Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=330

15. Kalendertürchen: Heiße Schokolade mit Rentierkeksen

15.

Dec 2018

Aufwand: mittel
Ergibt: 2 Tassen
Tags: Schokoladig, Weihnachten
 
Rezept 328 15. Kalendertürchen

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Hier wird es jetzt langsam ziemlich frostig und was gibt es Schöneres als eine Tasse heiße Schokolade? Ja, eine Tasse Tee, ich weiß ;o) Aber manchmal darf es auch etwas anderes sein und in Tee sind Marshmallows auch irgendwie komisch.

Ich hatte ja für die 3. Kalendertürchen: Keks-Tannenbäume das Eulenkekse gemacht. Das kann man ganz prima auch für andere Sachen benutzen. Und zwar für diese niedlichen Rentierkekse =o) Dafür braucht ihr nur einen putzigen Ausstecher und minimale Dekorationsmaterialien. Nämlich Puderzucker, Wasser, eine Schale, einen Pinsel und vielleicht einen Spritzbeutel mit dünner Rundtülle.

Bereitet den Teig zu wie im Rezept beschrieben, backt die Kekse und lasst sie erkalten. Danach könnt ihr sie verzieren. Dafür Puderzucker imt etwas Wasser anrühren, rote Lebensmittelfarbe unterrühren und entweder mit einem Pinsel auftupfen oder in einen Spritzbeutel füllen und aufspritzen.
Die Augen sind nur mit einem Pinsel und direkt der Lebensmittelfarbe aufgemalt.

Nun fehlt nur noch die heiße Schokolade dazu. Dafür braucht ihr zwei Tassen, einen Topf und einen Schneebesen.

Gebt die Milch in den Topf und erhitzt sie, bis sie fast kocht. Je nachdem wie süß ihr eure Schokolade wollt, mischt ihr mehr Bitterschokolade zur Vollmilchschokolade. Schaut aber, dass ihr ca. 25 - 30g Schokolade pro Tasse habt.
Wenn die Milch heiß genug ist, verteilt sie auf die Tassen und lasst sie eine Weile stehen.

Die heiße Milch sorgt nun dafür, dass die Schokolade schmilzt. Rührt dann mit einem Schneebesen gut durch, bis sich alles verbunden hat. Nun eine Prise Zimt in die Schokolade rühren. Jetzt fehlt nur noch das süße Topping.

Streut die Marshmallows auf die Schokolade - fertig. Dazu einen Keks und der Abend ist gerettet.

Ich wünsche euch nun einen kuschligen Tag,
eure Backfee Nef =o)