Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=64

Chess Cake

11.

Oct 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Torte (18cm)
Tags: Schokoladig, Torte, Zartbitterschokolade
 
Rezept 64 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Heute habe ich mal etwas zweifarbiges für euch =)
Ich habe ja schon berichtet, dass ich mir gern The Great British Bake Off anschaue und natürlich gibt es dazu auch Bücher. Aus dem Buch The Great British Bake Off - How To Turn Everyday Bake Into Showstoppers (Amazon Partnerlink) habe ich mir dann gleich mal etwas rausgesucht und wurde quasi beim ersten Rezept fündig.

Das letzte Wochenende bestand ja eigentlich NUR aus Backen und da ich die Kollegen von meinem Mann nicht gänzlich hungern lassen kann, habe ich ihnen diese kleine Torte gebacken.
Vielleicht wollt ihr sie ja nachbacken - sie ist an sich ganz einfach und schmeckt wohl ziemlich gut. Also: "On your marks, set, bake!"

Ihr braucht für dieses Rezept: eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein großes Sieb, einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, eine mittlere Schüssel, zwei Spritzbeutel, zwei Lochtüllen mit 14 oder 15mm Lochstärke, eine mittlere Metal- oder Keramikschale für die Ganache, einen Milchtopf, zwei Schneebesen, div. Besteck, Abkühlgitter, drei runde 18cm-Formen, Backpapier, einen Backpinsel, Holzstäbchen und einen Metalspatel.

So, dann kann es auch schon losgehen. Zuerst ist es hilfreich die Backformen vorzubereiten. Dafür spannt ihr über jeden Boden einen Bogen Backpapier und schneidet ihn dann mit einem guten Rand von 2-3 cm ab.
Nun die Seiten der Backform mit etwas weicher Butter auspinseln und die Backformen zur Seite stellen.
Dann kann der Backofen schon mal auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden und ihr könnt ebenfalls zwei Spritzbeutel mit je einer Lochtülle versehen. Somit ist die Arbeit fertig und ihr könnt euch an den Teig wagen.

In der großen Rührschüssel mit dem Handrührgerät die Butter schön cremig schlagen. Dann den Zucker reinrieseln lassen und weiterrühren. Wenn der Zucker gut verteilt ist, kann das Vanille-Extrakt folgen. Das nun ebenfalls gut unterrühren und weiterschlagen, bis die Masse fluffig ist und heller von der Farbe her.

Die Eier aufschlagen und in einen Messbecher geben. Mit einem Schneebesen nun die Eier gut miteinander verquirlen.
Stellt euch den Messbecher neben die Rührschüssel und begebt euch wieder ans Mixen. Da ich es sehr unpraktisch finde mit einem Löffel aus einem hohen Messbecher Ei zu fischen, habe ich immer eine kleine Menge in die Rührschüssel gegossen und mit dem Rührgerät untergeschlagen. Das dann so lange, bis nur noch zwei Portionen übrig sind.

Nun das Mehl zusammenstellen und jeweils mit jeder der beiden letzten Ei-Portionen einen Esslöffel Mehl in die Masse geben. So kann es sich schon mal ein wenig binden.
Dann nehmt ihr euch das Sieb und siebt das restliche Mehl zusammen mit dem Salz über die Buttermischung. Das Rührgerät braucht ihr nun nicht mehr.
Nehmt euch nun einen Löffel und hebt das Mehl unter die weiche Masse, bis sich der Teig gebunden hat. Nun ist der Grundteig fertig und es geht ans aromatisieren.

Teilt den Teig in zwei gleich große Portionen auf - eine bleibt in der großen Schüssel, eine kommt in die zweite Rührschüssel - und gebt zu einer 2 Esslöffel Milch.
In die zweite Schüssel siebt ihr nun das Kakaopulver und gebt die restlichen zwei Esslöffel Milch dazu. Nun wieder mit dem Löffel alles gut unterrühren. Fertig ist der Teig.

Mit dem Löffel füllt ihr nun je einen Teig in einen Spritzbeutel. Dann rückt ihr den Backformen an den Leib und spritzt einen Rand dunklen Teig an den äußeren Rand. Danach lasst ihr einen hellen Ring im inneren folgen und fahrt so lange fort, bis der Boden bedeckt ist. Stellt nun auf diese Weise zwei Backformen mit einem dunklen Außenrand her und eine Backform mit einem hellen Außenrand.
Wenn euer Ofen groß genug ist, dann könnt ihr alle drei Formen in den Ofen stellen - bei mir passen nur zwei gleichzeitig rein.
Die Backformen müssen nun für 22 - 25 Minuten in den Ofen.

Wenn die Zeit rum ist, macht eine Stäbchenprobe. Wenn der Teig fertig gebacken ist, nehmt ihr die Formen aus dem Ofen und stellt sie auf ein Abkühlgitter. Nun mit einem scharfen Messer vorsichtig den Rand zwischen Teig und Backform langfahren um ihn zu lösen. Nehmt vorsichtig den Ring der Form ab und lasst den Kuchen komplett erkalten.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch der Ganache widmen. Dazu die Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben (solltet ihr Tafeln benutzen, bitte vorher klein hacken) und im Milchtopf die Sahne erhitzen. Sie sollte nicht kochen, darf aber gut dampfen.
Dann die Sahne in einem dünnen Strahl über die komplette Schokolade gießen. Ein paar Minuten stehen lassen und dann mit einem Schneebesen in der Mitte anfangen zu rühren. Nicht von außen nach innen, sondern beständig in der Mitte rühren, bis sich Sahne und Schokolade komplett verbunden haben.
Die Ganache sollte nun wenigstens auf Raumtemperatur abkühlen.

Dann nehmt ihr einen Boden mit Kakao-Außenrand und legt ihn mit dem Boden nach oben auf eine Platte. Sollte der Teig in der Mitte hochgegangen sein, begradigt ihn erst mit einem langen Messer. Sonst bricht euch der Boden durch, das wollen wir ja nicht.
Dann mit einem Esslöffel gute 3 - 4 Portionen Creme auf den Boden geben und mit dem Metalspatel verteilen.
Dann legt ihr den Boden mit dem hellen Außenrand vorsichtig drauf. Hier wieder darauf achten, dass der Boden gerade ist. Wieder entsprechend Creme drauf geben und verteilen.
Den letzten Boden mit der festeren Schicht (also die Oberseite) nach oben drauf legen und leicht andrücken. Jetzt den kompletten Kuchen rundherum mit Creme einstreichen und setzen lassen. Die Ganache sollte etwas anziehen. Danach könnt ihr noch eine Schicht auftragen, damit die Ränder wirklich gerade sind.

Lasst den Kuchen nun ruhen, bis sich die Ganache gesetzt hat. Stellt ihn dafür aber nicht in den Kühlschrank - vielleicht eher vor ein geöffnetes Fenster, in den Keller oder in den kühlsten Raum den ihr finden könnt.
Und wenn ihr den Kuchen dann anschneidet, sieht er so aus:

Die Kollegen von meinem Männchen waren sehr begeistert und haben ihn restlos verputzt. Den werde ich sicherlich noch einmal backen ^^

Nun wünsche ich euch guten Appetit!

Karierte Grüße,
eure Backfee Nef =)