News
16 - 20 von 30 News auf der Seite.
01.10.2013 ~ 1. deutscher Backtag am 03. Oktober 2013
Hallo ihr Backwütigen.
Es gibt ja nun wirklich für alles mögliche festgelegte Tage - Tag des Buches, Tag des Kusses, Weltnichtrauchertag. Warum also nicht auch einen für solch backfreudige Schneebesenschwinger wie uns?
Das dachte sich auch Angelina und rief auf ihrem Blog Princi Cakes zu eben diesem Tage auf. Jeder darf am 03. Oktober backen was er möchte, möge das dokumentieren und entweder auf seinem Blog veröffentlichen oder einfach ihr per E-Mail schicken, damit sie es dann veröffentlichen kann.
Ihr fragt euch vielleicht warum ausgerechnet an diesem Tag - nun, ganz einfach. Der 03. Oktober ist ein bundesweiter Feiertag - also für (hoffentlich) jeden Backwütigen ein freier Tag um sich ganz dem Ofen zu widmen.
Ihr kennt mich inzwischen ein bisschen - natürlich muss ich bei sowas dabei sein ^^
Mein Männchen durfte nun also entscheiden was ich am 01. Deutschen Backtag bastel und hat sich für etwas völlig undeutsches entschieden. Was genau? Na das erfahrt ihr dann natürlich am 03. Oktober 2013 hier bei mir =)
Also, sucht euch ein Rezept, schwingt die Backkelle und feiert euer Hobby!
Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =)
15.09.2013 ~ 1. Bloggeburtstag
Oh mein Gott - ich hab's beinahe verpennt!
Heute vor genau einem Jahr ging mein erstes Rezept in diesem Blog online und ich frage mich gerade wo die Zeit geblieben ist.
Seither sind schon viele Rezepte und Bilder hinzugekommen und ich hoffe ihr habt nach einem Jahr noch immer Spaß daran bei mir vorbei zu schauen =)
Der Blog hat sich über das Jahr verändert, ist gewachsen und hat mehr Feinheiten bekommen. Natürlich gibt es hier und dort noch immer einige kleine Baustellen, aber es muss ja auch in Zukunft noch etwas zu tun geben ^^
Ich freue mich über alle Besucher auf meinem Blog und natürlich auch darüber, wenn sich jemand inspiriert fühlt ein Rezept nach zu backen!
Teilt doch eure Backerlebnisse mit mir =)
Auf die nächsten 365 Tage mit vielen Leckereien!
Zuckersüße Grüße,
eure Backfee Nef =)
12.08.2013 ~ Meine zweite Motivtorte
Huhu.
Nachdem ich euch schon meine erste Fondant-Torte gezeigt habe, will ich euch nun auch die zweite zeigen.
Eine liebe Kollegin hatte Geburtstag und ich grübelte mir einen Wolf, was ich ihr wohl backen könnte. Auf alle Fälle musste Schokolade her, also habe ich eine Schokoladenbuttercreme gemacht und damit den Biskuitboden gefüllt.
Nun hat sie ein neues Hobby für sich entdeckt - also war das Thema der Torte gefunden: Nähen.
Natürlich ist sie ein Sommerkind und natürlich ist an dem Wochenende der Sommer der Meinung gewesen ausholen zu müssen. Es half alles nichts, die Torte musste fertig werden. Also habe ich mich mit meinen Utensilien bewaffnet und bin zu meiner Ma gegangen.
Da unser Kühlschrank voll war, musste ich die Torte hier unterstellen und habe kurzerhand ihren Küchentisch okupiert. So konnte sie mir mal Live und in Farbe über die Schulter schauen =)
Ich glaube die Torte ist recht gut gelungen, zumindest kam sie bei besagtem Geburtstagskind toll an =) Beim Verspeisen habe ich dann auch gemerkt, dass blauer Fondant wunderbar färbt ^^ Wir sahen aus als wären wir zu lange im Wasser gewesen.
So langsam freunde ich mich mit dem Fondant an und werde so nach und nach ein paar Dinge ausprobieren. Man darf gespannt sein.
Fröhliches Backen und dekorieren,
eure Backfee Nef =)
12.07.2013 ~ Meine erste Motivtorte
Guten Morgen ihr Lieben,
heute möchte ich einfach nur mal mitteilen, dass ich gestern und vorgestern in der Küche meine erste richtige Motivtorte gebastelt habe.
