Chocolate and orange panna cotta
03.
Apr 2014
Zutaten
- etwas Pflanzen- Öl
- 500 ml Creme Double
- 100 g gehackte Vollmilchschokolade
- 2 Orangen
- 1 Pck, Gelatine, Pulver
- ca. 100 ml Sahne
Zubereitung
Guten Morgen meine Lieben.
Heute habe ich mal wieder eine Nachspeise für euch =)
Letzte Woche Montag hat Mary Berry in ihrer Sendung Mary Berry Cooks diese Panna cotta gekocht und da es aussah wie ein einfaches Rezept, haben wir uns das für Sonntag vorgenommen. Und ja, es geht wirklich schnell - wenn das Warten danach nicht wäre.
Es hat eine Weile gedauert herauszufinden, was für eine Creme man hierfür benutzen soll. In den üblichen Rezepten steht immer Sahne, Mascarpone oder auch ein Mix aus Sahne und Creme Double. Da dies aber ein englisches Rezept ist, war das nicht ganz eindeutig.
Die englische 'double cream' hat einen Fettgehalt von über 40-Prozent und das entspricht bei uns nur der Creme Double.
Dieser Nachtisch ist also mal wieder nichts für die schlanke Linie ^^
Da die Hälfte meiner Lieblingstestesser in dieser Woche außerhalb der heimischen Büroräume anzufinden sind, bleiben nur zwei Menschen übrig, die sich über Liebesbekundungen aus der Küche freuen.
Auch von diesem Rezept habe ich nichts probiert, muss mich also darauf verlassen, was mein Mann mir mitteilt ^^
Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen - auf geht's in die Küche.
Für dieses kleine Rezept benötigt ihr zwei Töpfe, einen Löffel, eine Reibe, eine Zitruspresse, eine Schale, ein Sieb, einen Trichter, 5 heißausgespülte Gläser, ein scharfes Messer, ein paar Blätter Küchenkrepp, ein schmales Gefäß zum Sahne schlagen, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und div. Besteck.
So, als erstes empfiehlt es sich die Gläser heiß auszuspülen, gut abzutrocknen und dann mit Öl einzureiben. Das ist wohl wichtig um sie später stürzen zu können. Vielleicht kann man es auch einfach weglassen wenn man es aus dem Glas löffeln will =)
Stellt die Gläser auf ein Stück Papier und steckt in eins der Gläser schon mal den Trichter.
Widmet euch dann den Orangen. Spült beide heiß ab und trocknet sie danach. Reibt nun die Schale soweit ab, dass ihr keine weiße Haut mit abreibt. Gebt die Schale beider Orangen dann in eine Schale und stellt es zur Seite. Schneidet nun eine der Orangen auf und presst den Saft aus. Gebt 4 Esslöffel davon ebenfalls zum Abrieb.
Gebt nun die Creme in den Topf und erhitzt sie bis sie fast kocht. Zieht den Topf vom Herd und gebt die gehackte Schokolade hinein. Rührt sie so lange unter bis sie sich komplett aufgelöst hat.
Als nächstes folgt der Schaleninhalt. Gebt Orangenabrieb und Orangensaft in die Creme und rührt es unter.
Nun geht es mit dem Geliermittel weiter. Im Rezept steht, dass man Gelatineblätter benutzt um die Creme fest werden zu lassen. Da ich keine im Haus habe und sie auch noch nie benutzt habe, habe ich auf das pflanzliche Mittel 'Agar Agar' zurück gegriffen. Das wird mit 200 ml kochendem Wasser gemischt und für zwei Minuten weiter gekocht.
Es bietet sich an, die heiße Platte zu nehmen, wenn die Creme vom Herd kommt und somit das Wasser zu erhitzen.
Wenn das Geliermittel gekocht hat, nehmt das Sieb und gießt die Creme in das Geliermittel. Rührt es gut durch und füllt es dann gleichmäßig in die bereitgestellten Gläser.
Für die nächsten 6 Stunden habt ihr Ruhe. Denn so lange soll die Creme mindestens kühl stehen. Über Nacht ist natürlich besser.
Sobald die Creme angezogen hat - so nach 4 Stunden etwa, könnt ihr aber auch schon die Sahne und die Orangen aufsetzen.
Schlagt dafür die Sahne mit dem Handrührgerät steif. Gebt sie in den Spritzbeutel und setzt auf jede Creme nach Wunsch Sahne.
Nun habt ihr noch eine Orange übrig. Schneidet mit dem scharfen Messer an einem Ende einen kleinen Teil ab. Wendet sie und schneidet am anderen Ende ein Stück ab. Jetzt könnt ihr die Orange hinstellen und seht oben das Fruchtfleisch. Schneidet nun in einem Bogen die Haut der Orange nah am Fruchtfleisch ab. Es sollte nichts Weißes mehr zu sehen sein.
Wenn die Schale komplett entfernt ist, nehmt die Orange in die Hand. Ihr müsstet die einzelnen Filetteile jetzt vor euch sehen - von oben nach unten verlaufend.
Setzt mit dem Messer nah an einem weißen Trennungshäutchen an und schneidet bis zur Mitte der Orange. Setzt das Messer dann an die andere Seite dieses Orangenstückchens und schneidet auch dort nah an der Haut entlang bis zur Mitte. Mit dem Messer solltet ihr nun ganz leicht das Orangenfiletstück herausheben können.
Verfahrt so mit der gesamten Orange und verteilt die Stückchen nach Wunsch auf der Sahne. Schon ist euer Nachtisch fertig und kann wieder in den Kühlschrank.
Ich habe das erste Mal überhaupt in meinem Leben eine Orange filetiert und habe mich tatsächlich gar nicht so dumm angestellt =)
Die Panna cotta kam bei meinem Mann so gut an, dass er das erste Glas schon vor der gesamten Kühlzeit leergefuttert hat ^^ Aber auch den anderen Testessern hat die Creme zugesagt und so werde ich sie vielleicht noch einmal für eine andere Gelegenheit machen =)
Ich wünsche euch nun viel Freude beim Nachkochen und wünsche euch eine schöne Restwoche.
Cremige Grüße,
eure Backfee Nef =)
Ähnliche Rezepte
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter