Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=212

Carrot and Golden Raisin Cupcakes

13.

Apr 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Karotten, Süß
 
Rezept 208 Resultat

Guten Morgen ihr Süßen.

Nun müssen wir wieder in den Arbeitstag starten - seufz.

Wie war denn euer Wochenende? Habt ihr die Sonne genossen? Ich hätte ja auf ein paar Grad verzichten können, aber das kann man sich leider nicht aussuchen. Dummerweise habe ich für solche Hitze nichts anzuziehen - ich bin halt leider etwas flauschiger um die Mitte. Meine Klamotten aus dem letzten Sommer waren schon knapp und seither bin ich noch ein wenig fluffiger geworden. Was soll man da nur machen?
Eine neue Diät - jawohl. Nachdem ich in meinen Klamotten und der Jacke quasi einen Hitzestau hatte, habe ich beschlossen neu anzufangen mit einer Diät. Dieses Mal sollen es weniger Kohlenhydrate sein. Mal gucken ob das endlich klappt.
Ich weiß nur noch nicht wie ich ohne mein geliebtes Brot auskommen soll ...

Nun ja, am Samstag stand ein Spieleabend an und dafür waren immerhin gesunde Rezepte angedacht. Nur die Nachspeise war nicht ganz so gesund, aber ein bisschen was Süßes muss schon mal sein. Das Essen war tatsächlich sehr lecker und die Rezepte werde ich euch dann demnächst auch hier zeigen. Eins weiß ich - die Suppe gibt es öfter mal. Die war sehr lecker.
Bei unseren Gästen kam auch alles gut an und wir waren danach immerhin nicht überfressen. Das ist doch auch gut. Das es nun alles vegetarisch war, war auch nicht schlimm. Muss ja nicht immer Fleisch dabei sein.

Gestern waren wir dann mittags im Kino. Wir wollten unbedingt 'Mara und der Feuerbringer' sehen und der läuft hier wirklich nur zu ganz grusligen Uhrzeiten.
Im Kino waren wir schlussendlich 6 (!) Leute. Kann an der Uhrzeit liegen - und am Wochentag. Aber das war wirklich traurig. Der Film war großartig. Er hat unterhalten, war spannend und gut besetzt. Immerhin spielte Billy Boyd mit =o) Schade eigentlich, dass deutsche Filme immer so einen schlechten Ruf haben. Es gibt einige die wirklich gut sind. Und dieser fällt definitiv in diesen Topf.
Da es sich bei der Vorlage um eine Romanreihe handelt, bin ich nun gespannt ob die anderen beiden Teile auch verfilmt werden. Es wäre schön. Vielleicht lese ich auch einfach die Bücher, aber ein Film dazu ist ja auch ganz nett. Wenn er gut ist ^^

So haben wir gestern aber immerhin auch ein wenig Luft geschnappt und uns bewegt. Zudem musste die Küche unbedingt geräumt werden ^^ So ein Menü hinterlässt immer viel Abwasch.
Heute nun starte ich also meinen ersten Diät-Tag mit wenigen Kohlehydraten im Büro. Das wird eine Herausforderung. Schließlich habe ich im Büro immer mehr Hunger als daheim. Nun ja, ich drücke mir die Daumen.

In dieser Woche haben wir ja nun 5 Arbeitstage. In der letzten Woche konnten wir uns noch gemütlich an 4 Tage gewöhnen und der Dienstag startete für meine Kollegen mit einem kleinen Gebäckstück. Ich hatte natürlich etwas für Ostern gebacken und nichts gekauft - wie man das hals sonst macht.
Da der Carrot Cake with Orange Cream Cheese Frosting sehr lecker war, wollte ich etwas Ähnliches für Arbeit machen. Also habe ich nach Rezepten gesucht die dazu passen. In dem Buch The One & Only Cupcakes, Whoopie Pies & Cakepops Cookbook, welches ich mir aus den USA mitgebracht hatte, bin ich dann fündig geworden. Dort gibt es dieses Rezept in beinahe der Form. Das Frosting hier ist an das Oreo Cupcakes-Rezept angelehnt. Zudem habe ich die Reste des Frostings vom Carrot Cake with Orange Cream Cheese Frosting zur Füllung benutzt. Ihr müsste die Cupcakes aber nicht füllen. Sie schmecken bestimmt auch so sehr lecker.

