Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=41

Schwarzwälder Kirsch Cupcakes

08.

Jul 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Kirschen, Zartbitterschokolade
 
Rezept 41 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

dieses Rezept ist schon etwas älter. Ich habe diese Cupcakes zum Geburtstag meiner Ma letzten November gebacken. Seither wartet das Rezept darauf vorgestellt zu werden.
Heute ist es soweit =)

Meine Ma isst sehr gerne Schwarzwälder Kirsch Torte. Diese habe ich vor einigen Jahren schon einmal versucht zu backen und hatte dabei viele Probleme. Also habe ich mich für die kleine Variante entschieden und im Netz nach einem Rezept gesucht. Bei www.chefkoch.de wurde ich dann fündig.
Nachdem ich mir das Rezept durchgelesen hatte war ich der Meinung: Das krieg ich hin! Also habe ich alle Zutaten gekauft und los ging's.

Neben den Zutaten braucht man ja immer noch etwas Material ;) In diesem Fall: eine 12-Muffinform mit Papierförmchen ausgekleidet, einen kleinen Schmelztopf, einen Topf zum Wasser erhitzen, ein Sieb, ein Abkühlgitter, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Apfelausstecher oder ein scharfes Messer, einen Topf für die Füllung, eine Tasse zum Eier aufschlagen, eine weitere Tasse zum mischen der Speisestärke, einen Messbecher, eine große Rührschüssel, ein Muffinmaß (medium), einen kleinen Schneebesen, eine Raspel, ein Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und div. Besteck.

Als erstes 50 g der Schokolade zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Danach beiseite stellen und abkühlen lassen.
Nun schon mal den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (müssten ca. 160°C Umluft sein) vorheizen und ein Rost auf mittlerer Schiene einschieben.

In der großen Rührschüssel die Schokoladenbutter mit dem Zucker zusammen schaumig schlagen. Danach die Eier einzeln zugeben und gut unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver ins Sieb geben (ich mach das immer alles übereinander und siebe es dann durch) und über die Ei-Schokomasse sieben. Jetzt noch die Milch dazu und alles gut vermengen.
Jetzt jedes Papierförmchen mit je einem Muffinmaß voll Masse befüllen und dann ab mit dem Blech in den Ofen.
Die Cupcakes nun 20 Minuten backen. Danach raus aus dem Ofen und noch kurz in der Form stehen lassen.
Nun Vorsichtig aus der Form lösen und auf dem Abkühlgitter komplett erkalten lassen.

Jetzt geht es an die Füllung. Dafür 150 ml Kirschsaft mit der Speisestärke in einer Tasse gut verquirlen. 12 Kirschen für die Verzierung beiseite packen und den Rest zusammen mit etwas Saft (aus dem Glas) im Topf erhitzen. Dann die Speisestärkemischung dazugeben und fleißig unterrühren. Wenn die Masse anfängt zu binden, runter vom Herd und zur Seite stellen.
Nun die Cupcakes nehmen und oben vorsichtig eine keilförmige Öffnung einschneiden. Es gibt direkt Plastikwerkzeuge für so etwas (dank meiner lieben Freundin Mirjam besitze ich so ein Teil sogar ^^), aber ich denke mit einem Messer sollte es auch klappen.
Die Teigkrümmel herausnehmen und nach Wunsch verputzen oder an jemand anderen verfüttern.
Mit einem kleinen Löffel die Kirschmasse nun in die Öffnungen geben. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Wenn die Kirschmasse im Cupcake komplett erkaltet ist, könnt ihr euch an das Frosting machen. Heute gibt es nur Sahne.
Dafür einen Messbecher in den Kühlschrank stellen und warten bis er richtig kalt ist. Dann die Sahne in den Messbecher geben, Sahnesteif dazu und den Vanillezucker. Nun die Sahne vorsichtig steif schlagen. Denkt dran - schön aufpassen, sonst habt ihr nachher ein Butterfrosting. Das ist heute nicht gewünscht ;)
Die Sahne nun mit einem Löffel in den vorbereiteten Spritzbeutel geben und nach belieben auf den Cupcake setzen. Danach die restliche Schokolade mit der Raspel oben drüber streuen und zum Abschluss eine Kirsche drauf setzen.
Tadaa - fertig =)

Der Familie haben diese Cupcakes sehr lecker geschmeckt, einfach weil Schokolade und Früchte immer gut zusammen passen =)

Ich wünsche euch nun fröhliches Nachbacken und verbleibe wie immer mit süßen Grüßen,
eure Backfee Nef =)