Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=83

Orangen-Spritzgebäck

16.

Dec 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 70 Stück
Tags: Kekse, Orangen, Spritzgebäck
 
Rezept 83 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

In der Vorweihnachtszeit kommt man ja aus dem Backen gar nicht mehr heraus. Was ist da also praktischer, als Rezepte zu kombinieren? Im Parannuss-Snack-Rezept wird ein Eiweiß benutzt - hier findet das Eigelb seine Verwendung.
Ich habe dieses Rezept - ebenso wie das vorherige - bei www.allrecipes.com gefunden.

Orangen passen ja wunderbar in die Weihnachtszeit und aus diesem Grund wollte ich diese Kekse ausprobieren. Ich gestehe - es ist das inzwischen dritte Spritzgebäck in meinem Leben und vielleicht auch das letzte. Der Teig ist ziemlich zäh, da kann man dann noch ein wenig Orangensaft hinzufügen. Es darf natürlich nicht zu viel werden, sonst zerlaufen die Kekse. Die Tülle spielt wahrscheinlich auch einen entscheidenden Faktor. Sucht euch dafür keine filigrane raus. Auch wenn das Ergebnis damit vielleicht viel schöner aussehen würde - ich verspreche euch ihr kommt damit nicht klar. Wenn der Teig durch die Tülle kraucht wird euch die Orangenschale einen Strich durch die Rechnung machen und sich gemütlich in die Rillen setzen. Hatte ich schon, macht keinen Spaß.

Dummerweise schmecken diese Kekse verdammt lecker - vielleicht bleiben sie also als 'Na vielleicht doch nochmal'-Rezept in meinem Kopf ^^

Nun dürft ihr euch allerdings daran versuchen - viel Erfolg!

Ihr benötigt für dieses Rezept Backbleche mit Backpapier ausgelegt, eine kleine Rührschüssel, ein Sieb, eine größere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für das Ei, einen Gummispatel, einen Spritzbeutel mit geeigneter Tülle, Abkühlgitter und div. Besteck.

Dann kann es auch schon losgehen. Bereitet alle Zutaten vor und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Siebt in der kleineren Schüssel das Mehl zusammen mit Salz und Zimt zusammen. Stellt es beiseite.
Widmet euch dann in der größeren Schüssel der Butter und dem Frischkäse. Verrührt beides gründlich. Gebt dann das Eigelb und den Zucker hinzu und schlagt es so lange auf, bis die Masse fluffig und heller ist. Das kann so seine Zeit dauern - gibt also Muskeln ^^

Gebt danach Vanille und Orangenabrieb hinzu und rührt es noch einmal gut unter. Nun mit dem Spatel nach und nach das Mehlgemisch in den Teig einarbeiten. Wenn alles gut vermengt ist, könnt ihr den Spatel gleich benutzen um den Teig in den Spritzbeutel zu füllen.
Spritzt nun den Teig zu Keksen auf die vorbereiteten Backbleche. Sie benötigen nicht viel Platz zueinander, aber so um die 4cm solltet ihr ihnen schon geben. Nachher bekommen sie noch Platzangst.

Nun ab mit dem ersten Blech in den Ofen, auf mittlerer Schiene, für die nächsten 12 bis 15 Minuten. Habt immer ein Auge auf euer Gebäck, damit es nicht zu dunkel wird.
Holt es dann aus dem Ofen und lasst die Kekse eine Weile auf dem Blech abkühlen. Nach 5 Minuten könnt ihr die Kekse auf ein Abkühlgitter transportieren und komplett erkalten lassen.

Der Duft, der beim Backen durch die Wohnung zieht ist schon verdammt nett - aber der Geschmack toppt es noch. Über die Kekse durften sich unter anderem einige Leute aus meinem Englischkurs freuen und ich glaube sie kamen gut an.

Die Kekse sind etwas empfindlich beim Transport, packt sie also vorsichtig ein, wenn ihr sie als kleine Geste mit nehmen wollt.

Mit diesem kleinen Rezept schicke ich euch nun in die letzte Woche vor Weihnachten. Backt was das Zeug hält und genießt die tolle Zeit.

Spritzige Grüße,
eure Backfee Nef =)