Chocolate Hi Hat Caramel Cupcakes
12.
May 2014
Hallo ihr Lieben.
Ich habe ja schon länger keine Cupcakes mehr auf meinem Blog gehabt und deshalb habe ich heute mal besonders aufwendige für euch ^^
Im WWW gibt es ja wirklich wahnsinnig tolle Bilder von Cupcakes und eine meiner liebsten Stöberseiten ist Pinterest von dort aus gelangt man auf die tollsten Webseiten und kann nach Herzenslust vom Hundertsten ins Tausendste kommen.
Irgendwie bin ich dann auch auf der Seite von Chocolate Moosey gekommen. Hier hatten es mir diese Chocolate Hi Hat Caramel Cupcakes angetan, für die man natürlich auch die selbstgemachte Caramelsoße braucht. Ich wollte schon immer mal einen Cupcake mit Frosting in Schokolade tauchen. Das schaut immer so neckisch aus.
Der erste Mai ist ja nun mal 'Der Tag der Arbeit' - also habe ich mir die Arbeit gemacht und bin den ganzen Tag über immer wieder in die Küche gegangen. Denn diese Cupcakes sind nichts, was man mal eben nebenbei macht. Sie brauchen schon ihre Zeit und die sollte man sich dafür dann auch nehmen.
Probiert wurde am Ende auch und mein Männchen fand es wohl ziemlich gut. Später durfte sich dann noch mein Muttertier über ein paar Cupcakes freuen. Ich hoffe sie schmeckten ihr.
Ich habe einen großen Bogen um die Teile gemacht, weil ich beim Herstellen der Caramelsoße und beim Schmelzen der Schokolade für die Glasur schon etwas genascht hatte und mir dann doch eher nach herzhaft als nach süß war ^^
Nun möchte ich euch das Rezept aber vorstellen und weil man die Caramelsoße später für das Frosting braucht bietet es sich an mit dieser anzufangen.
Zutaten Caramelsoße
Zubereitung Caramelsoße
Für die Caramelsoße braucht ihr nicht viel: eine große Pfanne mit schwerem Boden, etwas zum Umrühren (ein Kochlöffel wäre wohl am geeignetsten), ein großes Einweckglas (250 ml), einen Metaltrichter und Besteck.
Beginnen wir also mit der Soße. Gebt dafür den Zucker in die Pfanne und breitet ihn schön aus. Er sollte nirgends zu hoch sein. Stellt den Herd auf etwas über mittlere Hitze und wartet bis der Zucker anfängt sich aufzulösen. Rührt dann vorsichtig immer wieder um, damit der Zucker nicht anbrennt. Nach und nach sollte sich der gesamte Zucker aufgelöst haben und anfangen zu kochen. Die Farbe des Zuckers sollte nun Bernstein ähneln. Bitte nicht länger auf der Platte lassen, da euch der Zucker sonst verbrennt.
Zieht die Pfanne dann vom Herd und gebt einen Esslöffel nach dem nächsten die Butter zum Zucker und rührt ihn gut unter. Vorsicht: es kann spritzen!
Wenn die Butter sich komplett gelöst hat, gießt ihr vorsichtig die Sahne hinzu und rührt diese ebenfalls gut unter. Es sollte sich alles miteinander verbunden haben.
Sollte die Butter sich nicht komplett auflösen, zieht die Pfanne noch einmal auf die warme Herdplatte, bis sich alles aufgelöst hat.
Lasst die Caramelsoße ein paar Minuten - so 5 vielleicht - in der Pfanne abkühlen, rührt dabei immer wieder um, da sie sonst an den Seiten fest wird, und gießt sie dann in das saubere Glas.
Passt auf, dass ihr euch dabei nicht die Soße über die Finger kippt, das Zeug ist verdammt heiß.
Lasst die Caramelsoße nun auf Zimmertemperatur auskühlen, bevor ihr das Glas verschließt. Sie kann nun Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahrt werden.
Damit habt ihr schon mal den ersten Teil der Cupcakes fertig =)
Zutaten Cupcake
- 1/2 Cup Butter
- 2 oz gehackte Bitterschokolade
- 1/2 Cup Kakaopulver
- 3/4 Cup Mehl
- 1/2 TL Natron
- 1/4 TL Salz
- 2 Eier
- 3/4 Cup Zucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 1/2 Cup Buttermilch
Zubereitung Cupcake
Weiter geht es mit dem Teig. Dafür braucht ihr einen Messbecher, eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, ein 12-Muffinblech zweifach ausgelegt mit Papierförmchen, ein Abkühlgitter, einen Topf, div. Besteck und Stäbchen für die Probe.
Legt zunächst das Muffinblech mit Papierförmchen aus. Auch dieser Teig sifft wieder und so habt ihr nicht alles an dem eigentlichen Papier dran. Ich benutze nun immer ein schönes Papier für den eigentlichen Cupcake und eine ganz günstige Variante für außen.
Gebt als erstes die Butter und die Schokolade in den Topf und schmelzt beides. Achtet darauf, dass es nicht zu heiß wird.
