Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=200
Raspberry and Vanilla Cupcakes
05.
Mar 2015
Guten Morgen ihr Süßen.
Puh, ich sage euch - diese Woche schafft mich. Seit Samstag habe ich nun eine neue Diät am Wickel und der Muskelkater von Montag hat heute noch Gesellschaft bekommen *jammer* Hoffentlich wird es nächste Woche besser.
Nun ja, ich will euch hier ja nicht volljammern.
Die ersten Arbeitstage habe ich geschafft - irgendwie ^^ War teilweise gar nicht so einfach. Manchmal treiben einen die Kollegen in den Wahnsinn und manchmal einfach nur die saudämliche Technik. Hoffen wir, dass die zwei letzten Tage in dieser Woche netter sind.
Viel spannendes habe ich euch auch nicht zu berichten. Ich habe nichts tolles erlebt - außer einer kleinen Bücherlieferung gestern ;o)
Nein, keine Backbücher - alles Romane. Und ich freue mich schon darauf sie alle ins Regal zu sortieren. Sehr zum Leidwesen meines Männchens *pfeif*
So, da ich noch zwei Cupcakerezepte und einen Pie für euch habe, gibt es heute ein Cupcake-Rezept.
Eigentlich sollten diese Himbeeren zu einer Soße verarbeitet werden, aber der dazugehörige Kuchen musste leider komplett eingefroren werden. Ich hatte nämlich einen Kuchen für eine Lesung geplant, aber die Lesung fiel leider aus. Da die Zutaten aber schon draußen waren, haben Mama und ich ihn trotzdem gebacken und eingefroren.
Übrig blieben die Himbeeren. Was tun? Ich habe einige Bücher durchsucht und bin in 'The One & Only Cupcakes, Whoopie Pies & Cakepops Cookbook' fündig geworden. Das Rezept ist ziemlich simpel und schnell zu machen. Und das Beste - die Küche riecht nach dem Backen unglaublich lecker nach Vanille und Himbeere! Ihr müsst die Teile ausprobieren.
Leider habe ich völlig vergessen ein paar Bilder vom Frosting zu machen, aber inzwischen seid ihr ja schon alte Hasen in der Küche =o)
Zutaten Teig
- 125 g Zucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 2 große Eier
- 125 g self raising Mehl (optional)
- 125 g Himbeeren
Zubereitung Teig
Dann starten wir mal mit der Herstellung des Teiges. Dafür braucht ihr einen Messbecher, eine Tasse für die Eier, zwei kleine Schalen, eine Muffinform und Förmchen, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Abkühlgitter und div. Besteck.
Schlagt die Butter mit dem Zucker in der Rührschüssel schaumig auf. Rührt danach noch das Vanille-Extrakt unter.
Gebt die Eier in die kleine Schale und schlagt sie mit einer Gabel auf. Gießt immer eine Portion in Esslöffelgröße in die Butter-Zucker-Mischung und rührt sie gut unter. Wenn ihr glaubt, dass sich die Eier wieder von der Butter trennen, gebt ein wenig Mehl in die Mischung, von eurem abgemessenen Mehl.
Wenn ihr die komplette Eimasse eingerührt habt, gebt alles bis auf ca. ein Esslöffel voll Mehl in die Mischung und rührt es unter.
Wascht die Himbeeren und tupft sie trocken. Gebt sie dann in eine kleine Schale und zerdrückt sie mit einer Gabel zu Brei. Vermengt das Mus mit dem restlichen Mehl und rührt es dann in den Teig.
Lasst den Teig nun 10 Minuten ruhen. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Muffinform mit Förmchen auskleiden und den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.Backt die Cupcakes für ca. 17 Minuten. Macht eine Stäbchenprobe, wenn die Zeit rum ist. Wenn sie fertig sind, holt sie aus dem Ofen und lasst sie noch kurz in der Form stehen. Der Teig sollte nicht sehr aufgegangen sein.
Stellt die Cupcakes auf ein Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.
Zutaten Frosting
- 115 g Doppelrahmfrischkäse
- 57 g Butter
- 65 g Butter
- 250 g Puderzucker
- 12 Himbeeren (optional)
Zubereitung Frosting
Für das Frosting braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb sowie etwas Besteck.
Rührt in der Schüssel den Frischkäse glatt. Rührt danach die Butter ein und verbindet beides miteinander.
Siebt eine kleiner Menge des Puderzuckers über die Mischung und rührt diese dann ein. Verfahrt so, bis ihr den gesamten Puderzucker untergerührt habt. Schlagt das Frosting nun cremig.
Wenn es euch zu flüssig ist, gebt noch mehr Puderzucker in die Masse. Ist es euch hingegen zu fest, könnt ihr mit einem Schluck Milch nachhelfen.
Das Frosting ist eher zum Aufstreichen gedacht, als zum Aufspritzen. Also bewaffnet euch mit einem Messer und verteilt das Frosting nach Wunsch auf den Cupcakes.
Es bietet sich keine bessere Dekoration an, als eine Himbeere ^^ Also wascht die Himbeeren ab, tupft sie trocken und sucht euch die schönsten 12 aus. Setzt dann auf jeden Cupcake eine Himbeere - fertig. Noch schöner wird es mit einem kleinen Minzblättchen dazu, die haben wir aber nie im Haus ;o)
Schon könnt ihr eure Cupcakes servieren. Sie sind wirklich leicht gemacht und schmecken schön fruchtig. Zwar sind sie etwas klebrig, aber was soll's. Süß und klebrig soll so ein Gebäck doch sein, oder?
So ihr Süßen, nun wünsche ich euch einen stressfreien Tag und ein baldiges Wochenende.
Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =o)