Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=77

Kürbiscupcakes mit Vanille-Frosting

25.

Nov 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 18 normale Cupcakes
Tags: Cupcakes, Kürbisse, Vanille
 
Rezept 77 Resultat

Hallo meine Liebsten.

Heute habe ich ein weiteres Kürbiscupcake-Rezept für euch. Auch dieses Rezept bringt einen wunderbar lockeren und leckeren Cupcake hervor und steht dem Pumpkin Chocolate Chip Cupcakes in nichts nach.
Sowohl das Cupcake-Rezept als auch das Frosting habe ich aus dem Backbuch crazy about cupcakes (Amazon Partnerlink) von Krystina Castella. Hier findet man wirklich einige nette Rezepte drin =)

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Dann starten wir einfach mal in die Zubereitung. Ihr braucht für den Teig: eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, zwei medium Cupcakebleche mit 18 Papierförmchen ausgelegt, ein Abkühlgitter, eine Tasse für die Eier, eine kleine Rührschüssel, ein Cupcakeportionierer, Schaschlikspieße und div. Besteck.

Heizt den Ofen schon einmal auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittlere Schiene.

Schlagt in der großen Rührschüssel Butter und beide Zuckersorten zu einer cremigen, hellen Masse auf.
Gebt danach die Eier einzeln dazu und rührt sie gut unter.

In der kleinen Rührschüssel mischt ihr nun das Mehl mit den Gewürzen. Gebt dann abwechselnd die trockenen Zutaten und die Milch zur Butter-Zucker-Masse und rührt sie gut unter.
Jetzt noch das Kürbispüree und das Vanille-Extrakt unterrühren und schon kann der Teig in die Förmchen gefüllt werden.

Ab damit in den Ofen für ca. 20 - 25 Minuten. Macht nach der Zeit unbedingt einen Stäbchenprobe. Ist diese erfolgreich, holt die Bleche aus dem Ofen und lasst die Cupcakes ein wenig in der Form auskühlen.
Auf dem Abkühlgitter solltet ihr sie dann komplett erkalten lassen.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn die Cupcakes erkaltet sind, geht es weiter mit dem Frosting. Dafür braucht ihr lediglich: ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine kleine Rührschüssel, einen Spritzbeutel, eine Spritztülle nach Wahl und ein wenig Besteck.

Dieses Frosting ist wirklich ganz einfach herzustellen. Rührt in der Schüssel den Puderzucker mit der Butter cremig. Gebt dann das Vanille-Extrakt und die Milch dazu. Schlagt die Creme auf, bis es eine spritzfähige Masse ergibt.
Gebt das Frosting in den vorbereiteten Spritzbeutel und lasst eurer Fantasy freien Lauf =)

Schon ist der Cupcake servier- und futterfertig.

Das Vanille-Frosting passt wunderbar zum würzigen Kürbiscupcake und verdeckt nicht den Geschmack. Wer mag, kann dem Ganzen noch etwas Zimt beifügen, das passt noch viel besser - aber dazu erfahrt ihr demnächst noch mehr ^^

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Herbstzeit =)

Würzige Grüße,
eure Backfee Nef =)