Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=227

Orange Creamsicle Cupcakes

02.

Jul 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 14 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Orangen, Süß
 
Rezept 223 Resultat

Hallo meine Lieben.

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Cupcake-Rezept für euch. Es ist allerdings schon ein Weilchen her, das ich diese Cupcakes gebacken habe. Im Moment ist es mir auch viel zu warm zum Backen. Am Wochenende soll es eine Rekordhitze geben - mir reicht es heute schon. Der Kleiderschrank zeigt mir eine lange Nase und der Heimweg besteht zu 50% aus praller Sonne. Nicht schön.
Also werde ich am Wochenende vielleicht einfach ein Eisrezept ausprobieren ^^ Das passt ja dann. Oder ein weiteres Schichtdessert mit Früchten. Das geht in meinen Augen immer und ist meistens saulecker. Habt ihr denn schon die anderen Sachen ausprobiert?

Die Erdbeerzeit neigt sich ja langsam dem Ende entgegen, nun kommen die Kirschen dran. Mal sehen was uns dazu noch spannendes einfällt =o)

Heute gibt es also ein Orangen-Rezept für euch. Dieses Rezept habe ich von Cooking Classy. Es sah so nett aus, dass ich es unbedingt ausprobieren musste. Das Ergebnis habe ich übrigens wieder an meine Kollegen und Männchen ans seine Kollegen verfüttert ^^ Es waren ja genug da für alle. Es hat allen geschmeckt, war nicht zu süß und schön saftig. Das Frosting war etwas anstrengend, aber wenn ihr clever seid, nehmt ihr einfach eine Küchenmaschine zum Aufschlagen und nicht wie ich das Handrührgerät ^^

Dann kommen wir mal zum Rezept.

Zutaten Cupcake


Zubereitung Cupcake

Für die Zubereitung des Teiges braucht ihr Muffinbleche und passende Papierförmchen, eine große Rührschüssel, einen großen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen (oder halt die Küchenmaschine und dann zwei Rührschüsseln, falls ihr zu faul zum Abwaschen seid ^^), eine Tasse für die Eier, eine Reibe, eine Saftpresse, einen kleinen Messbecher, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Kleidet zunächst 14 Muffinmulden mit Papierförmchen aus und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt ein Rost in die mittlere, untere Schiene.

Braust die Orange (oder zwei, je nach Größe) heiß ab, tupft sie trocken und reibt dann vorsichtig die Schale ab. Presst danach die Orange(n) aus.

Mischt im Messbecher Mehl, Salz, Backpulver und Natron und stellt das Gemisch beiseite. Gebt dann die Butter zusammen mit Zucker und Orangenabrieb in die Rührschüssel und schlagt es hellcremig auf. Das dauert so 3 - 4 Minuten.

Rührt die Eier nun einzeln in den Buttermix ein. Messt nun die Sahne und den Orangensaft ab und rührt das Orangen- und Vanille-Extrakt ein.
Gebt nun ein Drittel der Mehlmischung in eure Rührschüssel und rührt es unter. Lasst danach die Hälfte der Flüssigkeit aus dem Messbecher folgen. Danach wieder gut unterrühren und die nächste Portion Mehl einarbeiten. Nun den Rest der Flüssigkeit einrühren, bevor ihr mit der letzten Mehlportion endet.

Verteilt den Teig auf 14 Cupcakeförmchen. Nun ab damit in den Ofen und 23 - 25 Minuten backen. Dreht nach der Hälfte der Zeit die Bleche um, falls euer Ofen nicht überall gleichmäßig heiß wird.

Wenn die Zeit rum ist, macht eine Stäbchenprobe. Ist die positiv, dann raus mit dem Gebäck. Lass sie ca. 5 Minuten in der Form ruhen und stellt sie dann vorsichtig auf ein Abkühlgitter.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn die Cupcakes komplett erkaltet sind, geht es mit dem Frosting weiter. Dafür ist entweder Muskelkraft gefragt oder eben eine Küchenmaschine ^^

Ihr braucht dafür ein Sieb, etwas zum Rühren (Maschine + Rührschüssel oder Handrührgerät, Rührbesen + Rührschüssel), etwas Besteck, einen Spritzbeutel und eine Tülle nach Wahl.

Gebt die Butter in die Rührschüssel und schlagt sie 7 - 8 Minuten cremig auf. Siebt danach den Puderzucker darüber und rührt ihn unter. Das Ergebnis ist wahrscheinlich etwas trocken, aber da kommt ja noch Flüssigkeit rein.

Rührt nun Sahne und Salz ein und schlagt das Ganze 5 - 6 Minuten schön fluffig auf. Fertig ist das Frosting. Ihr könnt nun gut Frosting aufspritzen. Wenn ihr nicht so viel benutzen wollt, nehmt nur 3/4 des Rezeptes. Aber ich finde ja Cupcakes mit schönem Häubchen immer netter anzuschauen =o)

Die Fruchtgummis haben wir bei Galeria Kaufhof gekauft. Dort gibt es solche Stände zum Selbstbedienen und abwiegen. Da gab es passende und saure Fruchtgummis. Da das Frosting schon süß war, passt es prima dazu und hat so manchen Verkoster überrascht ^^

Das war es für heute auch schon. Wenn ihr euch bei dem Wetter an den Herd traut, passen diese fruchtigen Cupcakes natürlich prima auf die Kaffeetafel =o)

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende mit einem schattigen Plätzchen.

Süß-saure Grüße,
eure Backfee Nef =o)