Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=42

Schokoladenfledermauskekse mit Dulche de Leche-Füllung

11.

Jul 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 20 Doppelkekse
Tags: Kekse, Schokoladig, Süß
 
Rezept 42 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen,

heute habe ich einige stylische Kekse für euch =) Das Design sollte sogar den Männern gefallen - oder zumindest den kleinen Jungs im besten Superhelden-Alter.
Martha Stewart hat in ihrem, von mir bereits häufig erwähnten, Buch Cookies (Amazon Partnerlink) ein schönes Rezept für Fledermauskekse. Diese erinnern an das Zeichen des flatternden, schwarzen Umhangträgers Batman und machen mit der karamellfarbenden Creme einiges her.
Nun will ich euch dieses Rezept noch fix vorstellen, damit ihr sie nachmachen könnte =)

Wie immer geht nichts ohne die geliebten Küchenhelfer: einen Messbecher, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse fürs Eier aufschlagen, ein Brett, ein großes Messer, Frischhaltefolie, Backpapier, zwei Backbleche, ein Nudelholz, einen runden Ausstecher (ca. 6cm im Durchmesser), einen kleinen Mondausstecher, ein scharfes Messer, einen kleinen Spatel, ein Abkühlgitter, einen Schmelztopf, einen Wassertopf und div. Besteck.

Bevor ihr mit dem Teig anfangt, nehmt ihr euch die Schokolade und hackt sie klein. Dann ab damit in den Schmelztopf und nun über dem heißen Wasserbad die Schokolade langsam schmelzen lassen. Nun den Topf beiseite stellen und die Schokolade abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit mischt ihr im Messbecher Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver zusammen. In der großen Rührschüssel rührt ihr die Butter mit beiden Zuckersorten zusammen schaumig. Danach dann sowohl das Ei als auch das Eigelb hinzugeben, die abgekühlte Schokolade hinzugeben und zusammen mit dem Vanille-Extrakt gut verrühren.
Bevor ihr das Mehl hinzugebt, nehmt die Geschwindigkeit zurück, sonst seht ihr aus wie das Mehlmonster ^^
Mehl unter den Teig rühren, bis er sich gerade so verbunden hat und dann aus in ein großes Stück Frischhaltefolie falten.
Der Teig darf sich im Kühlschrank eine Stunde ausruhen und ihr könnt die Küche wieder aufräumen ;)

Wenn die Zeit ran ist lohnt es sich die Arbeitsfläche vor zu mehlen, denn gleich geht es ans Ausrollen des Teiges. Dafür den Teig aus dem Kühlschrank holen und ein Stück abbrechen. Nun beherzt durchkneten und danach mit dem Nudelholz platt machen. Rollt den Teig zu einer ungefähren Dicke von 4 mm aus und sucht dann nach den Ausstechern. Nun so viele Kreise wie möglich ausstechen und vorsichtig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech transportieren. Wenn ihr das mit dem gesamten Teig gemacht habt, kommt der spannende Teil. Nun nehmt ihr euch den kleinen Halbmondausstecher und setzt zwei sich voneinander abgewandte Monde auf jeden zweiten Keks. Den Teig müsst ihr dann vorsichtig herauslösen, falls er sich standhaft wehren sollte. Zwischen den beiden Halbmonden nun mit einem spitzen, scharfen Messer ein kleines Dreieck herausschneiden. So, dass dieses beide Flügel miteinander verbindet. Voilá - geboren ist die Fledermaus =)
Diese Puzzlearbeit dürft ihr nun für die restlichen Kekse ebenfalls vornehmen. Denkt aber daran, ihr braucht pro Doppelkeks immer einen kompletten Kreis und einen mit Fledertier. Gibt sonst nur eine große Sauerei.
Wenn ihr fertig seit und euch noch rühren könnt, dann legt ihr beiden Backbleche nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Vergesst nicht rechtzeitig dem Ofen einzuheizen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze sollte ihm kuschlig warm werden.
Dann die Kekse aus dem Kühlschrank holen und ab zum Wärmen in den Ofen. Lasst sie nun 7 - 9 Minuten backen. Lieber nicht zu lange backen lassen, da sie schnell zu dunkel werden und dann nur noch verbrannt schmecken. Lieber ab und an mal reinschauen und überprüfen.
Zum Auskühlen die Kekse vorsichtig mit einem kleinen Spatel auf das Abkühlgitter transportieren.
Wenn die Kekse ausgekühlt sind, nehmt ihr euch die Dulche de Leche-Creme und verteilt auf jedem 'ganzen' Keks ca. einen Teelöffel voll Creme. Dann einen Fledermauskekse oben drauf setzen und vorsichtig zusammendrücken.
Am besten bewahrt ihr die Kekse in einem luftdichtem Behälter auf und verputzt sie umgehend =) Laut Buch halten sie sich ca. 3 Tage.

So, das wären doch prima Kekse für den nächsten Kindergeburtstag, gell? ;) Leider hat man nicht immer soviel Zeit, wie man sie gern hätte, aber es lohnt sich definitiv diese Kekse einmal zu backen.
In diesem Sinne wünsche ich euch wie immer ein gelingendes Nachbacken und gemütliches Verputzen =)

Flatternde Grüße,
eure Backfee Nef =)