Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=284
Marbled Orange Fudge
13.
Sep 2016
Hallo meine Lieben.
Irgendwie bin ich in der letzten Woche einfach nicht dazu gekommen euch ein weiteres Rezept zu zeigen. Ständig war irgendwas - was freue ich mich auf die ruhigere Zeit des Jahres. Wann auch immer die kommt.
Bei dem 'wundervollen' Wetter da draußen (32°C) sehne ich mich nach kühle, wind und frostigen Nächten. Auch am Tage wäre das wunderbar, dann müsste ich mich nicht dumm und dusslig in der Küche schwitzen.
Meine liebe Kollegin Uschi hatte gestern ihren 50. Geburtstag und natürlich musste dafür etwas auf den Tisch. Dafür stand ich also am Wochenende bei 30°C in der Küche, habe gebacken und Karamell gekocht. Jippie!
Da war es eine nette Abwechslung, dass ich endlich den Fudge aus dem Kühlschrank geholt hatte. Der lauerte ja schon eine Woche auf Zuneigung und so wurde es Zeit. Vor allem fehlte noch das Foto fürs Rezept und bei eben diesen Temperaturen hat man meist auch genug Sonne ;o)
Den Fudge hatten meine Ma und ich ein Wochenende zuvor gemacht und so richtig glücklich war ich bei der Herstellung nicht. Die Masse hatte mit Nichten die erforderliche Konsistenz und so ganz geheuer war es mir am Ende auch nicht. Todesmutig habe ich also eine Ecke probiert und war positiv überrascht. Sehr lecker, sehr süß, sehr fruchtig. Da musste ich glatt noch ein zweites Eckchen probieren ;o)
Von diesem Fudge habe ich dann auch gleich etwas eingepackt und es gestern mit ins Büro genommen. Zum Kuchen quasi dazu und mal zum Probieren. Es hat allen geschmeckt, kann also nicht verkehrt sein. Unter umständen probiere ich sie also noch einmal - vielleicht mit anderem Geschmack - und vielleicht haut dann die Konsistenz eher hin.
Ich habe ja schon ein paar Mal Fudge gemacht und bislang schmeckte es jedes Mal. Ich bin gespannt was ich nächstes Mal ausprobiere - mir wäre mal nach was Weicherem. Irgendwie. Ach mal sehen. Ein paar Rezepte habe ich ja noch.
Das hier habe ich übrigens auf der Seite von Taste of Home gefunden.
Eigentlich wäre es die doppelte Menge an Masse gewesen, aber das war mir etwas viel für 'nur mal ausprobieren' und so haben wir es halbiert. Die Form war für unser Ergebnis viel zu groß, aber wenn die Masse bei euch nicht so zusammenfällt, geht es vielleicht besser. Probiert es einfach aus.
Kommen wir mal zum Rezept.
Zutaten Fudge
- 57 g Butter
- 250 g Zucker
- 60 ml Sahne
- 105 g weiße Schokolade
- 70 g Marshmallowcreme
- 1 TL Orangen-Extrakt
- etwas gelbe Lebensmittelfarbe
- etwas orange Lebensmittelfarbe
Zubereitung Fudge
Ihr braucht dafür einen Topf, eine Form (20 x 20cm), Backpapier, eine kleine Schale, einen Spatel und ein wenig Besteck.
Kleidet zunächst eure Form mit Backpapier aus und stellt sie beiseite. Nehmt euch dann euren Topf und mischt darin Zucker, Sahne und Butter. Stellt den Topf auf den Herd und lasst den Zucker auf kleiner Hitze lösen. Wenn der Zucker sich komplett aufgelöst hat, erhöht die Temperatur und kocht die Masse auf.
Köchelt das Ganze nun 4 Minuten lang.
Zieht den Topf dann von der Hitze und rührt die Schokolade zusammen mit der Marshmallowcreme ein, bis eine glatte Masse ist. Hier war bei mir vermutlich schon alles hinüber ^^
Wenn es sich verbunden hat, nehmt einen Teil der Masse ab und gebt sie in eine Schale.
Mischt nun in die Masse im Topf das Orangen-Extrakt und ein wenig orangene Lebensmittelfarbe. Vermengt es gut.
Mischt den abgenommenen Teil Creme mit gelber Lebensmittelfarbe.
Streicht den orangenen Teil in die Form. Gebt danach Klecksweise die gelbe Masse darüber und verswirlt es mit einem Löffel, einer Gabel oder was auch immer.
Wie ihr meinen Bildern entnehmen könnt, hatte ich kein Orange und habe somit Rosa genommen ^^ Das hatte am Ende auch eine interessante Farbe. Leider war meine Masse so fest, dass sich da nix verswirlen ließ. Ich habe also die Masse ein paar mal gefaltet und am Ende sah sie dann so aus. Nicht schön, aber selten.
Lasst die Masse etwas erkalten, deckt sie ab und stellt sie in den Kühlschrank. Bei mir hat sich die Butter gelöst - das war doof. Die haben wir dann mit Küchenpapier abgetupft, damit sie nicht auf der Masse eine Schicht bildet.
Auf jedem Kindergeburtstag sind diese kleinen Bonbons mit Sicherheit der Hit - sie färben die Zunge ein wenig ^^ Das habe ich meinen Kollegen nicht gesagt *hüstel* Aber vielleicht lesen sie es ja dann hier.
Ich widme mich nun dem Arbeitsweg und wünsche euch eine kühle Arbeitsstätte und einen frühen Feierabend.
Klebrig süße Grüße,
eure Backfee Nef =o)