Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=39

Shortbread mit Cranberries

28.

Jun 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 32 Herzen
Tags: Cranberries, Shortbread, Süß
 
Rezept 39 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

heute habe ich wieder einmal ein Rezept für euch, das wirklich sehr einfach und seeeeehr lecker ist.
Wie immer ist es ein Rezept aus dem Buch Martha Stewart's Cookies (Amazon Partnerlink).

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich dieses Rezept nachgebacken habe, aber ich kann euch noch immer genau sagen wie verdammt lecker die keinen Herzen sind. Wer früher von Mamas Backtisch die Streusel für den Kuchen geklaut hat bekommt schon mal eine erste Ahnung ;)

Für das Rezept benötigt ihr nicht viel: eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein feines Sieb, eine 20 cm Backform, ein Stück Backpapier, ein Abkühlgitter, eine kleine Herzausstechform, ein Brett und etwas Besteck.

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 165°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittlere Einschubschiene.

Dann mischt ihr in der Rührschüssel die Butter mit Puderzucker, Vanille-Extrakt, Mehl und Salz zusammen.
Die Cranberries mit einem scharfen Messer klein hacken und unter die Teigmasse heben.

Nun die Backform am Boden mit dem Backpapier bespannen und dann den Teig in die Form drücken. Das Ganze ist etwas bröselig, aber es funktioniert mit etwas Geduld ganz gut.
Nun für ca. 30 Minuten in den Ofen damit.

Wenn die Zeit rum ist, holt ihr die Form aus dem Ofen und stellt sie für ca. 20 Minuten auf das Abkühlgitter.
Dann mit einem scharfen Messer am Teigrand langfahren, damit sich der Formring besser löst. Nun den Ring entfernen und den Teig vorsichtig vom Backpapier lösen und auf ein Brett legen. Jetzt könnt ihr mit dem Ausstecher kleine Herzen ausstechen und sie zum Auskühlen auf das Abkühlgitter legen. Überstehenden Fruchtstücke am Rand könnt ihr mit einem scharfen Messer abschneiden.

Laut Textangabe halten sich die kleinen Herzen bei Raumtemperatur in einer luftdichten Box bis zu 5 Tage - oder aber bis die Familie nach Hause kommt ;)

Habt viel Spaß beim Ausprobieren und verputzen.

Herzige Grüße,
eure Backfee Nef =)