Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=84

Schokoladen-Ingwer Kekse

20.

Dec 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 50 Stück Kekse
Tags: Ingwer, Kekse, Schokoladig, Vollmilchschokolade
 
Rezept 84 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Süßen.

Es tut mir leid, dieses Mal habt ihr etwas länger auf das Rezept warten müssen. Da hat man schon mal Urlaub und dann kommt man doch wieder zu nichts.
Aber so ganz ohne Rezept kann ich euch natürlich nicht ins Wochenende gehen lassen. Also hier ein Keksrezept, welches ich am Montag ausprobiert habe. Eigentlich wollte ich am Sonntag backen, aber da war es dann irgendwie schon wieder zu spät für.

Ich bin eigentlich kein Fan von Ingwer. Weder als faseriges Gefussel in einer sonst delikaten Kürbissuppe noch als Tee bei Erkältungserscheinungen. Auch sonst halte ich mich für gewöhnlich von diesen kleinen Wurzelknollen fern. Aber irgendwann muss auch ich mich mal meinen ärgsten Geschmacksträgern stellen und so habe ich in 'Martha Stewart's Cookies' ein Rezept für Schokoladen-Ingwer Kekse gefunden und sie einfach mal ausprobiert. Ich brauchte noch etwas zum Verschicken, allerdings sind sie etwas weich, so dass sie sich nicht zwingend dafür eignen. Dafür habe ich dann noch ein anderes Rezept gefunden - dazu aber ein anderes Mal mehr =o)

Die Kombination aus schokoladiger Süße und der Schärfe des Ingwers ist eigentlich ziemlich lecker. Finden jedenfalls alle, außer meiner besseren Hälfte ;o) Natürlich.
Der frische Ingwer kann in dem Rezept auch weggelassen werden, dann sollte es nicht mehr so scharf sein.

Fangen wir mit dem Rezept an. Ihr benötigt dafür eine kleinere Rührschüssel, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, Backbleche mit Backpapier belegt, Frischhaltefolie, eine Reibe für den Ingwer, ein Sieb, einen Wasserkocher, eine kleine Tasse, eine kleine Schale, Abkühlgitter und div. Besteck.

Falls ihr euch für die Variante mit frischem Ingwer entscheidet, schneidet als erstes die Schale des Ingwers ab und reibt ihn dann klein.
Legt die Backbleche erst einmal beiseite, die benötigt ihr erst in gut 2,5 Stunden.

Siebt in der kleineren Rührschüssel die trockenen Zutaten zusammen: Mehl, trockenen Ingwer, Zimt, Nelken, Muskatnuss und Kakaopulver. Mischt alles zusammen.
In der großen Rührschüssel dürft ihr nun den Ingwer mit der Butter zusammen schaumig aufschlagen. Solltet ihr keinen frischen Ingwer benutzen, schlagt die Butter alleine cremig auf.
Wenn sie heller von der Farbe ist, gebt den braunen Zucker hinzu und rührt alles kräftig um. Danach folgt der Sirup.

Kocht etwas Wasser auf, gebt das Natron in die Tasse und messt kochendes Wasser ab. Rührt das Natron unter das Wasser und stellt es neben die große Rührschüssel.
Rührt als erstes die Hälfte des Mehlgemisches unter die Buttermasse und lasst dann das Natronwasser folgen. Wenn ihr alles miteinander vermengt habt, gebt ihr das restliche Mehlgemisch dazu und rührt auch dieses gut unter.
Schon ist der Teig bereit für die gehackte Schokolade =o) Also rein damit, alles zu einem gleichmäßigen Gemisch verarbeiten und in Frischhaltefolie einschlagen.
Die nächsten zwei Stunden könnt ihr euch nun entspannen =o)

Der Teig kann auch über Nacht im Kühlschrank bleiben - tat er bei mir auch. Also falls ihr wisst, ihr wollt am nächsten Tag backen, habt aber wenig Zeit, dann bereitet einfach den Teig vor, werft in in den Kühlschrank und widmet ihm euch am nächsten Tag wieder.

Wenn die Zeit rum ist, gebt ihr den restlichen Zucker in die Schüssel. Holt dann den Teig aus dem Kühlschrank und formt ihn zu kleinen Kugeln von ca. 3cm Durchmesser. Rollt diese Kugeln im Zucker und setzt sie mit Abstand auf die vorbereiteten Backbleche. Sie sollten genug Platz haben, da sie wie so ziemlich jeder andere Cookie auch, sehr auseinander laufen.
Kühlt die Kugeln dann auf dem Backblech noch einmal für 20 Minuten. Denkt daran den Ofen rechtzeitig auf 170°C Ober- und Unterhitze vor zu heizen.

Dann geht es ans Backen. Schiebt das erste Backblech auf mittlerer Schiene in den Ofen. Die Kekse brauchen ungefähr 10 - 12 Minuten. Ich habe sie 12 Minuten lang backen lassen und nach 6 Minuten das Backblech gedreht.
Nach dem Backen dann das Backblech aus dem Ofen holen und die Kekse 5 Minuten auf dem Blech ruhen lassen. Sie sind im Moment noch seeeehr weich und lassen sich schlecht transportieren. Nach 5 Minuten könnt ihr sie dann mit spitzen Fingern oder einem Hilfsmittel auf das Abkühlgitter transportieren und dort komplett erkalten lassen.

Kleiner Tipp - noch warm schmecken sie am besten. Ich hätte mich reinlegen können.

In luftdichten Dosen sollen sie nun bei Raumtemperatur 5 Tage halten. Aber so lange halten sie es eh nicht aus ;o)

Ich finde die Kekse sind ein prima Geschenk und können verpackt in kleinen Beuteln auch wunderbar verteilt werden.

An dieser Stelle möchte ich euch schon einmal ein wundervolles Adventwochenende wünschen und fleißiges backen =o)

Süß-scharfe Grüße,
eure Backfee Nef =o)