Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=37

Himbeermarmelade mit Zartbitterschokolade

17.

Jun 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 5 Gläser á 210 ml
Tags: Fruchtig, Himbeeren, Zartbitterschokolade
 
Rezept 37 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen,

heute habe ich mal ein Marmeladenrezept für euch.
Ich bin ja eigentlich nicht so der Marmeladenesser, aber irgendwie wollte ich es dennoch mal ausprobieren.

Meine liebe Freundin Mirjam versorgt mich immer mal wieder mit leckerem Gelee, das sie selbst herstellt und die liebreizende Mau verteilt gern Marmelade aus frisch geernteten Früchten. Nun dachte ich mir 'Das klingt immer so einfach bei den Mädels, das probier ich jetzt auch mal aus.'
Da kam mir die neue Sweet Dreams ganz gelegen, denn darin befinden sich einige Rezepte zu Marmeladen und Gelees und eins davon wollte ich ausprobieren.
Dieses ist es nun geworden und ich will euch natürlich zeigen wie es zum Resultat gekommen ist.

Ursprünglich sollte man für dieses Rezept frische Himbeeren nehmen, aber die Preise hauen mich derzeitig dann doch aus den Socken. Also habe ich Tiefkühlhimbeeren genommen und damit ging es auch ganz gut.
Das Originalrezept ist ein wenig anders, aber da ich die Kerne der Himbeeren ungern zwischen den Zähnen habe, habe ich es etwas abgewandelt. Ihr müsst also sehen, wie ihr es herstellt. Wenn ihr die kompletten Himbeeren benutzt, müsst ihr natürlich auch mehr Gelierzucker verwenden!

Auf geht's. Ihr benötigt nicht so viel für dieses Rezept: einen Topf, einen Messbecher, einen Pürierstab, ein feines Sieb, einen Löffel, eine feine Raspel, eine Schale, ein Messer, eine Zitronenpresse, ein feuchtes Küchenhandtuch und 5 Gläser á 210ml. Ich hatte 219ml Gläser, aber eins ist dabei nicht ganz voll geworden. Wenn ihr die Kerne nicht aus der Masse zieht, braucht ihr natürlich mehr Gläser!

Dann geht es auch schon los. Je nachdem ob ihr frische oder gefrorene Himbeeren benutzt, müsst ihr die Himbeeren entweder putzen und verlesen oder auftauen lassen.
Dann in Portionen in den Messbecher geben und fein pürieren. Dann die Masse mit dem Löffel durch ein feines Sieb in den Topf streichen. Messt zu erst ab wie schwer euer Topf ist, damit ihr nachher die exakte Menge der Himbeermasse habt für die Zugabe des Gelierzuckers.
Wenn alle Himbeeren püriert und passiert sind, die benötigte Zuckermenge abwiegen und zu den Himbeeren geben. Ein wenig verrühren das Ganze und dann 2 Stunden lang ruhen lassen.

Kurz bevor die Wartezeit rum ist, raspelt ihr die Schokolade fein und stellt sie beiseite. Die Zitrone nun halbieren und auspressen.
Dann die Himbeeren nach Packungsanleitung des Zuckers zubereiten. In den meisten Fällen heißt das 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen.
In der Zwischenzeit das Küchenhandtuch mit warmen Wasser nass machen und die Gläser heiß ausgespült drauf stellen.
Wenn die Himbeermasse gekocht hat, nehmt den Topf vom Herd und rührt sowohl 1 Esslöffel Zitronensaft als auch die dunkle Schokolade unter. Dann schnell in die heißen Gläser abfüllen, sofort gut verschließen (hierfür würde ich ein weiteres feuchtes Handtuch empfehlen) und auf den Deckel stellen.
Nach 30 Minuten wieder umdrehen und komplett erkalten lassen.

Schon ist die Marmelade fertig =)
Die erste Verkostung empfanden wir als sehr sauer, doch mit ein wenig Butter unter der Marmelade ist es ziemlich lecker.

Viel Spaß beim Nachkochen (oho),
eure Backfee Nef =)