Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=183
Mandel Kekse
08.
Jan 2015
Hallo ihr Süßen.
Na, die ersten Arbeitstage überstanden? Ich freue mich, dass es bis zum Wochenende nur noch zwei sind, dann hole ich ein wenig Schlaf nach ^^
Im Augenblick bin ich nämlich wieder voll in meinem anderen großen Hobby versunken - dem Lesen. Deshalb findet man mich im Moment eher auf der Couch als in der Küche, aber sobald die Tage wieder etwas heller werden wird die Küche wieder zu meiner Spielwiese ^^
Das Rezept von heute findet ihr auf paper & cake. Ich weiß gar nicht mehr wie ich darauf gelandet bin - ich glaube über Pinterest. Und die sahen einfach so toll aus, dass ich sie ausprobieren musste. Da war ja auch noch das Mandel-Extrakt, das benutzt werden wollte.
Eigentlich sollte im Frosting auch noch Mandelextrakt sein, aber das wäre definitiv zu viel gewesen. Deshalb habe ich da einfach etwas Vanille für genommen.
Die Kekse waren für meine Laubianer zu Weihnachten gedacht. Wir haben uns kurz vor Weihnachten zu einem Weihnachtsmarkttreffen verabredet, was leider total ins Wasser viel. Oder sollte ich besser sagen in Graupel?
Jedenfalls waren die Wolken der Meinung 'Jetzt zeigen wir euch was wir können' und so sind wir relativ fix in ein Diner gegangen. Dort waren wir schon häufiger und es ist immer wieder toll =o)
Kurz vor dem Essen haben wir also die Kekse verteilt und nach dem Hauptgang wurden dann auch die ersten probiert. Sie kamen gut an =o)
Bei meinem Männchen übrigens nicht. Das war mir relativ schnell klar als ich den Teig angerührt habe. Es roch schon sehr intensiv nach Mandel und somit auch nach Marzipan. Da mein Männchen dafür leider überhaupt nicht zu begeistern ist, haben wir alle Kekse unter die Leute gebracht.
Was noch über war bekam mein Muttertier ^^
Wenn ihr also Mandeln mögt, dann mögt ihr sicherlich auch diese Kekse. Vielleicht könnt ihr sie auch mit anderem Extrakt ausprobieren. Habe noch Orange da ... vielleicht probiere ich das mal aus *grübels* Ja, ich glaube das mache ich demnächst =o)
Damit ihr euch auch an den Keksen versuchen könnt, kommt hier das simple Rezept =o)
Zutaten Kekse
- 275g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 230g Butter
- 160g Zucker
- ein großes Ei
- 2 TL Mandel-Extrakt
- 1 Cup Puderzucker
- 1 EL Milch
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Kekse
Ihr braucht für die Zubereitung Backbleche mit Backpapier ausgelegt, eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät - oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, eine Tasse für das Ei, einen Messbecher, eine kleine Schale, einen Schneebesen, Abkühlgitter, einen kleinen Spatel und div. Besteck.
Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor. Legt die Backbleche mit Backpapier aus und los geht es.
Mischt im Messbecher Mehl, Salz und Backpulver zusammen. Stellt den Messbecher neben die Rührschüssel und bewaffnet euch mit der Butter und dem Zucker. Schlagt beides zusammen in der Rührschüssel hell und fluffig auf.
Gebt das Mandel-Extrakt und das Ei in die Rührschüssel und mischt es gut unter.
Gebt nun das Mehlgemisch in drei Teilen in den Teig und rührt nach jedem Mal gut durch. Nun ist der Teig fertig.
Stecht euch etwa die Menge eines Esslöffels vom Teig ab und rollt ihn in der Hand zu einer Kugel. Setzt die Kugel auf das Backblecht und drückt sie mit der Hand oder einem Glas mit flachem, schweren Boden etwas platt.
Die Kekse gehen nicht sehr stark auf, also könnt ihr sie etwas dichter aneinander packen. 2 - 3cm Platz reichen zum nächsten Keks eigentlich aus.
Dann ab damit in den Ofen für ca. 8 - 12 Minuten. Die Kekse sollen durch sein, aber nicht braun werden. Ihr könnt also nach 8 Minuten mal einen Kekse aus dem Ofen mopsen und ihn vorsichtig aufbrechen.
Wenn die Kekse fertig gebacken sind, holt das Blech aus dem Ofen und lasst die Kekse darauf ein wenig liegen. Sie härten ein bisschen aus und lassen sich leichter transportieren. Legt sie auf ein Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.
Ihr könnt die Kekse natürlich auch so futtern, aber mit Frosting sind sie noch ein bisschen leckerer.
Gebt dafür den Puderzucker in die kleine Schale, gießt die Milch dazu und das Vanille-Extrakt. Nun mit einem Schneebesen glatt rühren. Wenn euch das Frosting zu fest ist, gebt etwas Milch nach. Ist es zu flüssig, rührt noch etwas Puderzucker unter.
Streicht nun immer eine Menge nach Wunsch auf jeden Keks und lasst sie aushärten.
Fertig =o)
Wenn das Frosting getrocknet ist, könnt ihr die Kekse einfach in eine Dose packen. Wie lange sie sich halten weiß ich nicht - aber ein paar Tage bestimmt.
Wie oben schon gesagt, wenn ihr kein Mandel-Extrakt habt oder keine Mandeln mögt, könnt ihr es auch mit anderen Aromen versuchen =o)
Ich wünsche euch nun einen zuckersüßen Tag und hoffe ihr fliegt mit Tief Christian nicht weg!
Allerliebste Krümelgrüße,
eure Backfee Nef =o)