Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=225

Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Pistazien

25.

Jun 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: ein Kastenkuchen
Tags: Fruchtig, Kuchen, Zitronen
 
Rezept 221 Resultat

Guten Morgen ihr Süßen.

Und, Sommer bei euch? Wir hatten diese Woche bisher so richtig tolles Sommerfeeling ^^ Hier regnete es in den letzten Tagen ganz fleißig, was die Natur natürlich freut, aber die Sonnenanbeter eher weniger.
Gerade am Dienstag hatten wir ganz tolles Sommerwetter *pfeif* Da fing es am Morgen an zu regnen und hörte nicht mehr auf. Das machte sich besonders gut, da wir Konzert hatten für David Garrett Open Air. Ja, richtig - draußen! Ganz toll.
Nun sind wir im Besitz von Regenponchos ^^ Da es zudem kalt und windig war, habe ich etwas fast unglaubliches gemacht: ich habe meine Winterjacke rausgeholt. So bin ich mit Hemd, Pullover, Fleecejacke und Wintermantel los und ich muss euch sagen - mir war nicht einmal zu warm!
Da es an den Füßen wasserdicht sein musste, wurden es dann knöchelhohe, gefütterte Stiefeletten. Darin hatte ich dann aber ab der Hälfte des Konzertes Eisfüße =o/

Das Konzert sollte um 19 Uhr beginnen, ab 17 Uhr war Einlass. Da wir in einem Block saßen der freie Platzwahl hatte, wollten wir schon recht zeitig da sein. Im Nachhinein war das natürlich mutig, aber naja. Schlauer ist man immer erst hinterher. Der Weg zum Veranstaltungsort war schon recht feucht. Nachdem wir durch die Einlasskontrolle durch waren, haben wir uns in die Ponchos geworfen und sind zum Block runter. Da die Steintreppen dort schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, muss man da auch vorsichtig sein. Schlussendlich sind wir angekommen, haben uns einen nassen Platz gesucht und gewartet.
Wir hatten noch fast 1,5h Zeit =o/

Es nieselte immer noch fröhlich vor sich hin, während die 'Vorband' - eine österreichische Pianistin - drei Lieder vortrug. Pünktlich zum Auftritt des Geigers war der Himmel dann gnädig und es hörte auf zu schiffen. So konnten wir den ersten Teil genießen.
Um uns herum war das Durchschnittsalter schon etwas älter. Und doch kreischte es aus allen Richtungen, als der junge Mann der Meinung war durch die Gänge schleichen zu müssen. Wuah! Aber die Musik war gut - wie immer =o)

Schrecklich ist es nur, dass so viele Leute da gesessen haben und das gesamte Konzert nur gefiltert erlebt haben. Es wurde mit Kamera, Handys und selbst Tablets gefilmt *kopfschüttel* Ich will ihn doch live sehen, deshalb gebe ich ins Konzert!
Nach einer Stunde gab es eine Pause - da fing es bei uns unten wieder an zu nieseln, die oberen Ränge standen in purem Sonnenlicht. Hm, ja. Was soll man dazu sagen?

Es hörte aber auch wieder auf zu regnen und so konnten wir dann den zweiten Teil des Konzertes genießen =o) Danach waren wir beinahe taub, da wir sehr nah an den Boxen saßen. Das war also das perfekte Gegenstück zur Box auf der Betriebsversammlung ^^ Das war immerhin das andere Ohr.
Das Gedränge am Ende war wieder sehr unlustig und die Bahnen waren auch voll. Ein - vermutlich - Obdachloser hatte es sich in der Bahn gemütlich gemacht und roch sehr unangenehm. Viele sind dann gleich weiter geflüchtet, aber wir brauchten nicht so weit fahren mit der Bahn. Es war auszuhalten.
Um 23:15 Uhr waren wir dann wieder daheim. Völlig fertig, aber erfüllt von toller Musik =o)

Der gestrige Tag war dementsprechend ruhig ;o) Ich habe wirklich bescheiden geschlafen und konnte mich kaum wach halten. Da waren die vielen Zahlen auf meinem Bildschirm nicht hilfreich. Ich habe aber heute auch noch etwas für einen kleinen Gag gekauft. Denn eine Kollegin hat letzte Woche geheiratet und kommt am Montag wieder. Da soll sie von uns natürlich auch was bekommen =o)
Zudem muss ich noch etwas backen, aber ich weiß noch nicht genau was. Da muss ich mit mir noch ins Gericht gehen *grübels*

