Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=85

Weihnachtstrifle

24.

Dec 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 5 Gläser a 250 ml
Tags: Schichtdessert, Weihnachten
 
Rezept 85 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Merry Christmas!

Meine Lieben, ich wünsche euch von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest mit der Familie, den Freunden und Bekannten. Lasst es euch gut gehen und genießt die Feiertage.

Heute habe ich für euch passend zum Weihnachtstag eine kleine Nascherei die sehr einfach herzustellen ist. Es ist beinahe alles drin, was ich zu Weihnachten brauche: Zimt, Lebkuchen und Vanille. Es kann prima als Nachtisch gereicht werden - oder aber auch als kleines Gastgeschenk für die Reise nach Hause.
Ich habe dieses Weihnachtstrifle den Arbeitskollegen meines Mannes gereicht zur Weihnachtsfeier und es ist allem Anschein nach gut angekommen =)

Ihr braucht auch wirklich gar nicht viel für das Dessert. Die wenigen Zutaten hat man ja dann doch fast immer daheim und kann sich somit sofort ans Basteln begeben.
Ihr braucht nur noch 5 Gläser a 250 ml (wenn es mehr Menschen sind, die ihr beglücken wollt, nehmt einfach kleinere Gläser), einen Topf, ein Messer und ein Brett, einen Milchtopf, einen Schneebesen, eine Tasse, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät, einen Gefrierbeutel, ein Nudelholz, einen Spritzbeutel, eine Tülle nach Wahl (möglichst etwas größer) und div. Besteck.

Das wäre auch schon alles. Zu erst wascht, schält und entkernt ihr die Äpfel, bevor ihr sie in kleine Stücke schneidet. Ihr könnt selbst entscheiden wie groß die Stücke werden, je nach Glasgröße am besten. Nachher habt ihr ein kleines Glas und einen halben Apfel als Schicht ^^
Dann die Äpfel mit ein wenig Wasser - ich hab das nicht abgemessen, vielleicht eine halbe Tasse voll - und dem braunen Zucker im Topf vermengen. Gebt den Zimt noch dazu und dann gemütlich einköcheln lassen. So 15 Minuten.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Lebkuchen an den Leib rücken. Gebt sie in einen Gefrierbeutel und macht Kleinho.. Krümel aus ihnen. Unsere Lebkuchen sind sehr hart, deshalb war das eine ganze schöne Arbeit, wenn eure nicht ganz so hart sind, geht es mit Sicherheit schneller und besser.
Packt die Krümel beiseite und widmet euch eurem Pudding.

Gebt die Milch in den Milchtopf, nehmt euch davon ca. 5 Esslöffel ab und geht diese in die Tasse. Dort rührt ihr 2 Esslöffel Zucker und das Puddingpulver in der Tasse zusammen, während ihr die restliche Milch aufkocht. Dann den Topf vom Herd ziehen, das Puddingpulver einrühren und noch einmal für eine Minute aufkochen.
Nun den Pudding rührend erkalten lassen. Ich rühre ihn immer in kaltem Wasser kalt, da es mir sonst zu lange dauert. Ihr dürft den Pudding nicht stehen lassen, da sich sonst eine unschöne Haut bildet. Die wollen wir nicht in der Creme haben.

Wenn die Äpfel ausreichend gekocht haben, nehmt den Topf vom Herd und lasst sie abkühlen.

So, wenn dann der Pudding kalt ist, gebt die Mascarpone in die Rührschüssel und schlagt sie cremig. Gebt dann Esslöffelweise den Pudding dazu und rührt ihn gut unter. Zum Schluss noch das Vanille-Extrakt dazu - fertig ist die Creme.

Das war die Pflicht - nun geht es an die Kür. Gebt eine kleine Menge Lebkuchenbrösel in die Gläser. Sie sollten den Boden bedecken. Darauf gebt ihr dann eine Schicht Apfelkompott. Ihr könnt nun die Puddingcreme ebenfalls mit einem Löffel portionieren, da das aber bekanntermaßen nie glatt läuft, empfehle ich euch einen Spritzbeutel mit Tülle. Gebt die Creme in den vorbereiteten Spritzbeutel und setzt eine Schicht Creme auf die Äpfel.
Danach gebt ihr wieder eine Schicht Lebkuchenkrümel in die Gläser und bedeckt die Creme. Es folgt erneut eine Schicht Apfelkompott und Puddingcreme.
Wer mag kann oben noch ein bisschen Schokolade drauf reiben oder auch etwas Kakaopulver. Ansonsten wäre das Dessert nun servierfertig =)

Zum Verschenken machen sich die Weck-Gläser mit ihren niedlichen Klammern hervorragend. Aber auch in einem schönen Glas als Nachtisch sieht das Dessert zum Anbeißen aus.

Ich wünsche euch nun eine ruhige und nahrungsreiche Zeit =)

Weihnachtliche Grüße,
eure Backfee Nef =)