Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Grapefruit Yoghurt Cake

28.

Apr 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Cake
Tags: Fruchtig, Grapefruit, Kuchen
 

Guten Morgen meine Süßen.

Durch das freudige Ereignis einer ganzen Woche Urlaub, habe ich gestern total verschwitzt ein Rezept für euch vorzubereiten.
Dafür haben wir den halben Tag gegammelt und den Rest des Tages im Keller verbracht. Es ist schon immer wieder erstaunlich, was sich so über die Jahre ansammelt und irgendwie den Keller verstopft.

Heute werde ich wieder ein wenig in der Küche stehen und eine Kleinigkeit backen - vielleicht bekommt ihr also schon morgen ein weiteres Rezept vorgestellt. Dafür habe ich extra Blaubeeren gekauft ^^

Heute gibt es aber einen Kuchen mit Grapefruit. Ich dachte mir, passend zu meinem Blogbild in diesem Monat, müsste ich je schon etwas mit Grapefruits backen. Leider darf ich keine zu mir nehmen, aber so bleibt mehr für meine Testesser übrig. Dieses Mal waren dies mein Mann und meine Mama. Beide fanden den Kuchen ganz lecker, weil er nicht so süß war.
Im Originalrezept bei Smitten Kitchen wird der Kuchen in einer Kastenform gebacken. Da ich damit nicht so ganz glücklich bin, habe ich eine flachere Form gewählt. Es ist natürlich euch überlassen in was ihr den Kuchen backt, aber im muss sagen, die rechteckige 20cm Form hat sich gut geschlagen. Mein Problem bei Kastenformen ist immer, dass mir beim Stürzen des Kuchens oft selbiger in der Mitte bricht, weil er die Spannung nicht halten kann. Deshalb liebe ich alle Formen mit losem Boden ^^

Wollen wir nun zur Tat schreiten.

Zutaten Kuchen


Zubereitung Kuchen

Für diesen Kuchen benötigt ihr eine Backform (wenn Kasten, dann sollte sie ca. 22cm lang x 11cm breit x 7cm hoch sein), eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen oder eine Küchenmaschine mit Schneebeseneinsatz, eine kleine Rührschüssel, ein Sieb, einen Backpinsel, Backpapier, einen Spatel, ein Abkühlgitter, eine Tasse für die Eier, eine Zitruspresse, eine Reibe, ein kleines Sieb und div. Besteck.

Heizt euren Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Solltet ihr eine geschlossene Form benutzen, pinselt diese komplett mit Butter aus. Nehmt ihr eine Backform mit losem Boden, legt den Boden der Form mit Backpapier aus und bepinselt die Seiten der Form mit Butter.

Rezept 119 Teil I TeigRezept 119 Teil II Teig

Siebt in die kleine Rührschüssel Mehl, Salz und Backpulver. Stellt die Schüssel beiseite.

Wascht die Grapefruit heiß ab, trocknet sie ab und und zieht ihr mit der Reibe die Haut ab. Schneidet sie danach auf und presst den Saft aus. Bewahrt Saft und Abrieb getrennt voneinander auf.

Rührt in der großen Schüssel Joghurt, Zucker, Eier, Vanille-Extrakt und den Grapefruitabrieb zusammen.
Gebt dann vorsichtig das Mehlgemisch dazu und rührt es auf niedriger Stufe unter, bis es sich gebunden hat.

Gebt nun das Öl zum Teig und rührt es vorsichtig mit dem Spatel unter. Wenn sich die Masse verbunden hat, gießt sie in die vorbereitete Form und dann ab damit auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Rezept 119 Teil III TeigRezept 119 Teil IV Teig

Der Kuchen darf nun 35 - 50 Minuten backen - je nach Form. Macht die Stäbchenprobe, dann könnt ihr euch sicher sein, dass euer Kuchen fertig ist.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Während der Kuchen bäckt, könnt ihr euch an die Glasur machen.

Dafür braucht ihr einen Topf und einen Backpinsel. Solltet ihr auch noch eine Zuckerglasur darüber geben wollen, braucht ihr eine kleine Schale und einen Schneebesen.

Gebt die 80ml Grapefruitsaft mit dem Esslöffel Zucker in den Topf und kocht es auf. Der Zucker sollte sich komplett gelöst haben.
Stellt es beiseite bis der Kuchen fertig ist.

Rezept 119 Teil V Glasur

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, lasst ihn 10 Minuten in der Form stehen, damit er sich setzen und etwas abkühlen kann.
Stürzt ihn dann vorsichtig und stellt ihn auf das Abkühlgitter.

Es bietet sich an unter das Abkühlgitter ein Stück Backpapier zu legen. Denn jetzt bewaffnet ihr euch mit Backpinsel und Topf und bepinselt den Kuchen intensiv mit der Glasur. Das Saft-Zucker-Gemisch zieht in den Kuchen ein und macht ihn schön saftig.

Wenn ihr es etwas süßer haben wollt, rührt den Puderzucker mit 30 ml Grapefruitsaft an und gebt ihn auf den abgekühlten Kuchen.
Spätestens jetzt ist er fertig zum Servieren =)

Rezept 119 Resultat

Man sollte diesen Kuchen allerdings einen Tag stehen lassen, damit er richtig durchziehen kann. Dann ist er auch nicht so sauer, weil sich der Zucker irgendwie besser im Kuchen verteilt. Das ist zumindest die Beobachtung meines Männchens.

Wer jetzt gar keine Grapefruit mag, kann natürlich auch Orangen oder Zitronen benutzen. Da sind die meisten Rezepte flexibel.

So meine Lieben, genießt diesen herrlich sonnigen Tag, habt wenig Stress und viel Freude!

Urlaubsmäßige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte