Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=346

Cookies & Cream Schokokuchen

20.

Nov 2019

Aufwand: mittel
Ergibt: 20 Stück
Tags: Kuchen, Schokoladig, Zartbitterschokolade
 
Rezept 347

Willkommen zurück!

Oder sollte ich lieber sagen: da bin ich wieder? ;o) Nach langer Abstinenz haben mein Mann und ich am Wochenende mal wieder in der Küche gestanden und etwas Schokoladiges gebacken. Seine Kollegen hatten Entzugserscheinungen und das konnte ich natürlich nicht einfach so hinnehmen. Also habe ich ein wenig in einer meiner neuesten Errungenschaften Glücksmomente backen (Amazon Partnerlink) geblättert und dieses Rezept gefunden. Keine wirklich exotischen Zutaten und auch relativ simpel. Ein wenig aufwendiger vielleicht, weil es verschiedene Etappen hat und man darauf lauern muss, dass es abkühlt.

Ein kleiner Tipp: Manchmal bekommt so ein Gebäck den richtigen Kick, wenn man statt normaler Butter gesalzene verwendet. Lasst dann aber das extra Salz weg.

Nachdem wir in Irland einen Werbefilm der Firma 'Kerrygold' gesehen haben, bin ich großer Fan dieser Butter ^^ Ich finde auch, dass sie einen etwas netteren Geschmack hat, aber die Butter aus der Kaufhalle tut es natürlich auch.
Wer keine Kekse oben drauf geben mag, kann diese auch groß zerbröseln und in den Teig mischen. Wäre auch noch eine Variante und das fertige Gebäck ließe sich dann besser in kleinere, gleichmäßigere Stücke schneiden. Also - tobt euch aus! =o)

Fangen wir also an.

Für die Zubereitung braucht ihr folgendes Zubehör:

  • ein Backblech oder eine große, eckige Auflaufform
  • Backpapier
  • mehrere Rührschüsseln
  • eine Tasse für die Eier
  • einen Topf
  • einen Schneebesen
  • einen Silikonspatel
  • eine Küchenwaage
  • ein Sieb
  • Frischhaltefolie
  • Standmixer
  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  • div. Besteck

Wenn ihr alles bereit liegen habt, kann es auch schon losgehen. Allerdings werden wir ein paar Sachen mehrfach verwenden. Und auch die Schokosahne wird in zwei Schritten hergestellt. Also fangen wir damit an.

Zutaten Schokosahne Teil I


Zubereitung Schokosahne Teil I

  1. Gebt 200g Sahne und Schokolade in den Topf. Siebt das Kakaopulver dazu und lasst alles leicht erwärmen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Rührt es immer wieder gut durch. Danach in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.

Nun weiter mit dem Teig.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

  1. Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backpapier auf das Backblech / in die Form legen.
  2. Topf kurz ausspülen und auswischen. Jetzt Butter und Schokolade vorsichtig schmelzen. Danach das Kakaopulver mit dem Schneebesen gut einrühren.
  3. Beide Zuckersorten und die Milch einrühren bis sich alles verbunden hat. Vorsicht, das könnte etwas spritzen.
  4. In einer größeren Rührschüssel die Eier schaumig rühren. Anschließend die saure Sahne unterrühren.
  5. In einer weiteren Schüssel Mehl, Natron und Salz (wenn normale Butter verwendet wird) mischen. Beiseite stellen.

    Zunächst die geschmmolzene Schokoladenmasse mit der Vanillepaste zusammen in die Eimasse rühren. Anschließend das Mehlgemisch darüber sieben und vorsichtig unterheben.

  6. Den Teig in die entsprechende Form geben, glatt streichen und die Kekse gleichmäßig verteilen. Solltet ihr kleinere Stücke schneiden wollen, müsstet ihr mehr Kekse nehmen und diese entsprechend dichter legen.
  7. Nun darf der Teig für 25 - 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen. Nach der Zeit eine Stäbchenprobe machen.
  8. Danach das Blech / die Form aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Das Auskühlen dauert eine ganze Weile. Wenn ihr einen Balkon habt, könnt ihr den dafür nutzen. Im Moment ist es ja nicht ganz so warm draußen.

Zubereitung Schokosahne Teil II

Wenn der Kuchen komplett erkaltet ist, widmet ihr euch der Schokosahne für das Topping.

  1. Nehmt die Schoko-Sahne-Mischung aus dem Kühlschrank.
  2. Mischt in einer kleinen Schale Sahnesteif und Vanille-Zucker. Schlagt nun die restlichen 200g Sahne an und lasst danach das Pulver einrieseln. Schlagt danach die Sahne fast komplett steif.
  3. Nun die Schoko-Sahne-Mischung dazugeben und so lange weiter schlagen, bis es spritzfest ist.
  4. Zum Schluss die Oreo-Kekse in den Mixer geben und fein zerkleinern. Rührt die Brösel in die Schokoladensahne und spritzt diese mit dem Spritzbeutel auf euren Teig.
  5. Den Kuchen in Stücke schneiden und kühl, aber nicht zu kalt, servieren.
  6. Wer mag, kann noch ein wenig bunte Streusel über die Sahne streuen. Das gibt dem Ganzen einen etwas aufgelockerteren Look.

Fertig ist euer Schokoladenkuchen mit Sahne und Keksen. Der Teig ist durch die dunkle Schokolade etwas herber, dafür ist die Sahne ziemlich süß. In Kombination unschlagbar!
Sowohl meine Kollegen als auch die Schuldigen dieses Backnachmittags waren ziemlich begeistert =o)

Damit schicke ich euch nun in die restliche Woche und hoffe euch ein Lächeln in den grauen November zaubern zu können.

Backfreudige Grüße
eure Backfee Nef =o)