Ist beides geschmolzen, stellt den Topf beiseite und lasst ihn auf Handwärme herunter kühlen.
Wenn es so weit abgekühlt ist, dass ihr es benutzen könnt, könnt ihr den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Nun geht es an den Teig. Gebt dafür die Eier, den Zucker und das Vanille-Extrakt in die Rührschüssel und schlagt es auf.
Gießt nun die geschmolzene Schokolade dazu und rührt es gut unter.
Mischt im Messbecher Kakaopulver, Mehl, Natron und Salz. Gebt ein Drittel der Masse in die Rührschüssel und mengt es gut unter. Gießt dann die Hälfte der Buttermilch dazu und rührt diese ebenfalls gut unter.
Achtet darauf, dass ihr immer auch die Überbleibsel am Rand mitnehmt.
Lasst nun ein weiteres Drittel der Mehlmischung in die Schüssel rieseln und rührt fleißig weiter. Es folgt die zweite Hälfte der Buttermilch und danach der Rest der Mehlmischung.
Euer Teig sollte nun sehr schokoladig aussehen und ein wenig zäh sein.
Verteilt den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen und schubst das Blech auf mittlerer Schiene für 18 - 23 Minuten in den Ofen.
Macht nach 18 Minuten die erste Stäbchenprobe und entscheidet dann, wie lange ihr den Teig noch weiter backen lassen wollt.
Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, holt das Blech vorsichtig aus dem Ofen und lasst die Cupcakes für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen.
Klaubt sie danach aus der Form und lasst sie auf dem Abkühlgitter komplett erkalten. Es empfiehlt sich hier schon die äußeren Papierförmchen zu entfernen.
Wenn die Cupcakes komplett ausgekühlt sind, könnt ihr euch ans Frosting machen.
Zutaten Frosting
- 1 Cup Butter
- 1 Cup Marshmallowcreme
- 1 Cup Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Frosting
Jetzt kommt unsere Caramelsoße zum Einsatz =)
Für das Frosting braucht ihr lediglich eine kleinere Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Schneebesen, ein wenig Besteck und einen Spritzbeutel mit Rundlochtülle.
Schlagt Butter, Marshmallowfluff, Puderzucker und Salz 2-3 Minuten lang cremig.
Gebt als nächstes das Vanille-Extrakt und 1/2 Cup der Caramelsoße dazu und rührt beides wieder 2-3 Minuten lang.
Schon ist euer Frosting fertig. Bereitet euren Spritzbeutel vor und gebt die Masse hinein. Passt auf, dass ihr keine Luftlöcher mit drin habt - und wenn ihr das geschafft habt, sagt mir bitte wie ihr das macht. Ich kriege die Luft einfach nicht raus und es nervt mich gewaltig *moser*
Setzt auf jeden Cupcake ein schönes Häubchen und stellt sie dann für wenigstens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit das Frosting fest werden kann.
Zutaten Glasur
- 1 Cup gehackte Bitterschokolade
Zubereitung Glasur
Kommen wir nun zum Finale!
Für die Zubereitung der Glasur braucht ihr einen Topf, einen Schmelztopf, einen Plastiklöffel, ein Abkühlgitter und ein Gefäß das tief genug ist, dass ihr die Häubchen eurer Cupcakes darin versenken könnt.
Ich hatte mir in Schottland so schicke Cups aus Keramik gekauft und das eignete sich ganz gut dafür =)
Gießt Wasser in den Topf und stellt den Schmelztopf oben drauf. Gebt dann die Schokolade in den Schmelztopf und ab damit auf den Herd auf etwas über mittlerer Hitze. Achtet darauf, dass die Wasseroberfläche vom Boden des Schmelztopfes ein Stück entfernt ist.
Erhitzt nun das Wasser und schmelzt vorsichtig die Schokolade. Sie sollte nicht zu heiß werden. Rührt am immer mal vorsichtig mit einem Plastiklöffel darin herum. Sollten noch kleine Stücke übrig sein, könnt ihr den Schmelztopf schon vom Topf nehmen und den Herd ausstellen.
Die Hitze der flüssigen Schokolade sollte ausreichen um auch den letzten Rest zu schmelzen.
Gießt nun eure geschmolzene Schokolade in euer Tauchbehältnis.
Ich würde immer nur einen Cupcake aus dem Kühlschrank holen und ihn in die Schokolade tauchen, da die anderen sonst an der Oberfläche wieder warm werden. Das könnte sie schlecht auf die Schokolade auswirken.
Taucht nun jeden Cupcake mit dem Frosting - soweit ihr möchtet - in die geschmolzene Schokolade, lasst sie etwas abtropfen und stellt den Cupcake dann auf das Abkühlgitter. Die Schokolade sollte nun relativ schnell anziehen.
Wenn ihr alle Cupcakes getaucht habt, stellt sie am Besten wieder zurück in den Kühlschrank, damit die Schokolade richtig fest werden kann.
Nun sind eure getopten und glasierten Cupcakes fertig und können auf dem nächsten Kaffeetisch von eurem unglaublichen Talent erzählen =)
Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr versucht euch daran.
Be'hütet'e Grüße,
eure Backfee Nef =)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter