Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=53
Schokoladen-Pfefferminz-Cupcakes
28.
Aug 2013
Zutaten
- 90 g Bitterschokolade
- 1 1/2 EL Milch
- 5 EL Butter
- 75 g brauner Zucker
- 1 großes Ei
- 90 g Mehl
- 3/4 TL Backpulver
- 1/8 TL Pfefferminzextrakt
- 1/2 EL Milch
- 30 g Puderzucker
- 1/2 Cup Butter
- 1/2 - 3/4 Cup Puderzucker
- 120 g Marshmallowcreme
- 1/4 TL Pfefferminzextrakt
- 1 Msp. grüne Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Hallo ihr Süßen.
Es ist ja schon eine Weile her, dass wir unseren Urlaub in Schottland verbracht haben. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere von euch noch daran erinnern, dass ich von einem wahnsinnig leckerem After-Eight Cupcake berichtet habe in meinem News-Beitrag Beute aus Schottland.
Zwei Versuche, diesen leckeren Cupcake nach zu backen, gingen leider in die Hose, aber dann habe ich es fast hinbekommen und zwar mit einer Kombination aus einem Rezept aus dem Buch The One and Only Cupcakes, Whoopie Pies & Cakepops Cookbook, welches ich in Vegas erbeutet habe und der Marshmallow-Buttercreme von dieser reizenden Dame. Ein bisschen hier und dort abgewandelt und eine Füllung dazu gebastelt und schon entstand diese kleine Kreation.
Habe ich euch jetzt neugierig gemacht und vielleicht auch ein wenig den Mund wässrig? Na dann lest weiter, bewaffnet euch mit dem üblichen Küchenutensilien und backt es einfach nach. Viel Spaß dabei.
Heute dürfen euch in der Küche folgende Dinge aushelfen: eine medium Muffinform mit 6 Papierförmchen, ein Topf, ein Schmelztopf, ein großes Messer + Brett (falls ihr die Schokolade erst noch kleinhacken müsst), eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse zum Ei öffnen, ein Sieb, ein Messbecher, ein Gummispatel, ein Abkühlgitter, eine kleine Schüssel, ein Schneebesen, eine kleine Rührschüssel, div. Besteck, eine Spritztülle nach Wahl (rund oder sternenförmig), ein Einwegspritzbeutel und eine Spritz ohne Nadel (mit ca. 50 ml Fassungsvermögen).
Ihr merkt schon, es wird ein wenig aufwendiger. Aber es lohnt sich wirklich!
Machen wir uns an den Teig, während sich der Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze aufheizt.
Dafür die kleingehackte - oder in Tropfenform gekaufte - Schokolade und 1,5 Esslöffel Milch in den Schmelztopf geben. Den kleinen Topf mit etwas Wasser füllen, den Schmelztopf drauf stellen und ab auf den Herd damit. Bei mittlerer Hitze die Schokolade über dem heißen Wasserbad schmelzen und immer mal wieder durchrühren.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehmt ihr den Schmelztopf vom Wassertopf und stellt ihn beiseite. Bevor ihr die Schokoladenmasse in den Teig geben könnt, muss diese erst auf Handwärme abkühlen.
Für den Teig in einer großen Rührschüssel die weiche Butter und den braunen Zucker zusammen schaumig aufschlagen. Dann das Ei trennen und das Eigelb unter die Zucker-Butter-Mischung rühren. Das Eiweiß kommt in den Messbecher und wird mit sauberen Rührbesen steif geschlagen.
Nun die abgekühlte Schokoladenmasse unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
Mehl und Backpulver über den Teig sieben und gut unterrühren.
Nun einen Esslöffel vom Eiweiß unter den Teig rühren um ihn aufzulockern. Danach das restliche Eiweiß vorsichtig mit einem Gummispatel unter die Schokoladenteigmasse heben bis es sich vermengt hat.
Füllt mit dem Teig nun die Muffinförmchen und schiebt sie in die Wärme des Ofens. Dort dürfen sie sich für 20 Minuten ausruhen, bevor ihr sie wieder herausholt. Für weitere 10 Minuten in der Form kühlen lassen und dann auf das Abkühlgitter transportieren zum komplett erkalten.
Ihr könnt euch aber während sie Muffins noch heiß sind, schon mal an die Füllung machen. Dafür 1/8 Teelöffel Pfefferminzextrakt und 1/2 Esslöffel Milch in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Nun Puderzucker dazugeben, bis sich eine homogene Masse gebildet hat, die aber noch eine flüssige Konsistenz hat. Wir wollen ja, dass sich die Füllung gut in dem warmen Teig verläuft.
Mit der Spritze nun die Füllung aufziehen und in jeden Cupcake etwas davon spritzen. Verteilt es einfach gut auf alle, aber überfüllt sie nicht. Da müsst ihr ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen. Aber das kriegt ihr sicher hin =)
Weiter geht es mit dem Frosting. Das kommt aber natürlich erst auf die Cupcakes, wenn sie komplett ausgekühlt sind. Sonst läuft es euch weg.
Für das Frosting 1/2 Cup weiche Butter mit 120 Gramm Marshmallowcreme, einer Messerspitze Lebensmittelfarbe, 1/4 Teelöffel Pfefferminzextrakt und ca. 1/2 Cup Puderzucker aufschlagen. Wenn die Creme noch zu flüssig ist, gebt Puderzucker nach. Sie sollte eine weiche, aber spritzbare Konsistenz haben und hellgrün sein.
Die Creme in einen vorbereiteten Spritzbeutel füllen und je nach Wunsch auf die Cupcakes aufsetzen.
Und schon ist der pfefferminzige Schokoladen-Cupcake fertig.
Solltet ihr auch einmal nach Schottland reisen - in diesem Fall nach Edinburgh - macht einen Abstecher zu Bibi's Bakery. Es mag vielleicht nicht soviel hermachen, aber die Ladys dort sind sehr nett und die Cupcakes ein Traum!
In diesem Sinn wünsche ich euch viel Spaß beim Vernaschen des Backwerkes und verbleibe
mit zartgrünen Grüßen =)
eure Backfee Nef