Zwar hatte ich mich schon einmal an einer Fondanttorte versucht, aber dieses Mal sollte es dann auch noch richtig gut aussehen.
Für die gesamte Torte (inkl. Teigbacken und Pudding kalt rühren) habe ich 10 Stunden gebraucht. Das hätte ich nie gedacht. Nun muss ich dazu sagen, das mich dieses kleine niedliche Baby echt Nerven gekostet hat. Erst wollte es mit den Formen nicht klappen und nachher wollte es nicht zusammenkleben. Ich bin bald irre geworden.
Schlussendlich hat es dann doch irgendwie funktioniert und ich konnte heute mein kleines Backstück im Büro präsentieren.
Meine Chefin geht in die Elternzeit und wir wollten sie mit einem kleinen Frühstück verabschieden. Das hat wie immer super geklappt und war eine gesellige Runde.
Mein 'Baby' hat viele 'Ohs' und 'Ahs' bekommen, was mich dann direkt wieder versöhnt hat mit dem Fondant ;)
Die Vorlage hierzu ist aus der Zeitschrift Cake Art decor, hier gibt es eine Babytorte von der genialen Betty und die Beschreibung klang so nachvollziehbar, dass ich es versuchen musste.
Von solcherlei Figuren bin ich für die nächsten Wochen geheilt - aber eine neue Motivtorte hat schon Formen auf dem Papier angenommen und steht in gut einer Woche an. Man darf gespannt sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein wundervolles Wochenende =)
Fleißiges Backen und zuckersüße Grüße,
eure Backfee Nef =)
07.07.2013 ~ Ein neues Backblech
Hallo ihr Süßen,
nachdem ich hier und dort schon einige Mini-Gugelhupfe (ja, laut Duden schreibt man 'hupfe') gesehen und fand die immer sehr niedlich.
Nun benutze ich ja mein Minimuffin-Blech schon kaum - aber ich kann halt einfach so schlecht wiederstehen bei neuen Backsachen *seufz*
Also habe ich mir ein Blech gekauft und heute mal ein altbewertes Rezept ausprobiert. Ich habe einfach mal den Teig vom Papageienkuchen genommen und nicht geschichtet sondern von jeder Sorte einzeln kleine Gugelhupfe gebacken. Mein Gott, da passt ja wirklich wenig Teig rein. Aber sie sehen so süüüß aus =)
Da es dann doch wieder mehr Teig war als gedacht, habe ich noch eine Minimuffinform benutzt und kleine Papageienkuchen gemacht. Sind ziemlich gut geworden - schön weich =) Mit einem Spritzbeutel und Lochtülle klappte das Befüllen auch super einfach.
Weil ich dann aber immernoch Teig über hatte (ja, ist ein umfangreiches Rezept ;) ), habe ich eine meiner Pralinenformen genommen und einfach mal probiert wie es sich damit wohl bäckt.
Außer dass es in meiner Küche arg nach Silikon gerochen hat, klappte es super. Die kleinen Teigherzen sind beinahe selbstständig aus der Form gehüpft und sie schmecken kein bisschen nach Silikon oder sowas.
Und ganz ehrlich - sind se nicht goldig? =)
Vielleicht werde ich nun ab und an mal einen flüssigen Rührteig in kleine Förmchen füllen. Es schaut einfach zu goldig aus und isst sich viel besser.
In diesem Sinne - 'Love is in the air' *sing* - habt einen schönen Wochenstart.
Eure Backfee Nef =)
Datenschutzerklärung
Impressum
Umrechnungstabelle
Über mich
News
Lieblingsblogs
Gästebuch
Kontakt
(233) | |
(21) | |
(59) | |
(19) | |
(8) | |
(4) | |
(5) | |
(0) | |
(0) |
Ihr Lieben, wer mag, darf mich gern mit einem Kauf bei Amazon unterstützen. So eine Küche freut sich immer über neue Anschaffungen, die es dem Bäcker erleichtern seinem Wahn nach zu gehen ;o) Hier geht's zur Amazon-Startseite (Partnerlink*)
Kommentar schreiben | Facebook | Twitter