Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=321

6. Kalendertürchen: gebrannte Mandeln

06.

Dez 2018

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 150-180g
Tags: Mandeln, Snacks, Weihnachten
 
Rezept 319 6. Kalendertürchen

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen.

Frohen Nikolaus! Na, habt ihr eure Stiefel gut geputzt und könnt euch über eine Kleinigkeit im Schuh freuen?
Wenn nicht - gönnt euch selbst was leckeres und knabbert ein paar Mandeln. Klar kann man gebrannte Mandeln im Moment an jeder Ecke kaufen, aber nichts geht über selbstgemachte Mandeln. Die Dinger haben wir noch nie ausprobiert, aber für diesen Adventskalender brauchte ich noch was kleines und mein Mann kam auf die grandiose Idee. Gefunden hat er das Rezept irgendwo im Netz.

Das Putzen danach machte nicht wirklich Spaß, aber ich habe das Gefühl, die Dinger machen wir öfter. Man kann sie auch prima verschenken oder in anderen Desserts benutzen.

Ihr braucht übrigens nur ganz wenig für dieses Rezept: eine Edelstahlpfanne, etwas zum Umrühren, ein Backblech mit Backpapier und zwei Gabeln.

Mischt in der Pfanne Zucker, Vanillezucker und Zimt. Dann das Wasser dazugeben und nun die Mischung ohne Rühren zum Kochen bringen.
Wenn es soweit ist, die Mandeln in die Pfanne geben und auf hoher Stufe weiterköcheln. Nun dürft ihr aber Rühren und das so lange, bis der Zucker seine Feuchtigkeit verliert und trocken wird. Die Temperatur dann runterstellen und bei mittlerer Hitze weiter rühren, bis der Zucker wieder weich wird und schmilzt. Nun nur so lange rühren, bis die Mandeln einen schönen Glanz haben.

Dann die Pfanne vom Herd ziehen, die Mandeln auf das Backblech geben und mit den beiden Gabeln trennen. Die kleben wie doof, aber wenn ihr fix seid, könnt ihr ein paar trennen. Ansonsten halt nach dem Auskühlen auseinander brechen.
Fertig!

Wir haben schon ein paar in ein anderes Rezept eingebaut und auch einige wenige Mandeln geknabbert. Im Moment haben wir Süßkramüberfluss ... das hält also noch eine Weile ^^

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Schokoladentag!

Eure Backfee Nef =o)