Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=194

Valentinstag Cupcakes

14.

Feb 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Süß, Vanille
 
Rezept 191 Resultat

Guten Abend ihr Süßen.

Und, habt ihr den Valentinstag gut überstanden? Bei uns war er fast wie jeder andere Tag. Nachdem ich heute Morgen so unmotiviert war irgendetwas zu machen, konnte mich dann das Programm der Leipziger Buchmesse zumindest ein wenig aufmuntern. Irgendwie war heute nicht so ganz mein Tag, aber als ich dann endlich in die Gänge kam, ging es bergauf ^^

Gemeinsam haben mein Männchen und ich heute gegen Mittag dann diese leckeren Cupcakes fertig gestellt. Gebacken hatte ich sie ja schon gestern Abend, aber die Creme fehlte noch. Die haben wir dann also heute Mittag noch gemacht und die Cupcakes zusammengesetzt. Da wir zu diesem Zeitpunkt beide schon ziemlich unterzuckert waren, haben wir die Reste gleich mal sofort verputzt ^^
Meine Ma durfte sich dann auch noch über welche freuen und fand sie sehr putzig.

Die Creme besteht ja zu einem Teil aus Schokolade und schmeckt daher schön süß und riecht nach weicher Schokolade. Ganz toll. Zwar hat das glatt rühren nicht so wirklich geklappt, aber naja.

Als die Teile dann fertig waren, konnten wir endlich in den Tag starten. Wir sind heute lecker essen gegangen - indisch. Wir waren in einem recht kleinen indischen Restaurant in Kreuzberg und haben wirklich vorzüglich gefuttert. Die Portionen sind ja immer riesig und da mein Gericht neben Reis auch noch ein Fladenbrot beinhaltet, sind wir mehr als satt geworden. Danach hätten wir beiden platzen können und mussten somit etwas Bewegung in uns bringen.
So sind wir gemütlich zum nächsten U-Bahnhof gelaufen und somit auch an meiner ehemaligen Arbeitsstätte vorbei. Dort hat sich alles verändert. Meine Güte - wie die Zeit vergeht.
Aber es ist ja auch schon über 7 Jahre her, dass ich dort gearbeitet habe. Nun ist in dem Büro ein kleiner Laden für allen möglichen Nippes.
Am Alexander Platz habe ich mir ein paar Bücher geleistet, die ich unbedingt aus ihrem Kramkistendasein befreien musste. Danach hat mir mein Männchen ganz Valentinstag mäßig etwas im Blumenladen gekauft ^^
Ich musste so schmunzeln als wir dort waren. Lauter junge Hüpfer die alle schnell einen Blumenstrauß mit roten Rosen gekauft haben.
Ich habe keine Rosen bekommen, ich habe einen Blumentopf mit einer Grünpflanze bekommen, die oben rote Blätter hat (nein, kein Weihnachtsstern). Die ziert nun meinen Schreibtisch und ich freue mich total darüber =o)

Nun ist der Tag fast wieder rum und ich habe euch noch gar nicht gezeigt welches Gebäck bei uns heute Liebe versprühte. Damit ich es noch vor Mitternacht schaffe, komme ich nun mal ganz fix zum Rezept.

Zutaten Vanille-Teig


Zubereitung Vanille-Teig

Bereitet den Teig nach Anleitung zu und lasst die Cupcakes komplett erkalten.

Bewaffnet euch dann mit einem Brett, einem scharfen Messer und einem kleinen Herzausstecher.
Schneidet die Kappe des Cupcakes knapp am Rand des Förmchens gerade ab. Es hilft, wenn ihr dafür die Cupcakes auf ein Brett legt und immer nur leicht in den Teig schneidet. Dreht den Cupcake dabei, dann seid ihr irgendwann rum und habt automatisch den Deckel abgeschnitten.

Legt dann die Kappe mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brett, platziert euren Ausstecher und drückt ihn vorsichtig durch den Teig. Falls ihr Angst habt, dass der Teig aufreißt, könnt ihr auch mit einem Messer um die Form herum schneiden. Das war bei mir nicht nötig, aber die Teigrohlinge habe ich auch schon am Vortag gebacken.

Zutaten Red Velvet Mousse


Zubereitung Red Velvet Mousse

Schon eine ganze Weile habe ich das Rezept für dieses Mousse auf meinem großen Rezepte Stapel liegen. Ich finde ja immer wieder tolle Sachen bei I am baker und da habe ich auch dieses Rezept her.

Ihr braucht dafür ein mikrowellengeeignetes Gefäß, einen Schneebesen, div. Besteck, ein hohes Gefäß, ein Handrührgerät mir Rührbesen, einen kleinen Spatel, eine Schale und einen kleinen Messbecher.

Wenn ihr nur Schokolade in Blockform habt, müsst ihr diese noch klein hacken. Gebt sie dann in das Mikrowellengefäß und schmelzt sie vorsichtig.
Messt danach 30 ml Sahne ab und rührt sie in die geschmolzene Schokolade.

Gebt danach Vanille-Extrakt und die Lebensmittelfarbe dazu. Hier ein kleiner Tipp - nehmt flüssiges Extrakt. Die Schokolade wird am Ende sehr fest, wenn ihr hier Pulver benutzt. Zudem würde ich euch vielleicht auch zu flüssiger Lebensmittelfarbe raten. Ich habe Gelfarben benutzt, einfach weil ich keine andere habe und sie eine wunderschöne Farbe haben. Wenn ihr flüssige benutzt, sollte es 1/2 Esslöffel sein.

Mixt alles mit dem Schneebesen gut durch und lasst die Creme stehen, während ihr euch der Sahne widmet.
Schlagt die Sahne im schmalen Gefäß an, bis sie anfängt mehr Volumen auf zu nehmen. Lasst dann den Zucker einrieseln und schlagt die Creme weiter auf.
Bevor sie dann fest ist, gebt die Schokolade in zwei Teilen dazu und rührt alles gut durch. Passt aber auf, dass ihr es nicht überschlagt, sonst habt ihr Schokoladen-Butter ^^

Wenn die Creme fest ist, habt ihr die Qual der Wahl. Entweder ihr streicht sie mit dem Spatel auf oder aber ihr benutzt einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl.
Das würde ich euch ebenfalls raten. Ich bin ein bisschen blöde geworden beim Aufstreichen und habe schon geflucht, dass ich keinen Spritzbeutel benutzt habe.
Zum Schluss dann die Kappen vorsichtig auf die Creme setzen und etwas andrücken.

Fertig sind eure Cupcakes mit Liebeseffekt =o)

Sehen sie nicht lecker aus? Meine Ma hat gleich einen verputzt und fand ihn richtig gut. Sie hat nun für morgen noch ein bisschen Gebäck und auch wir dürfen morgen noch einmal Herzchen sehen =o)

Ich wünsche euch nun noch einen wundervollen Abend. Solltet ihr diesen Tag alleine verbringen - macht nichts. Liebe geht durch den Magen - auch die eigene!

Herzige Valentinsgrüße,
eure Backfee Nef =o)