Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=193

Grundteig 'Vanille-Cupcakes'

14.

Feb 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 12 normale Cupcakes
Tags: Grundrezept, Vanille
 

Notice: Trying to get property 'url' of non-object in /var/www/back/templates/singleReview.php on line 45

Notice: Trying to get property 'name' of non-object in /var/www/back/templates/singleReview.php on line 45

Zutaten


Zubereitung

Da ich diesen Teig schon häufiger benutzt habe, möchte ich ihn euch auch als Grundteig zur Verfügung stellen. Ihr könnt damit sehr leckere Vanille-Cupcakes machen die ihr nach Lust und Laune toppen und verändern könnt. Mit einem Teelöffel Zitronenabrieb wird daraus ein leckerer Zitronenteig.

Das Rezept stammt aus dem Buch 'Solange am Himmel Sterne stehen' von Kristin Harmel. Wenn ihr das Buch noch nicht kennt - lest es!

Hier nun das Rezept.

Ihr braucht für die Zubereitung eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen kleinen Messbecher, einen normalen Messbecher, eine Tasse für die Eier, eine kleine Schale, ein Sieb, eine Muffinform mit Papierförmchen ausgelegt, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt einen Ofen-Rost auf die mittlere bzw. leicht darunter liegende Schiene.
Kleidet die Muffinform mit Förmchen nach Wunsch aus und stellt sie beiseite.

Schlagt in der Rührschüssel die Butter mit dem Zucker hellcremig auf. Gebt die Eier in die kleine Schale und verquirlt sie mit einer Gabel. Gebt die Hälfte davon in den Teig und rührt es gut unter. Schlagt danach die zweite Hälfte in den Teig.
Gebt das Vanille-Extrakt dazu und rührt es kurz unter.

Mischt im größeren Messbecher das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz. Messt im kleinen Messbecher die Milch ab und stellt sie euch neben die Rührschüssel.
Siebt nun ein Drittel der Mehlmasse über den Teig und rührt ihn vorsichtig unter. Gießt danach die Hälfte der Milch in den Teig und rührt ihn glatt. Danach wieder ein Drittel des Mehlgemisches über den Teig sieben, unterrühren und den zweiten Teil der Milch folgen lassen.
Zum Schluss mit dem letzten Drittel Mehl den Teig glattrühren.

Füllt nun den Teig in eure Förmchen und backt ihn 18 - 20 Minuten lang. Macht eine Stäbchenprobe wenn ihr meint sie seien fertig.
Lasst die Cupcakes für 5 - 10 Minuten in der Form auskühlen und stellt sie dann auf ein Abkühlgitter.

Benutzt habe ich den Teig bereits in den Nordstern-Vanilleküchlein nach 'Solange am Himmel Sterne stehen' von Kristin Harmel und Valentinstag Cupcakes.