Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=51

Johannisbeer-Schokoladen Cookies

22.

Aug 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 50
Tags: Fruchtig, Johannisbeeren, Kekse
 
Rezept 51 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Naschkatzen (und auch Kater?)!

Heute habe ich ein weiteres fruchtiges Rezept für euch. Auf dem wunderschönen Blog Liebesbotschaft von Joanna findet man neben unterhaltsamen Berichten auch das ein oder andere Rezept.
Diese Kekse gab es im vergangenen Monat bei ihr zu finden und gemäß der Beerenzeit habe ich es mir einfach mal notiert und nachgebacken.
Hier nun mein Ergebnis =)

Natürlich geht auch heute nichts ohne die heißgeliebten Küchenhelfer: Backbleche mit Backpapier, normale Rührschüssel, Handrührgerät mit Rührbesen, eine Schale, einen Messbecher, ein Abkühlgitter, einen Gummispatel, einen kleinen Metallspatel, eine Tasse zum Ei-Aufschlagen und div. Besteck. Eventuell ein großes Messer samt Brett für die Schokolade.

Wie so oft widmen wir uns als erstes dem Ofen zu und heizen ihm bei 185°C Ober- und Unterhitze gut ein. Wer keinen 5-er Schritt hat - so wie ich - bäckt lieber bei 180°C. Lieber etwas weniger als zu kräftig. Wir wollen ja keine Fruchtbriketts.

Das nächste Augenmerk liegt bei den Früchten. Dafür die Johannisbeeren waschen, verlesen und gut abtropfen lassen.
Nun in der Rührschüssel die Butter cremig rühren. Danach Zucker und Sirup hinzugeben und schaumig aufschlagen. Zuletzt das Ei dazugeben und gut weiterschlagen.

Im Messbecher Mehl, Backpulver und Salz vermengen und zur Buttermischung geben. Die Mehlmischung mit dem Gummispatel unter die Buttermasse heben, bis es sich gerade so verbunden hat.
Solltet ihr Tafelschokolade verwenden, wäre dies nun der perfekte Zeitpunkt um die Schokolade klein zu hacken.
Nun vorsichtig die Johannisbeeren zusammen mit der Schokolade und den Haferflocken unter den Teig heben.

Jetzt vorsichtig mit zwei Löffeln Teigklekse auf das Backblech setzen. Lasst etwas Platz dazwischen, sie verlaufen.
Nun ab in den Ofen damit und für ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen.

Wenn die Kekse die richtige Farbe haben, raus damit und kurz auf dem Backblech liegen lassen. Sie sind etwas weich. Nach ca. 5 Minuten könnt ihr die Kekse mit dem kleinen Spatel vorsichtig vom Backpapier lösen und auf das Abkühlgitter legen. Dort komplett erkalten lassen - oder gleich verputzen.

Die Kekse kamen bei Kollegen und Verwandtschaft gut an, weil sie nicht so süß sind =)
Auf Grund der Früchte sollten sie nicht zu lange aufbewahrt werden.

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen sein - viel Spaß beim Nachbacken =)

Beerige Grüße,
eure Backfee Nef =)