Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=214
Tomatensuppe mit Käsebällchen
20.
Apr 2015
Hallo meine Süßen.
Heute habe ich ein kurzes Rezept für euch, das wenig Aufwand ist und wahnsinnig lecker schmeckt. Gerade jetzt wenn es etwas wärmer wird, möchte man ja auch nicht ewig in der Küche stehen und so bietet sich diese Suppe wirklich an.
Das letzte Wochenende habe ich tatsächlich außerhalb der Küche verbracht. Ich habe weder gekocht noch gebacken. Mal etwas ganz Neues für mich. dafür habe ich gestern viel gelesen und ein tolles Buch beendet.
Zudem mussten die Bücherregale mal wieder sortiert werden. Nun habe ich etwas Platz - mal sehen wie lange ^^
Am Samstag waren wir ein wenig Dekoration shoppen. Ich habe mich ein wenig eingedeckt und hoffe damit nun auch ein paar schöne Fotos zu schießen. Mal gucken was ich nächstes Wochenende backe und ich dann etwas davon benutzen kann ^^
Wir haben die Tomatensuppe mit Käsebällchen zu unserem letzten Spieleabend gereicht und schon vorher angesetzt. Die meisten Suppen schmecken ja besser, wenn man sie noch einmal aufkocht und so ist es auch bei dieser Suppe.
Ich habe vorher lange überlegt was es denn bei uns zu essen geben soll und mein Männchen und ich sind alle Zeitungen und Bücher durchgerannt um etwas zu finden. Für mich bietet sich eine Suppe oder ein Salat als Vorspeise an. Da aber Salat wieder so ein Krampf ist weil nicht jeder mag Dressing, dann hätte der eine gern Tomaten, der andere Gürkchen, wieder jemand Feta - schlussendlich hat man so viel Zeug über, dass man gar nicht weiß was man damit machen soll. Also wurde es eine Suppe. Das Rezept ist auf 4 Personen ausgelegt, wir waren zu fünft und haben am nächsten Tag noch einmal zwei gute Portionen gehabt. Also je nachdem ob ihr es als Hauptspeise reichen wollt oder als Vorspeise, setzt die Menge danach fest.
Das Rezept stammt aus der 'Lecker - Western-Küche'. Darin sind noch viele andere leckere Rezepte, die ich sicher auch noch ausprobieren werde. Unter anderem war das Rezept für die Überbackene Schinken-Brot-Knödel darin enthalten. Und das war ja auch verdammt lecker ^^
Die Dekoration für diesen Abend hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte es gern frühlingshaft haben, aber das war nicht so einfach. Es sollte nicht nach Ostern ausschauen, aber schon nett. So bin ich also 3 Tage vorher durch alle Geschäfte gerannt und habe Deko gesucht ^^
Nun besitze ich aber hellgrüne Untersetzer und habe sogar noch immer die Blümchen auf dem Tisch stehen =o)
Hier nun die Tomatensuppe.
Zutaten Tomatensuppe
Zubereitung Tomatensuppe
Ihr braucht dafür ein Messer, ein Brett, etwas zum Umrühren, einen großen hohen (wichtig) Topf (ich habe definitiv den falschen gewählt ...), einen Messbecher und div. Besteck.
Schneidet zunächst die Zwiebel in kleine Würfel. Erhitzt dann im Topf das Öl und dünstet sie darin glasig.
In der Zwischenzeit könnt ihr eure Dosen öffnen. Passt auf, dass ihr euch dabei keinen Finger brecht. Am besten geht es, wen ihr die Lasche zum Aufziehen mit dem Messer nach oben hebelt. So mache ich es immer =o)
Im Rezept steht, man soll die Tomaten erst im Topf zerkleinern. Blöde Idee! Das Beste ist, ihr gießt die Flüssigkeit in den Topf und nehmt dann die Tomaten raus. Schneidet sie in kleine Würfel und gebt sie in den Topf. Wenn euch das zu viel Arbeit ist, macht es wie wir, bewaffnet euch nach dem Kochen mit einem Kartoffelstampfer und zerdrückt die Tomaten damit. Mit einem Messer im Topf klappt es jedenfalls nicht.
Wenn ihr die Tomaten samt Soße im Topf habt, messt 1/2 l Wasser ab und gebt es dazu. Kocht die Masse auf und gebt dann die Brühe hinein. Würzt das Ganze mit Salz und Zucker. Wenn noch etwas anderes fehlt - hinein damit.
Nun 20 Minuten köcheln lassen.
Zutaten Käsebällchen
- 100 g mittelalter Gouda
- 3 - 4 EL Öl
- 250 g Mehl
- 1/4 TL Salz
- 100 g Crème Fraîche (optional)
Zubereitung Käsebällchen
In der Zwischenzeit widmen wir uns den Käsebällchen. Dafür braucht ihr eine Reibe, eine Pfanne, eine Schale einen Messbecher, Besteck, einen Wasserkocher und eine Pfanne. Zudem - natürlich - etwas Besteck.
Reibt zunächst den Käse fein mit einer Reibe. Gebt dann Mehl in die Schüssel und mischt es mit dem Salz. Kocht Wasser auf, messt 1/4 l Wasser ab und gebt es zum Mehl. Verrührt es mit einer Gabel zu einem glatten Teig. Nun den gerieben Käse untermischen - fertig.
Teil die Teig in 20 kleine Bällchen und legt sie auf die Arbeitsplatte. Erhitzt Öl in einer Pfanne und brutzelt sie von allen Seiten braun an.
Nun müsst ihr nur noch beide Komponenten verbinden. Gebt eure Tomatensuppe in eine Suppenschüssel und ein paar Käsebällchen dazu. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Suppe mit etwas Crème Fraîche verfeinern.
Fertig ist eure Suppe =o)
Uns hat sie allen sehr lecker geschmeckt und wir werden sie ganz sicher mal wieder kochen. Dann benutzen wir vielleicht gleich gestückelte Tomaten. Spart man sich die Zeit für das Schneiden ^^ Gerade am Abend muss es ja schnell gehen.
Die Käsebällchen solltet ihr frisch machen. Dann sind sie besonders lecker.
Ich wünsche euch nun einen wundervollen Start in die Woche.
Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)