Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Hazelnut Blondies

16.

Apr 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Form (23 cm x 23 cm)
Tags: Blondies, Haselnüsse, Süß
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Heute habe ich etwas für die Leute unter euch, die auf süß, nussig und Nutella stehen. Denn diese Blondies beinhalten alles. Mir waren sie tatsächlich zu süß - aber meinen Mann kann so leicht nichts abschrecken ^^

Ich habe ja nun schon zwei verschiedene Brownies-Rezepte ausprobiert und habe hier und dort etwas von Blondies gehört. Das ist im Prinzip ein Brownie ohne Kakao. Der Teig ist beinahe genauso kompakt - angeblich, bei dem Rezept eher nicht - und soll auch genauso lecker sein. Ich stehe total auf Schokolade und vermisse somit in diesem Teig den leckeren Kakaoanteil. Das macht das Ergebnis auch nicht so süß, deshalb bin ich wohl eher der Brownie-Fan. Mein Nahrungsstaubsauger futtert aber eigentlich fast alles was ich aus dem Ofen ziehe ^^

Gerade habe ich einen weißen Schokoladenbrownie gebacken. Mal sehen wie der geworden ist.

Gefunden habe ich dieses Rezept bei Martha Stewart. Dort findet man einige Brownie und auch Blondie-Rezepte, aber viele beinhalteten etwas, was mir nicht zugesagt hat.
Da wir Dank meines Mannes immer Nutella im Haus haben und ich wusste, dass da noch eine angefangene Packung Haselnüsse im Schrank wartet, habe ich mich kurzerhand für dieses Rezept entschieden und es am Freitag vergangene Woche gebacken. Was man halt nach der Arbeit noch so macht, gell?

Bestimmt wollt ihr nun das Rezept wissen, dann will ich mal nicht so sein und es euch verraten =)

Sucht euch Folgendes in eurer Küche zusammen: eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel mit Handrührgerät und Rührbesen, einen Messbecher, eine Backform mit 23cm x 23cm Größe, einen Spatel, eine Tasse für die Eier, Backpapier, einen Backpinsel, eine Schale für die Butter, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Los geht's. Heizt dem Ofen ein wenig ein mit genau 180°C Ober- und Unterhitze.

Bepinselt euer Backpapier mit Butter und legt es dann mit der Butterseite nach oben in die Backform. Das wird etwas schmierig, aber es klappt besser als anders herum.

Rezept 115 Teil IRezept 115 Teil IIRezept 115 Teil III

Gebt die Butter in die Schale und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Nehmt dafür immer nur einen Intervall von 15 - 20 Sekunden bei 600 Watt. Passt auf, dass die Butter nicht zu heiß wird.

Mischt nun im Messbecher Mehl, Backpulver und Salz zusammen und stellt es euch neben die Rührschüssel.
Gebt den Zucker in die Rührschüssel und gießt die Butter dazu. Verrührt nun beides bis es eine cremige Masse ist.
Schlagt die Eier in die Tasse auf und gebt sie zur Buttermasse. Lasst das Vanille-Extrakt folgen und rührt beides gut unter. Achtet darauf, dass ihr die Seiten der Rührschüssel immer wieder abschabt damit es keine ungemischten Reste gibt.

Lasst nun das Mehlgemisch in die Masse rieseln und rührt es so lange, bis es sich vermischt hat. Hebt zum Schluss Nutella und die Haselnüsse unter. Der Teig ist nun sehr fest und kompakt.
Legt ihn in die vorbereitete Form und drückt ihn gleichmäßig flach. Das ist etwas knifflig, da der Teig nicht am gebutterten Papier kleben möchte, aber die Hand ganz wunderbar findet.

Rezept 115 Teil IVRezept 115 Teil V

Ab damit in den Ofen für die nächsten 25 - 30 Minuten. Wenn die Zeit ran ist, sollte der Teig Farbe angenommen haben und bei der Stäbchenprobe sollten nicht mehr als ein paar Krümel am Stäbchen haften bleibe. Diese dürfen auch etwas feucht sein.

Holt dann die Form aus dem Ofen und lasst den Teig für 15 Minuten in der Form kühlen. Danach vorsichtig mit dem Backpapier aus der Form geben und auf ein Abkühlgitter legen. Lasst es nun komplett auskühlen, bevor ihr die Blondies in kleine Stücke schneidet.

Der Rand war bei uns etwas knusprig, aber an sich gar nicht schlimm. Dafür ist der Teig in der Mitte etwas feuchter. Die Konsistenz ist etwas lockerer als bei Brownies, das macht sie nicht so schwer.
Wer mag kann vor dem Servieren noch einen Klecks Nutella auf den Blondie geben.

Rezept 115 Resultat

Man sollte so ein Blech eher zu Feiern backen, da sich die Masse allein schlecht weg isst. Wer mag kann natürlich ein wenig variieren. Es klappt bestimmt auch prima als Peanutbutter-Blondie mit gerösteten, ungesalzenen Erdnüssen und Erdnussbutter statt Nutella.

Ich wünsche euch einen wundervollen, sonnigen Tag =)

Nussige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren