Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=268

Blueberry Zucchini Squares

10.

Jun 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Form (30 x 38cm)
Tags: Fruchtig, Heidelbeeren, Zitronen
 
Rezept 264 Resultat

Guten Abend ihr Süßen.

Da bin ich wieder. Sorry, dass ihr so lange warten musstet auf ein neues Rezept, aber irgendwie habe ich diese Woche größtenteils verschlafen *hm* Ich habe letztes Wochenende mal wieder eine spannende Kombination ausprobiert: Zucchini & Blaubeere. Ich kannte ja schon den Zucchini-Schokoladen-Kuchen, aber mit hellem Teig hatte ich bisher noch kein Rezept entdeckt und als ich es auf Taste of Home fand, musste ich es ausprobieren.
Natürlich habe ich bei 28°C nichts besseres zu tun als den Ofen an zu werfen *hüstel* Meine Ma erklärte mich für verrückt, mein Mann kennt mich bereits ;o) Und ihr ja nun auch.
Jedenfalls habe ich beschlossen, ich will das backen und dann habe ich das auch gemacht. Da bin ich ja eisern ... wenn es bei anderen Dingen doch nur auch so wäre *hüstel*

An diesem Wochenende bin ich noch planlos, mal sehen was meiner Ma und mir so einfällt. Schließlich braucht sie wieder was zum Mitnehmen und ich dann auch etwas zum Verschicken. Aber es werden wohl Cookies werden. Denke ich ...

Wie ist es denn euch ergangen in der letzten Woche? Habt ihr eher Sonnenschein oder viel Unwetter gehabt? Hoffentlich geht es euch allen gut!

Heute ist es ja so weit - die EM beginnt. Backt ihr etwas passend zum Thema oder hängt ihr dafür viel zu sehr vorm TV um ja kein Spiel zu verpassen? Ich muss mal sehen wie mein Mann dazu eingestellt ist ^^ Ich schaue ja schon gern alle 2 Jahre auch mal Fußball. Zumindest, solange kein Football läuft ;o) Aber bis die Saison beginnt, vergehen noch einige Wochen.

Gestern waren wir mit unserem übrig geblieben Rosenköpfchen beim Tierarzt. Irgendwie machen Männchen viel mehr Tara als Weibchen. Letztere beißen nur - Männchen tuen so als würde man ihnen ans Leder wollen *ts* Aber es ist alles gut bei ihm, er ist gesund. Nun lauern wir auf die Auswertung damit wir weiter nach einer neuen Henne suchen können *seufz*
Immerhin hat er uns den Ausflug nicht übel genommen und Autofahren findet er auch toll. Da kann man soviel sehen und im Auto hallt es auch so wunderbar, wenn man plärrt.
Lassen wir uns also überraschen wie es weiter geht. Mir fällt aber auf, dass ich mal wieder einen einfachen Papageienkuchen backen könnte *grübels*

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Bei uns gab es letztes Wochenende einen Couscous-Salat mit Zucchini, da passte der Kuchen ja auch prima ^^ Die Zubereitung ist gar nicht sooo aufwendig, ich hatte mich trotzdem für die Küchenmaschine entschieden. Das war irgendwie einfacher. Sollte ich häufiger machen - die rührt ja so schön von alleine =o)
Jetzt wo das Wochenende wieder vor der Tür steht, muss ich mein Männchen glatt mal nach einem neuen Eis-Versuch befragen. Wir hatten nun Mango-Maracuja, Vanille und Pflaume. Neues Wochenende, neue Sorte.
Dafür kann man auch prima die Küchenmaschine nehmen =o)

Zutaten Kuchen


Zubereitung Kuchen

So, wollen wir doch einfach mal mit dem Rezept starten. Ihr braucht dafür große und eine feine Reibe, eine Eiertasse, eine Zitruspresse, einen Messbecher, eine größere Rührschüssel oder eine Küchenmaschine, eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen (wenn keine Küchenmaschine), eine Backform, Backpapier, ein Abkühlgitter, eine keine Schale und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor. Wascht dann die Blaubeeren und tupft sie trocken. Gebt sie in die kleine Schale. Wascht danach die Zitrone und die Zucchini ab und tupft beides trocken.
Reibt von der Zitrone die Schale ab und pesst die Zitrone danach aus. Reibt die Zucchini in mittelgrobe (?) Raspel und wiegt die Menge ab. Gebt die Zucchini zusammen mit dem abgemessenen Abrieb, Saft und der Buttermilch zusammen in die mittlere Rührschüssel. Vermengt alles mit einem Löffel und stellt euch die Schüssel zur großen Rührschüssel dazu.

Mischt nun das Mehl mit Salz und Natron im Messbecher und stellt ihn ebenfalls neben die Rührschüssel.

Schlagt nun in der großen Rührschüssel die Butter mit dem Zucker schaumig auf. Nicht wundern, eigentlich ist es heller Zucker, aber ich dusslige Kuh habe nicht vorher geschaut, ob ich noch genug davon habe. Somit wurde es ein Mix aus hellem und braunem Zucker ^^ Ihr könnt übrigens auch weniger Zucker nehmen, der Kuchen wird sonst sehr süß.

Rührt danach die Eier einzeln gut unter. Nehmt nun vom Mehl ca. 1/3 und rührt den Teig glatt. Mischt danach die Hälfte der Zucchini-Mischung ein. Danach wieder eine Portion Mehl, gefolgt von der zweiten Hälfte der Zucchini-Mischung. Wir schließen mit der letzten Portion Mehl.

Gebt nun die zwei Esslöffel Mehl auf die Blaubeeren und vermengt alles gut. Hebt danach die Blaubeeren zusammen mit dem Mehl vorsichtig in den Teig. Wenn ihr das geschafft habt, ist der Teig fertig =o)

Kleidet nun eure Form mit Backpapier aus und verteilt den Teig gleichmäßig in der Form. Backt den Teig für ca. 35 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe. Holt den Kuchen dann aus dem Ofen und lasst ihn in der Form komplett erkalten.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Wenn der Teig komplett erkaltet ist, bietet es sich an, ihn weiterhin in der Form zu lassen ^^

Für die Glasur braucht ihr nur eine Schüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, dazu einen Stapel oder ein Messer.
Gebt alle Zutaten in die Rührschüssel und mischt es gut durch. Gießt die Masse über den Kuchen und verteilt ihn gleichmäßig. Lasst den Guss nun erkalten, bis er halbwegs fest geworden ist.
Fertig ist der Kuchen.

Durch die Zuckerglasur ist der Kuchen in Summe ziemlich süß. Weshalb es sich wirklich anbietet den Zucker im Teig etwas zu reduzieren. Oder aber ihr steht total auf süß, dann ist es natürlich genau so richtig für euch =o)

Ich wünsche euch nun ein wundervolles Wochenende und einen gelungenen EM-Auftakt!

Klebrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)