Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=76

Nougatkekse

21.

Nov 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 80 Kekse
Tags: Kekse, Nougat, Schokoladig, Süß
 
Rezept 76 Resultat

Hallo meine Süßen.

So langsam kann es ja dann doch losgehen mit der Weihnachtsbäckerei - vor allem, weil man überall mit Backzeitschriften zu dem Thema überrannt wird.
Vor einiger Zeit habe ich mir die kleine Zeitschrift die neue BACKlust gekauft. Darin geht es komplett um weihnachtliche Süßwaren. Da mein Mann viele Sachen nicht mag, die natürlich gerade zu Weihnachten groß in Mode sind (Lebkuchen zum Beispiel), war die Auswahl der Gebäckstücke etwas mau. Aber ich habe dann doch ein paar gefunden und zeige euch hier gleich mal eins davon.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Starten wir mit dem Teig. Dafür braucht ihr neben den Zutaten noch folgendes: eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, eine Tasse für das Ei, Frischhaltefolie, ein Brett, ein scharfes Messer, zwei Backbleche mit Backpapier belegt, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Bevor es richtig losgehen kann, muss die Nougat-Masse in kleine Stücke geschnitten werden. Etwa 1x1 cm groß. Danach Mehl mit Backpulver in der Rührschüssel mischen und alle weiteren Zutaten für den Teig - außer die Nougatwürfel - hinzugeben.
Nun vorsichtig zu einem Teig verarbeiten.
Dann die Nougatwürfel hinzugeben und gut unterarbeiten. Meine Erfahrung hierbei - nehmt die Hand. Da die Nougatstücke nicht wirklich weich sind, verbinden sie sich auch kaum mit dem restlichen Teig. Die Wärme der Hand hilft dabei allerdings ungemein.

Wenn der Teig eine einheitliche Masse hat, schlagt ihr ihn in Folie ein und stellt ihn für 30 Minuten kalt.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

In der Zwischenzeit könnt ihr euch an die Füllung machen. Dafür braucht ihr nur ein Brett und ein Messer.

Schneidet das Nougat in 80 gleichgroße Stücke. Kleiner Tipp - jedes Stückchen sollte so um die 2,5 Gramm wiegen - dann kommt es genau hin.

Nun schon mal den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Holt dann den Teig aus dem Kühlschrank und teilt ihn so auf, dass ihr am Ende auf 80 gleichgroße Kugeln kommt.
Nehmt nun immer ein Stückchen Nougat und umwickelt es mit einer Kugel Teig. Dafür den Teig in der Handinnenfläche mit dem Daumen der anderen Hand platt drücken, ein Stück Nougat drauf geben und den Teig um das Nougatstück herum schließen.
Die kleinen Teigkugeln gehen kaum auf, deshalb brauchen sie nicht so viel Platz auf dem Backblech. Legt die kleinen Kugeln in regelmäßigen Abständen auf das Backblech.

Backt die kleinen Kekse ca. 12 Minuten, bis sie eine schöne runde Fläche an der Oberseite haben.
Nach dem Backen das Backblech aus dem Ofen holen und die Kekse noch kurz darauf ruhen lassen. Legt sie danach vorsichtig auf ein Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.

Zutaten Verzierung


Zubereitung Verzierung

Zum Verzieren braucht ihr nur ein Stück Backpapier, einen Topf, einen Schmelztopf und einen Plastiklöffel.

Legt die abgekühlten Kekse mit etwas Abstand auf ein Stück Backpapier.
Gebt die Schokolade in den Schmelztopf, füllt den Topf mit etwas Wasser und stellt den Schmelztopf darauf. Mit einem Plastiklöffel nun immer mal wieder umrühren, bis sich die Schokolade komplett verflüssigt hat.

Nun mit dem Löffel die Schokolade in Streifen, Kleksen, Kreisen - wie auch immer ihr mögt - auf die Kekse geben und mit den Pistazien bestreuen. Lasst die Kekse so lange liegen, bis die Schokolade fest ist und verpackt sie dann zur Aufbewahrung in luftdichte Dosen.

Ich hatte noch etwas Nougat übrig und habe dieses zum Verzieren benutzt - das geht auch, wird aber irgendwie nicht mehr fest. Also lieber Schokolade verwenden.

Die Kekse kamen bei allen super an. Der Teig ist etwas herb und der Kern schön süß. Ein Hingucker sind sie ja sowieso ^^
Die Herstellung ist nicht ganz so einfach, gerade was das Schneiden des Nougats angeht, aber mit etwas Geduld kriegt ihr das sicher hin.

Viel Freude beim Nachbacken und Vernaschen =)

Backfreudige Grüße,
eure Backfee Nef =)