Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=271

No Bake Key Lime Pie In A Jar

29.

Jun 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 7 Gläser a 240ml
Tags: Cremig, Dessert, Limetten, ohne backen, Schichtdessert
 
Rezept 267 Resultat

Hallo ihr Süßen.

Grüße vom Krankenlager. Eigentlich wollte ich das Rezept schon am Montag fertig schreiben, aber wie das so ist, wenn man krank wird - es funzt nix. Also dann eben heute.

Ich hoffe ihr habt das Wochenende alle gut überstanden? Kein Wasser im Keller? Kein Sonnenbrand? Kein Blitzeinschlag?
Hier soll es ja nicht so doll gekracht haben, in anderen Regionen aber schon.

Meinereins war mit ein paar Freunden bei einer weiteren lieben Freundin in Brandenburg und dort hat es gut den Rasen gewässert und Äste von den Bäumen geholt. Trotzdem war es ein wundervoller Tag in toller Gesellschaft. Wenn ihr darüber mehr lesen wollt, dann einfach mal hier entlang: Ein Treffen bei Sabine Bürger im Oderbruch am 25.06.2016.

Auch wenn ich blöde Kuh vergessen habe ein Geschenk mitzubringen, musste natürlich wenigstens etwas zu futtern mit. So habe ich zu früher Stunde in der Küche gestanden und Ciabatta gebacken. Den Teig habe ich vervierfacht, musste trotzdem nur zwei Bleche benutzen *puh*
Bei 35°C wollte ich jetzt auch nicht wahnsinnig viel backen und so wurde es dann wieder etwas kühles Süßes im Glas. Das hatten wir zwar schon letzte Woche, aber ich finde für so einen Sommer kann man davon auch mehr auf dem Blog haben, gell?
Ich habe also das Internet durchforstet und bin dann auf der Seite A Million Moments gelandet. Dort gibt es einige Rezepte für Sachen im Glas die nicht gebacken werden müssen. Es musste aber nun ohne Schokolade sein und am besten nicht zu schwer. Bei dem Wetter dann lieber etwas Fruchtiges. Tada - gefunden.

Dieser No Bake Key Lime Pie In A Jar ist unglaublich einfach und so schnell fertig, dass man das mal eben noch schnell machen kann, bevor die Gäste einfallen. Solange er genug Zeit hat um eine Stunde im Kühlschrank durchzuziehen, ist alles super.

So, viel mehr spannendes kann ich euch leider auch gar nicht berichten, also komme ich gleich zum Rezept und ihr lest einfach den Bericht auf dem anderen Blog zur Unterhaltung =o)

Zutaten Key Lime Pie


Zubereitung Key Lime Pie

Die Gebrauchsgegenstände sind sehr übersichtlich: eine mittlere Rührschüssel, eine große Rührschüssel, einen Fleischklopfer, einen Gefrierbeutel, eine Keramikschale für die Mikrowelle, etwas Besteck, eine Zitruspresse, ein kleines Sieb und entsprechende Gläser. Das war's schon. Achja, ein Rührgerät mir Rührbesen natürlich noch =o)

Wie immer sollte alles Zimmertemperatur haben, nur die Sahne nicht, wenn ihr welche benutzen wollt. Ich habe da jetzt keine Sahne drauf, weil ich die Gläser ja noch durch halb Berlin schleppen musste und sie eine Autofahrt überstehen sollten. Somit habe ich mich dagegen entschieden. Ihr könnt aber gern vor dem Servieren noch einen Klecks selbst aufgeschlagener Sahne als Deko oben drauf setzen.

Bevor ihr mit der Creme anfangt, presst die Limetten aus und siebt den Saft nachher in die Creme. So vermeidet ihr kleine Kerne und Fruchtstücke für eine glatte Creme.

Widmen wir uns zunächst der Creme. Gebt dafür den Frischkäse zusammen mit der Kondensmilch, dem Joghurt und dem Limettensaft in die große Rührschüssel und rührt es so lange, bis die Masse glatt ist. Schlagt es danach 5 Minuten lang auf. Wenn ihr gern eine grünere Farbe hättet, gebt ein wenig Lebensmittelfarbe mit in die Creme. Das habe ich nicht getan. Fand ich irgendwie überflüssig.
Stellt die Creme danach in den Kühlschrank und widmet auch dem nächsten Teil.

Während sich die Creme im Kühlschrank ein wenig erholt, geht es mit den Keksen weiter. Nehmt dafür den Gefrierbeutel und gebt die Kekse hinein. Schlagt sie mit dem Fleischklopfer nun zu kleinen Bröseln. Sie müssen nicht wahnsinnig fein sein, aber halbe Kekse sollten auch nicht übrig bleiben ;o)

Nun noch die Butter in die Keramikschale geben und vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen. Vermischt die Butter und die Kekskrümel in der mittleren Rührschüssel mit einer Gabel. Fertig ist die Grundlage. Gebt nun immer ca. 1/3 Cup Kekskrümel in die Gläser. Wer sowas jetzt nicht hat - verteilt die Kekskrümel auf die Gläser und behaltet noch 7 EL über für die Deko.

Die Creme sollte inzwischen eine Weile im Kühlschrank gestanden haben. Diese nun ebenfalls auf die Gläser aufteilen. Das sollten im Rezept auch 2/3 Cups pro Glas sein ... also so aufteilen, dass es gut passt.
Stellt die Gläser nun in den Kühlschrank. Hier sollten sich die Pies wenigstens eine Stunde ausruhen und richtig durchziehen.

Bevor ihr die Pies dann serviert, holt sie aus dem Kühlschrank, lasst sie 10 Minuten stehen und bestreut sie dann mit den restlichen Krümeln als Deko. Jetzt könnt ihr auch die Sahne aufsetzen =o)

Die Pies kamen super an bei den Leuten, auch wenn es immer ein Glas pro Pärchen war. Wir hatten zuvor gerade Abendbrot gegessen und es war quasi das Betthupferl. Dafür ist so ein Glas dann doch etwas viel ;o) Aber als frischer Kuchenersatz für die Kaffeetafel passt es prima.

So ihr Süßen, ich krauche jetzt wieder auf die Couch und mit der Nase ins nächste Taschentuch. Habt eine schöne Restwoche =o)

Fruchtige Grüße,
eure Schnupfenfee Nef =o)