die Masse danach durch ein Sieb drücken.

Rezept 126 Teil VII CremeRezept 126 Teil VIII Creme

Gebt nun die Sahne, das Beerenmus, den Zucker und das Vanille-Extrakt in das Gefäß und rührt es so lange durch, bis die Sahne steif wird. Passt auf, dass ihr keine Butter schlagt, allerdings dauert das Aufschlagen der Sahne etwas.

Wenn sie dann die gewünschte Konsistenz hat, bereitet ihr euren Spritzbeutel vor und gebt die Sahne hinein.
Legt den Boden eines Törtchens in ein Glas und spritzt die Creme auf. Setzt dann den nächsten Teil des Törtchens auf die Creme und drückt sie leicht fest. Spritzt nun wieder Blaubeersahne auf den Teig und schließt das Ganze mit dem Deckel des Törtchens.
Je nachdem ob ihr noch Platz habt, falls ihr die Gläser verschließen wollt könnt ihr noch einmal Creme aufsetzen und die Creme mit frischen Heidelbeeren verzieren.

Die Creme schmeckt wirklich sehr lecker, aber zu dem Zeitpunkt des Backens waren die Heidelbeeren noch recht sauer und nicht sehr aromatisch. Jetzt sollte das schon ganz anders aussehen =)

Rezept 126 Resultat

Die Kollegen haben die Gläser fein gesäubert und sich wie immer über den kleinen Bürosnack gefreut =)

Wenn ihr nun Appetit auf diese kleinen Küchlein bekommen habt, dann ran an den Ofen. Ich bin mir sicher, dass die Creme auf mit jeder anderen Frucht funktioniert - vielleicht nicht zwingend mit zu säurehaltigen.

Ich wünsche euch einen wundervollen Wochenstart und hoffe ihr habt alle ein kühles Büro =)

Vorsommerliche Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte