Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=343

Honey Cornbread Cupcakes

03.

Jun 2019

Aufwand: gering
Ergibt: 6 - 7 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Honig
 
Rezept 344

Hallo ihr Süßen.

Heute habe ich endlich mal wieder ein tolles Rezept für euch. Leider musste es ganz schön lange warten, bis es online gehen durfte, aber der Urlaubsbeginn dauerte dieses Jahr etwas länger. Bevor ich mich also mit meinem Mann befasse, befasse ich mich erst einmal mit euch =o) Die Priorität ist doch korrekt, oder? ;o)
Da der Mann aber gerade neben mir sitzt und sich durch ein Screen Play liest, kriegt er eh nix weiter mit. So isser halt.

Vor einer Weile habe ich 'Das Honigmädchen' von Claudia Winter gelesen und passend dazu in 'the hummingbird bakery - life is sweet' Cupcakes mit Honig gefunden. Also habe ich mich dazu entschlossen diese auszuprobieren. Und hier ist das Rezept dazu. Sie sind nämlich wirklich lecker.

Im Rezept habe ich nur 'normalen' Honig benutzt, da ich gerade keinen anderen dahatte. Wer aber dem ganzen einen spezielleren Geschmack geben möchte, nimmt für das Topping einen intensiveren Honig. Vielleicht mit etwas Lavendel? Probiert euren Honig vorher. Wenn er euch für das Frosting zu schade ist, träufelt ihn doch einfach am Ende über die Cupcakes.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Ihr braucht für die Zubereitung folgende Dinge:

  • ein Handrührgerät mit Rührbesen
  • zwei Schüsseln
  • eine Muffinform
  • Papierförmchen
  • eine Tasse fürs Ei
  • einen Teigtester / Schaschlikspieß
  • ein Ofengitter / Rost
  • ein Abkühlgitter
  • diverses Besteck

  1. Zunächst bereiten wir die Hilfsmittel vor: Schiebt ein Ofengitter in die 'mittlere' Backschiene, setzt eure Papierförmchen in die Muffinform und heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Mischt in einer Rührschüssel Maismehl, Mehl, Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Zucker und Salz.
  3. In der zweiten Schüssel verrührt ihr Ei, Milch, Butter und Honig miteinander.
  4. Nun die Mehlmischung in die flüssigen Zutaten vorsichtig einrühren bis sich alles verbunden hat.
  5. Der Teig ist nun fertig und kann auf die Förmchen verteilt werden.
  6. Jetzt ab damit in den Ofen für die nächsten 18 - 20 Minuten.
    Wenn die Zeit rum ist, macht eine Stäbchenprobe. Fällt diese gut aus, raus mit dem Blech und für 5 - 10 Minuten ruhen lassen.
  7. Danach vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Abkühlgitter erkalten lassen.

Während der Teig abkühlt, geht es an die Zubereitung des Frostings.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Ihr braucht für die Zubereitung folgende Dinge:

  • ein Handrührgerät mit Rührbesen
  • eine Schüssel
  • eventuell einen Spritzbeutel samt Tülle
  • einen Silikonspatel
  • diverses Besteck

  1. Rührt die Butter 1 Minute lang weich.
  2. Für welchen Honig ihr euch nun entschieden habt ist quasi egal - er muss in die Butter eingerührt werden.
  3. Nun den Puderzucker während des Rührens einrieseln lassen und im Anschluss 2 - 3 Minuten lang hell und fluffig aufschlagen.
  4. Zum Schluss noch schnell den Frischkäse unterschlagen - nicht zu lange rühren, sonst wird das Frosting flüssig.
  5. Es kommt eine ausreichende Menge für ca. 9 Cupcakes raus, wenn ihr es also mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes setzt, passt es sicherlich für 6 - 7 Stück.
    Entscheidet selbst wie viel Frosting ihr haben wollt.

Die Cupcakes haben uns in der Familie ziemlich gut geschmeckt, auch wenn der Teig etwas fester war als gewöhnlich. Durch das Frosting war er auch nicht trocken. Um den Teig etwas saftiger zu kriegen könnte an den Honig auch leicht erwärmen, damit er flüssiger wird und die Cupcakes nach dem Backen damit bestreichen. Allerdings könnte es dann sein, dass die Papierförmchen sich dann nicht mehr lösen möchten. Es war so schon ein bisschen schwieriger als gewöhnlich.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Juni - behaltet einen kühlen Kopf!

Klebrig-süße Grüße,
eure Backfee Nef =o)