Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=185

Beeren-Streuselkuchen

19.

Jan 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Kuchen (26 cm Durchmesser)
Tags: Brombeeren, Erdbeeren, Fruchtig, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kuchen, Streuselkuchen, Süß
 
Rezept 183 Resultat

Hallo ihr Lieben.

Ich melde mich zurück =o) Zwar bin ich noch nicht wieder ganz gesund, aber so langsam muss ich mich ja auch wieder daran gewöhnen am PC zu sitzen, denn Übermorgen geht es wieder zurück an die Arbeit.

In den letzten Tagen habe ich nur Tee gesüffelt, inhaliert und mich entspannt. Naja, soweit es eben geht mit so einer Rüsselseuche. Da ich zusätzlich nichts mehr gerochen habe, schmeckte somit auch alles nach nichts. Das war ein völlig neues Erlebnis für mich, denn bisher ist mir das noch nie passiert. Inzwischen kehrt alles wieder zurück und die ersten Gerichte kann ich sogar wieder genießen ^^ Wenn auch nur halb.
Am Samstag waren wir ein bisschen unterwegs, damit ich nicht völlig einmotte daheim und wir haben eine Currywurst gegessen. Das war interessant - da habe ich minimal etwas geschmeckt, während es meinem Mann beinahe den Rachen verbrannt hat ^^ Sonst gucke ich scharfes Essen nur von weitem an, aber ich wusste es ja nicht und habe es auch nicht geschmeckt.
Kommentar von meinem Mann dazu 'Das sagt viel über deinen derzeitigen Geschmackssinn aus' ;o) Was soll ich dazu sagen?

Natürlich habe ich gerade dann, wenn ich nicht backen kann, besonders Lust darauf in die Küche zu gehen. Und sei es einfach mal nur um einen simplen Marmorkuchen oder Zitronenkuchen zu backen. Dafür würde ich gerade beinahe alles geben. Aber ist nicht. Am kommenden Sonntag werde ich aber definitiv in die Küche zurückkehren. Viel länger halte ich es dann auch nicht aus ^^

Da ihr nun letzten Donnerstag auf ein Rezept verzichten musstet, habe ich heute ein kleines fruchtiges Rezept um euch im trüben Januar ein wenig Farbe zu bringen =o)
Diesen Streuselkuchen gab es bei uns an Weihnachten. Da es ja meistens etwas Schweres zum Mittag gibt, habe ich mir gedacht, etwas Fruchtiges passt zum Nachmittagstee prima. Also habe ich improvisiert. Ich hatte noch Tiefkühlbeeren und meine Ma findet Streusel sehr lecker. Warum also nicht kombinieren.
Ein Nachteil bei Beeren - die Kerne. Wenn ihr also nicht so sehr auf Kerne steht, sucht euch Beeren raus die keine oder nur wenig Kerne haben - wie Heidelbeeren und Erdbeeren. Ich hatte eine Beerenmischung und eine Packung Brombeeren. Das passte ganz gut zusammen =o)

Natürlich könnt ihr auch anderes Obst nehmen, das ist ganz euch überlassen. Schaut aber, dass ihr beim Abtropfen etwas Flüssigkeit habt.
So, dann komme ich mal zum Rezept.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Um die Füllung vorzubereiten braucht ihr eine (möglichst nicht weiße) Schüssel, ein großes Sieb, einen Topf, eine Tasse, einen kleinen Schneebesen und etwas zum Umrühren.

Gebt die tiefgekühlten Beeren in das Sieb, breitet sie etwas aus und stellt das Sieb über die Schüssel. Lasst die Beeren nun auftauen und fangt den Saft auf.

Wenn die Beeren ca. Raumtemperatur haben, gebt sie in einen Topf und erhitzt sie. Ihr braucht keine Flüssigkeit dazugeben, die Beeren bluten beim Erhitzen eh noch aus.
Gießt dann die Flüssigkeit in die Tasse, gebt die Speisestärke dazu und rührt sie glatt. Rührt dann die Mischung in eure Beeren und kocht sie kurz auf.
Wenn ihr eher saure Beeren habt, gebt etwas Zucker dazu. Süßt die Mischung also nach Wunsch mit mindestens 50 g Zucker - oder eben mehr. Rührt den Zucker gut unter, damit er sich verteilt und auflöst.

Nehmt den Topf dann vom Herd und lasst die Masse abkühlen.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung des Teiges braucht ihr eine Springform (26 cm), eine große Rührschüssel, eine Tasse für das Ei, ein Brett, ein Messer, einen Pinsel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Widmet euch dann dem Teig. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt ein Rost oder ein Backblech in den unteren Teil des Ofens.
Pinselt die Backform mit Butter an Boden und den Seiten aus und stellt sie zur Seite.

Schlagt das Ei in die Tasse auf und verquirlt es mit einer Gabel. Stellt die Tasse neben die Rührschüssel.
Gebt nun Mehl, Backpulver, Zucker (200 g) und das Salz in die große Rührschüssel und mischt es mit der Hand durch.
Nehmt dann die kalte Butter und schneidet sie auf dem Brett in ca. 1 cm große Würfel. Kippt sie in die Mehlmischung und schüttelt sie kurz unter.
Nehmt nun die Hände und reibt die Butter in das Mehlgemisch, bis nur noch kleine Krümel übrig sind. Gebt nun das Ei dazu und arbeitet alles zu einer Streuselmasse.

Verteilt die Hälfte bis 2/3 des Teiges in die Form und drückt ihn am Boden und an den Seiten hoch an. Versucht des gleichmäßig zu verteilen, vor allem in den Ecken. Das ist mir nicht ganz gelungen.

Gebt nun die Füllung auf den Boden und verteilt ihn gut. Streut danach den restlichen Teig als Streusel über die Füllung und gebt die 2 EL Zucker darüber. Fertig ist der Kuchen. Nun ab damit in den Ofen und für ca. 45 Minuten backen. Wenn der Rand goldbraun ist und die Streusel eine schöne Farbe haben, raus mit dem Kuchen und auf ein Abkühlgitter damit.
Lasst den Kuchen komplett erkalten, damit sich die Füllung festigt.

Bevor ihr ihn serviert gebt ihn kurz in die Mikrowelle und erhitzt ihn. Warm schmeckt er nämlich besser =o) Wer noch eine Packung Vanille-Eis übrig hat, kann zum warmen Kuchen je eine Kugel Eis servieren. Sehr lecker =o)

Wir hatten für uns paar Menschen natürlich viel zu viel Kuchen, also haben wir davon etwas eingefroren. Nun hatten wir gestern beide Appetit auf etwas Kuchen und da ich ja verhindert war, haben wir einfach etwas aufgetaut =o) Sehr lecker.

So meine Lieben, ich widme mich dann wieder intensiv meiner Teetasse und wünsche euch einen guten Start in diese Woche.

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =o)