Ansonsten hält diese Woche nicht mehr viel spannendes bereit. Heute will ich mal wieder einen Abstecher ins Fitnessstudio machen, morgen ist schon Freitag und dann haben wir ja Backwochenende =o) Da freue ich mich drauf. Endlich mal wieder mit meinem Muttertier backend in der Küche stehen. In der Hoffnung das es so klappt wie wir uns das vorstellen ^^

Das Rezept, das ich euch heute zeige ist von der Seite [http://www.lecker.de www.lecker.de] und versprach lecker zu werden. Mir hat er nicht so zugesagt, aber alle anderen waren total begeistert. Na das ist ja wohl die Hauptsache ^^
Mir war an einem Tag einfach so unglaublich nach trockenem Zitronenkuchen, da hab ich einfach mal ein wenig Master Google befragt und er spuckte mir das Rezept aus. Prima, dafür hatte ich bis auf 3 Sachen alles da. Also kroch ich mit Männchen in die Küche und wir zauberten einen kleinen Kastenkuchen =o) Natürlich bekamen davon auch wieder andere etwas ab, aber ich habe immerhin ein Stück Kanten bekommen ;o)

Zutaten Zitronenkuchen


Zubereitung Zitronenkuchen

Die Herstellung ist denkbar einfach. Ihr braucht dafür eine Tasse für die Eier, eine Reibe, eine Saftpresse, eine Kastenform (10 x 30 cm), einen Backpinsel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Rührschüssel, einen Messbecher, eine kleine Schale, einen kleinen Schneebesen, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt ein Rost in die mittlere Schiene (bei vier die dritte von oben), pinselt eure Form mit Butter aus und bestäubt sie mit Mehl. Klopft das Mehl über dem Waschbecken wieder ab.

Wascht nun die Zitrone heiß ab, tupft sie trocken und reibt die Schale fein ab. Presst die Zitrone danach aus.

Mischt Mehl und Backpulver im Messbecher miteinander und stellt es beiseite. Rührt dann in der Schüssel die Butter mit dem Zucker zusammen cremig. Gebt nun nacheinander die Eier dazu und verrührt sie gut.
Jetzt die Mehlmischung, den Zitronenabrieb sowie den Zitronensaft und die Mascarpone dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Gebt nun den Teig in die Backform und streicht ihn oben glatt. Die Backform für eine Stunde in den Ofen stellen und den Kuchen backen. Macht eine Stäbchenprobe. Sollte euch der Teig oben zu dunkel werden, legt ein Stück Alufolie drüber.

Wenn der Kuchen fertig ist, holt die Form vorsichtig aus dem Ofen. Lasst den Kuchen jetzt 10 Minuten in der Form stehen bevor ihr ihn auf das Abkühlgitter stürzt. Lasst den Kuchen komplett erkalten.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Pistazien aus der Schale befreien. Die 125 g sind übrigens inkl. Schale! Am Ende sollten vielleicht 70 g übrig bleiben oder so. Ich habe es nicht ausgemessen.

Rührt dann den Puderzucker mit etwas Wasser an, bis er für euch die richtige Konsistenz hat. Er sollte schön dickflüssig sein, aber nicht zu fest. Bedenkt, dass ihr ihn über den Kuchen verteilen wollt =o)

Gießt dann den Zuckerguss über den Kuchen und streut die Pistazien darüber. Lasst den Zuckerguss auskühlen und fest werden. Dann halten auch die Pistazien darauf. Jedoch nur so lange, bis ihr ihn anschneiden wollt ;o) Aber das ist wohl immer so.

Wenn ihr keine Pistazien mögt, könnt ihr auch etwas anderes als Garnitur nehmen. Das salzige der Pistazien passte allerdings gut zum Zucker und er fruchtig-frischen Note des Kuchens =o) Mir war er etwas zu bitter, aber das kann daran liegen, das mein Männchen die Schale der Zitrone etwas großzügig abgerieben hatte.

Wenn es euch nicht zitronig genug ist, nehmt für den Zuckerguss Zitronensaft statt Wasser. Das schmeckt auch immer sehr lecker.

Vielleicht schafft es der frische Kuchen ja auf eure Kaffeetafel =o)

Ich wünsche euch nun einen schnellen Einstieg ins Wochenende und ein entspanntes selbiges dazu!

Zitronige Grüße,
eure Backfee Nef =o)