So, dann will ich mal zum Rezept kommen.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung des Teiges braucht ihr eine Muffinform mit Papierförmchen, eine grobe Reibe, eine feine Reibe, eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spatel, eine Tasse für die Eier, ein Sieb, einen Sparschäler, eine Schale für die Karottenraspel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt euer Muffinblech mit Papierförmchen.

Braust zunächst eure Zitrone heiß ab und tupft sie trocken. Reibt dann die Schale fein ab und gebt sie schon mal in die Rührschüssel.
Wascht dann eure Karotten und schält sie mit einem Sparschäler. Reibt sie mit der groben Reibe in Raspel und stellt die Schale damit erst einmal beiseite.

Gebt nun zu der Zitronenschale Öl und die Eier und vermengt es gut mit dem Handrührgerät. Siebt dann das Mehl darüber zusammen mit dem Kürbisgewürz. Verrührt alles bis es sich verbunden hat.

Nun die Karotten und die Rosinen unter die Masse rühren. Das habe ich mit dem Spatel gemacht, da ich den auch zum Befüllen benutzt habe. Wenn alles vermengt ist, den Teig in die Förmchen füllen. Der Teig lässt sich prima auf alle 12 Förmchen verteilen. Endlich mal ein Teig der nicht mehr wird ^^

Nun ab damit in den Ofen. Backt die Cupcakes für 25 Minuten und macht dann eine Stäbchenprobe. Wenn sie gut sind, holt sie aus dem Ofen, lasst sie 10 Minuten in der Form stehen und klaubt sie dann aus der Form.
Stellt sie auf das Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn die Cupcakes erkaltet sind, könnt ihr euch ans Frosting machen. Dafür braucht ihr nur eine Rührschüssel, einen Messbecher, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spritzbeutel, ein kleines Sieb und eine Tülle nach Wahl, dazu ein wenig Besteck.

Solltet ihr die Cupcakes füllen wollen, braucht ihr einen Melonenausstecher und zwei kleine Löffel. Macht ein kleines Loch in den Cupcake und füllt das Loch bis zum Rand. Das Frosting sollte die Füllung nachher komplett überdecken.

Schlagt zunächst die Sahne im Messbecher steif und stellt sie wieder in den Kühlschrank.

Gebt den Frischkäse in die Rührschüssel und rührt ihn cremig. Siebt dann den Puderzucker darüber und gebt das Vanille-Extrakt dazu. Nun alles miteinander glatt rühren.

Holt die Sahne wieder aus dem Kühlschrank und hebt sie vorsichtig unter die Masse. Vermengt sie mit dem Spatel, bis sich alles verbunden hat.
Bereitet nun euren Spritzbeutel vor, befüllt und und spritzt das Frosting ruhig großzügig auf. Es ist etwas mehr als benötigt.

Fertig sind sehr leckere, aber nicht zu süße Cupcakes. Beinahe gesund ^^

Meine Kollegen haben sich sehr darüber gefreut und ich bin alle losgeworden. Österlich wurde es mit Schokoladeneiern on top ^^ Ihr könnt ja auch eine Rosine drauf packen. Oder ihr lasst es einfach wie es ist =o)

Nun wünsche ich euch einen ruhigen und sonnigen Montag. Fliegt nicht weg, sie haben wieder was von Sturmböen erzählt. Sucht euch einfach jemand Nettes zum Festhalten ;o)

Allerliebste Grüße,
eure Backfee Nef =o)