Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=273
Orangengugelhupf mit Bergpfirsich-Minz-Sirup
12.
Jul 2016
Hallo ihr Süßen.
Da bin ich wieder. Ich brauche mal dringend einen Motivationschub. Irgendwie zieht sich die Zeit heute total, aber so richtig produktiv fühle ich mich auch nicht. Schrecklich so was.
Ich hoffe sehr, dass es euch besser ergeht als mir.
Am letzten Wochenende war ich mal wieder backfaul. Erst einmal war es Sonntag viel zu warm dafür und dann hätte ich auch nicht wirklich gewusst was. Ich hatte ja bereits am Mittwochabend einen Kuchen gebacken, da eine meiner Kolleginnen Geburtstag hatte.
Es sollte nicht so etwas Aufwendiges sein, da ich ja vorher arbeiten war und der Kuchen auch noch fertig werden und abkühlen musste. Also überlegte ich, was es werden könnte.
Da fiel mir ein Rezept vom Backbuben ein, das ich gerade in dieser Woche gesehen hatte. Ein Gugelhupf. Den hatte ich schon länger nicht mehr und nach Rührkuchen war mir auch. Also wurden alle Zutaten gekauft und dann ging es ab in die Küche. Leider muss ich sagen, hat mir das Rezept nicht so wirklich zugesagt. Dinkelmehl und ich werden wohl keine Freunde mehr. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Brot ... aber im Kuchen wirkt es irgendwie fehl am Platz. Ich hatte mehr das Gefühl ein Orangenbrot zu essen, als einen Orangenkuchen ^^
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und meinen Kollegen hat es geschmeckt.
Nun steht ja auch in baldiger Zukunft wieder ein Wochenende an. Ob ich da etwas backe? Mir wäre mal wieder nach etwas herzhaftem. Wie sieht es da bei euch aus? Irgendwelche Ideen?
Weil bei mir einfach nichts spannendes weiter passiert ist, höre ich auch mal auf zu schwafeln und zeige euch das Rezept ^^
Zutaten Gugelhupf
- 180 ml Buttermilch
- vier Orangen
- 360 g Dinkelmehl
- eine Prise Salz
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- 220 g Butter
- fünf große Eier
Zubereitung Gugelhupf
Für die Herstellung des Teiges braucht ihr eine Gugelhupfform, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine feine Reibe, eine Zitruspresse, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter, mind. einen Messbecher, zwei Rührschüsseln, eine kleine Schüssel, eine Tasse für die Eier und div. Besteck.
Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und fettet eure Gugelhupfform ein. Stellt sie beiseite und widmet euch den Orangen.
Braust die Orangen heiß ab, tupft sie trocken und befreit dann alle Orangen von ihrer Schale. Reibt die Schale nur bis knapp auf die weiße Schicht runter, sonst wird es bitter. Wir wollen ja aber nur das Aroma im Kuchen haben.
Presst danach eine der Orangen aus und messt 80ml vom Saft ab. Den Rest lasst ihr erst einmal stehen.
Mischt nun in einer kleinen Schüssel den Abrieb der Orange, die abgemessene Menge Saft und die Buttermilch zusammen. Stellt das Gemisch erst einmal beiseite.
Mischt danach in einer Rührschüssel Mehl, Salz, Natron und Backpulver zusammen. Stellt diese Schüssel nun neben die Buttermilchmischung.
Kommen wir zum Wichtigsten im Teig: Butter und Zucker. Beides in die weitere Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen. Rührt danach ein Ei nach dem anderen ein. Immer erst kurz auf niedriger Stufe, danach auf höchster Stufe verrühren. Wenn alle Eier im Teig sind, kommt die erste Hälfte des Mehlgemisches dazu. Rührt vorsichtig weiter, sonst seht ihr aus wie ein Mehlmonster.
Wenn das Mehl eingearbeitet ist, kommt der flüssige Teil. Rührt - ebenfalls vorsichtig - die Buttermilchmischung in den Teig. Zum Abschluss die zweite Hälfte Mehl und schon ist der Teig fertig.
Füllt ihn nun in eure Form und schiebt ihn dann für 50 - 60 Minuten in den Ofen. Macht eine Stäbchenprobe, dann wisst ihr sicher, dass der Kuchen durch ist. Lasst ihn aber nicht zu lang backen. Bei mir war er nach 50 Minuten fertig und unser Ofen neigt ja zum Trödeln.
Stellt die Kuchenform auf das Abkühlgitter und lasst den Kuchen 10 Minuten in der Form ruhen. Widmet euch in der Zwischenzeit dem Sirup.
Zutaten Sirup
- drei weiße Berg- Pfirsiche
- 5 - 6 Blätter Minze, frisch
- 4 EL Puderzucker
- 1 EL Orangensaft
Zubereitung Sirup
Dafür braucht ihr ein Messer, einen Topf, ein hohes Behältnis (Messbecher?), einen kleinen Messbecher, einen Pürierstab, ein Sieb und einen Backpinsel.
Wascht und trocknet die Pfirsiche ab. Entkernt sie danach und schneidet sie in kleine Stücke. Zupft euch die Minzblätter zurecht und gebt beides zusammen in euer Gefäß. Püriert nun die Pfirsiche gut.
Passiert den Mix durch das Sieb in den kleinen Messbecher und messt 80ml Saft ab. Gebt die Masse zusammen mit dem Orangensaft (der eine Esslöffel sollte von vorhin ja noch übrig sein) und dem Puderzucker in den Topf und erhitzt alles, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Köchelt nun das Gemisch für 5 Minuten weiter. Zieht dann den Topf vom Herd und lasst den Sirup etwas abkühlen.
Stürzt derweil den Kuchen aus der Form und stellt ihn auf das Abkühlgitter. Waffnet euch nun mit dem Backpinsel und bestreicht den Kuchen vorsichtig mit dem Sirup. Da der Sirup nicht so dünnflüssig ist - jedenfalls war er es bei mir nicht - sollte er nicht zu sehr vom Kuchen laufen. Wenn ihr alles eingestrichen habt, lasst den Kuchen komplett erkalten und den Sirup einziehen.
Fertig ist euer Gugelhupf.
Mir persönlich hat der Kuchen nicht so sehr zugesagt, und meinem Männchen auch nicht. Im Büro kam er recht gut an, was wohl auch an der fruchtigen Note lag. Wenn ich ihn noch einmal backen sollte, würde ich wohl Weizenmehl nehmen und den Sirup weglassen. Zudem würde ich ein wenig Vanille-Extrakt dazu geben.
Ich wünsche euch nun eine entspannte Restwoche und ein baldiges Wochenende. Ich wollte schon immer mal einen Chicken Pot Pie backen *grübels* Vielleicht kann ich meinen Mann davon ja überzeugen =o)
Sonnige Grüße,
eure Backfee Nef =o)