Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=252

Weihnachtlicher Käsekuchen im Glas

03.

Jan 2016

Aufwand: gering
Ergibt: 7 Gläser á 290 ml
Tags: Käsekuchen, Weihnachten
 
Rezept 248 Resultat

Happy New Year!

Ihr Lieben, ich bin ein wenig später hier ins neue Jahr gestartet. Ich hoffe ihr verzeiht es mir. Wir haben in den letzten Tagen ein wenig entspannt und uns gestern mit Freunden getroffen.
Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet? Habt ihr gefeiert ohne zu übertreiben? Wir haben es uns gemütlich gemacht mit der Familie und das war wieder sehr schön =o)

Irgendwie wurde dieses Mal gar nicht so viel geknallt im Vorfeld, kam es euch auch so vor? Fand ich sehr schön, da ich das immer viel zu übertrieben finde und einfach nervig. Zumal es einfach viel zu viele Idioten gibt die damit anderen Schaden zufügen wollen. Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wir haben nicht geknallt, uns aber das Feuerwerk vom Balkon an angeschaut. Bei uns wurde in der Nähe ziemlich viel in die Luft geschossen und das sah sehr schön aus. Die Geister des alten Jahres sind also gut verscheucht worden ^^

Nun sind wir also im neuen Jahr und seit gestern ist es so richtig kalt *bibber* Zwar scheint heute wunderschön die Sonne und es sieht so richtig nach Sonntagsspaziergang aus, aber wenn man dann das Fenster öffnet, gefriert einem sofort der Zinken im Gesicht ^^ Das muss dann heute doch nicht sein. Also gab es bei uns heute Spannenderes zu tun - wir haben ein paar Bücherregale sortiert. Gibt es etwas Schöneres? Ja, backen, aber ich hatte nichts geplant. Also haben wir so etwas sortiert.

Mein Mann hat den Baum abgebaut, die Weihnachtszeit ist also vorbei. Ich werde mir aber gleich mal ganz gemütlich eine Kerze anzünden ^^

In den letzten Tagen des Jahres 2015 war einiges los. Unter anderem hatten wir ein Problem mit unserem Hühnchen. Die Dame hat sich was am Fuß getan und wir sind somit letzten Sonntag beim Tierarzt gewesen. Braucht man jetzt auch nicht so oft. Sie bekam Schmerzmittel die wir dann jeden Tag füttern sollten. Na das war ein Spaß. Unser Huhn frisst ja nicht einfach das, was sie fressen soll. Also musste ich sie einfangen und es ihr in den Schnabel schieben. Fand sie nicht lustig - meine Finger auch nicht. Die Wunden sind noch sichtbar ;o) Was tut man nicht alles für die Haustiere.
Inzwischen ist sie wieder wohlauf und kraucht durch die Gegend. So haben wir also das auch geschafft.

Mal sehen was das neue Jahr uns so bringt. Euch hoffentlich viele schöne Rezepte auf meinem Blog =o) Ich werde mich jedenfalls weiterhin austoben und euch heute zeigen, was wir an Weihnachten zum Kaffee auf dem Tisch hatten. Eigentlich war es als Nachtisch gedacht, aber wir waren vom Mittag viel zu satt ^^ Wie das immer so ist.
Der Joghurt von Arla ist übrigens spannend. Den habe ich vorher noch nie gesehen und ich bin durch Facebook auf das Rezept gekommen. Aber in der normalen Kaufhalle gab es ihn tatsächlich und er ließ sich super verarbeiten. Den werde ich mir bestimmt häufiger mal holen. Vielleicht kann man daraus auch ein Frosting machen. Also statt Frischkäse ... der Joghurt ist nicht so feucht *grübels* Ja, das probiere ich mal aus.

Dieser Käsekuchen war sehr lecker und mit dem Topping aus Himbeeren super. Der Boden war allerdings ziemlich hart ^^ Trotzdem etwas, was dringend wiederholt werden muss =o)

Nun gibt es für euch das Rezept.

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Fangen wir mit dem Boden an. Dafür braucht ihr entsprechend viele Gläser, eine Waage, eine Keramikschale für die Mikrowelle, eine Gabel, einen Gefrierbeutel, Alufolie, einen Löffel und etwas zum Zuschlagen (eine Pfanne, einen Ausrollstab, einen Fleischklopfer, etc.).

Heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor. Legt die Alufolie auf das Backblech und stellt die Gläser darauf. Gebt die Butter in die Keramikschale und schmelzt sie in der Mikrowelle. Passt auf, dass sie nicht so heiß wird.
Zerbröselt die Spekulatius in dem Gefrierbeutel. Wir haben dafür einen Ausrollstab benutzt ^^

Gebt dann die Brösel in die Schale zur geschmolzenen Butter und mischt es mit der Gabel gut durch. Befüllt nun die Gläser mit dem Gemisch. Drückt den Boden nur ganz leicht fest - er wird sonst im Kühlschrank sauhart.

Nun den Boden im Backofen ca. 5 Minuten backen. Holt das Blech dann aus dem Ofen und lasst die Gläser darauf stehen.

Zutaten Käsecreme


Zubereitung Käsecreme

Nun kommen wir zum eigentlichen Käsekuchen. Für die Zubereitung braucht ihr eine große Schüssel, ein kleines Sieb, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, eventuell einen Trichter und div. Besteck.

Schlagt die Eier mit der Butter und dem Zucker auf. Siebt dann die Speisestärke darüber und rührt sie gut unter. Zum Schluss den Joghurt, das Vanille-Extrakt und die Sahne so lange unterrühren, bis die Masse einheitlich ist.

Füllt nun die Creme in die Gläser. Je nachdem wie treffsicher ihr seid, könnt ihr es mit oder ohne Trichter machen. Wir haben einen benutzt, aber hätten ihn nicht gebraucht ;o)

Nun ab mit dem Blech in den Ofen und 25 Minuten backen.

Wenn die Zeit rum ist, holt das Blech aus dem Ofen. Der Käsekuchen sackt wieder etwas ein, wundert euch nicht. Während der Käsekuchen also nun etwas abkühlt, machen wir das Topping.

Zutaten Himbeertopping


Zubereitung Himbeertopping

Für die Zubereitung des Toppings braucht ihr einen Topf, einen Löffel und einen kleinen Schneebesen.

Verrührt im Topf 250ml Wasser mit dem Zucker und dem Tortenguss mit dem Schneebesen. Kocht die Masse unter rühren kurz auf und zieht den Topf dann vom Herd. Gebt dann die gefrorenen Himbeeren in die Masse und rührt sie kurz mit dem Löffel runter.

Gebt nun die Himbeermasse auf die Käsekuchen. Lasst die Kuchen auskühlen und bewahrt sie im Kühlschrank auf. Wenn ihr sie dann essen wollt, solltet ihr sie rechtzeitig rausstellen, da der Boden sonst viel zu hart ist.

Wenn ihr lieber ein anderes Fruchttopping haben wollt, sucht euch etwas Anderes aus. Die Himbeeren passen allerdings wunderbar, weil der Kuchen eher süß ist und die Himbeeren etwas säuerlich. Ein klasse Kuchen im Glas =o)

Für viele von euch - und auch für uns - fängt morgen wieder die Arbeitswoche an. Ich wünsche euch einen guten Start und für das neue Jahr viel Liebe!

Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)